'Die Wächter der Teufelsbibel' - Seiten 001 - 093

• So, nun muss ich mich leider für drei Tage abmelden. Ich bin bis Samstag auf einem Seminar. Leider ist da kein Inet verfügbar.

Das Buch werde ich mit nehmen, aber, ob ich zum Lesen großartig kommen werde, kann ich leider noch nicht sagen.

Wenn ich dann wieder zurück bin, kann ich ja noch ein paar Impressionen zu den Handlungsorten beisteuern.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Zitat

Original von Bouquineur
    Vielen Dank für die schönen Bilder, Hoffis :-)
    Die sind richtig stimmungsvoll und jetzt kann ich mir die Handlungsorte noch besser vorstellen :-)

Ich hab in dem Urlaub einige Bilder gemacht...

Ich werde zu den jeweiligen Abschnitte bestimmt ein paar passende finden, und sie einstellen. Die Sehendswürdigkeiten und auch die Landschaft war einfach genial! :anbet

Und Land und Leute sind einfach nicht so auf Touris eingestellt. Also einfach was alternatives, und doch nicht so weit weg!

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Hoffis
    Und hier noch ein paar Bildchen, damit ihr es euch auch vorstellen könnt!
    Einmal der Marktplatz und das Rathaus von Brünn und dann noch zweimal Pernstein! :knuddel1

Klasse! Danke für die Bilder! Ich hatte es ja gut, weil ich bei meiner Recherche in Brünn von meinem tschechischen Verleger bemuttert worden bin und wirklich fast jeden Winkel der Stadt kennengelernt habe. Bist Du auch nach Rajhrad hinausgekommen? Das ist ein Benediktinerkloster etwas südlich von Brünn, das heute als Denkmal des Schrifttums in Mähren gilt (hmmm ... was schließen wir daraus in Bezug auf Schauplätze für den 3. Teil der Teufelsbibel ...?), eine wunderschön gelegene, riesige Anlage. Und Pernstein ist natürlich eine Sache für sich.
    Zu Brünn gibt es übrigens eine Anekdote: Mein Verleger hat meine Recherchereise genutzt, um für mich ein paar Pressetermine zu organisieren. Dabei wurde ich stets auch zu einigen Details aus DIE WÄCHTER DER TEUFELSBIBEL gefragt, und da ich erst dann zu recherchieren beginne, wenn die Handlung absolut feststeht, konnte ich recht zuverlässig Auskunft geben. Dabei kam ich bei einer dieser Konferenzen auch auf die Rolle einzelner Schauplätze Brünns im Roman zu sprechen, z.B. das Gefängnis, dass ich im hinteren Trakt des Rathauses befand. Einer der Journalisten widersprach mir daraufhin und sagte, es hätte nie ein Gefängnis im Brünner Rathaus gegeben. Man kann sich jetzt auf ein Wortgefecht einlassen, die Bemerkung ignorieren oder, was ich getan habe, auf seine Quellen hinweísen und dann Änderungsbereitschaft signalisieren, sollte der Kritiker mit besseren Quellen rüberkommen. Hat er leider nicht gemacht, der gute Mann, und so habe ich es im Buch dringelassen. Ich war mir meiner Sache auch bombensicher, denn ich hatte darüber nicht nur in zwei unabhängigen Büchern über Brünn gelesen, sondern - :lache - auf der Rückseite des Rathauses befindet sich auch noch eine Plakette, die auf das Gefängnis hinweist (leider habe ich diese Plakette erst nach der Pressekonferenz gefunden, sonst hätte ich mit breitem Grinsen darauf hinweisen können).
    Mein Brünner Verleger war aber so ärgerlich über den Einwand dieses Herrn, dass es tatsächlich immer noch an ihm nagt. Ich habe ihn vor ein paar Tagen auf der Frankfurter Buchmesse getroffen, und er musste mir sofort erzählen, dass vor kurzem in der Brünner Tageszeitung ein Artikel über das ehemalige Gefängnis im Rathaus erschienen sei und dass er ihn postwendend ausgeschnitten und dem Journalisten mit freundlichen Grüßen zugesandt habe. Tschechische Verleger vergeben nicht so leicht ...

LGr
    Richard

• So, jetzt habe ich die Mittagspause genutzt, um den ersten Abschnitt zu beenden.

Ich habe "Die Teufelsbibel" gerade vorher gelesen und habe deshalb die Geschehnisse dort noch frisch in Erinnerung. Trotzdem war ich in diesem ersten Abschnitt manchmal etwas verwirrt. Genaueres Nachdenken hilft aber manchmal und ich vermute einen bestimmten Aufenthaltsort für das Buch:

In diesem Abschnitt habe ich festgestellt, wie leicht (S. 33/34) sich meine Gedanken in eine bestimmte Richtung lenken lassen und ich frage mich, an welchen Stellen das überall noch passiert ist, ohne dass ich direkt danach aufgeklärt wurde.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Ich habe heute früh diesen Abschnitt beendet und muß zugeben es wäre besser gewesen die Teufelsbibel vorher nochmal zu lesen, manches über die Verwicklungen der Familien ist doch verschüttet.

Das Buch wird bei mir doch einige Zeit brauchen, ein so dickes HC passt nicht mal in meinen Wintermantel, da werde ich ein Parallelbuch anfangen müssen.

Satan diesmal in weiblich. Ein Bild von dieser Schönheit habe ich nirgends gefunden.

• @ Richard Dübell

Das Kloster hab ich leider nicht gesehen, doch Brünn selbst war schon hochinteressant. Das mit dem Gefängnis im Rathaus war mir nicht bekannt, jedoch das schöne Lieblingstier, das dort im Foyer an der Decke hängt... :grin

Dann haben wir noch das grosse Gefängnis der Kasematten angeschaut, und ein wenig Eindrücke bekommen, wie es früher so den Gefangenen ging. Wir hatten die 8 Tage aber auch einfach recht wenig Zeit, um alles zu Besichtigen. Die Zeit haben wir etwa halb/halb auf geschichtliche und landschaftliche Sehendswürdigkeiten aufgeteilt.

----------------------
    ----------------------

• Auf dieser tschechischen Seite findet sich ein Link auf ein Bild, das sie wohl darstellen soll.

http://www.pozitivni-noviny.cz/fschwarzenberg.html

Schönheit ist immer relativ, oder?

http://www.ckrumlov.cz/obr/osobno/2742.jpg

EDIT:

ok, auf der größeren Ausgabe sieht sie besser aus auf dem kleineren Bild:

www.encyklopedie.ckrumlov.cz/img/2742b.jpg

• Zitat

Original von beowulf
    Ich habe heute früh diesen Abschnitt beendet und muß zugeben es wäre besser gewesen die Teufelsbibel vorher nochmal zu lesen, manches über die Verwicklungen der Familien ist doch verschüttet.

Vielleicht list du wenigstens die Postings zur Leserunde mit dem erten Teil. Vielleicht genügt das. :knuddel1

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von beowulf
    Satan diesmal in weiblich. Ein Bild von dieser Schönheit habe ich nirgends gefunden.

Such unter http://www.ckrumlov.cz/obr/osobno/2742.jpg. Dass Polyxena die schönste Frau ihrer Zeit gewesen sein soll, geht daraus zwar nicht unbedingt hervor, lässt sich aber in mehreren unabhängigen Quellen nachlesen. Das Kleid, das Polyxena auf diesem Gemälde trägt, kommt übrigens auch einmal genau so im Roman vor ...

LGr
    Richard

• Zitat

Original von Hoffis
    Das Kloster hab ich leider nicht gesehen, doch Brünn selbst war schon hochinteressant. Das mit dem Gefängnis im Rathaus war mir nicht bekannt, jedoch das schöne Lieblingstier, das dort im Foyer an der Decke hängt...

Bist Du auf das verkrümmte Türmchen über dem Rathausportal und die Legende dazu aufmerksam gemacht worden? Ich wußte nichts davon, bis ich nicht in Brünn selbst angekommen war, und habe den kurzen Wortwechsel Andrejs mit dem Landeshauptmann, dem Richter und Vilém Vlach, in dem er auf diese Legende Bezug nimmt, später eingefügt. Das war einfach zu schön, um ausgelassen zu werden ...

LGr
    Richard

• Ich hatte auch echte Probleme, in das Buch reinzukommen. Jetzt bin ich aber so auf Seite 100 und es wird besser. :grin

Leider habe ich auch schon einiges aus dem Vorgängerbuch vergessen, aber so langsam kommen doch einige Erinnerungen auf.

Danke für die eingestellten Links, danke für die tolle Seite, Richard: es ist schön zu sehen, wie du dir deine Hauptpersonen vorgestellt hast. Ziemlich gute Wahl. :grin

Auf Seite 33/34 ist es mir natürlich so gegangen wie euch auch. :rofl

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich hatte auch echte Probleme, in das Buch reinzukommen. Jetzt bin ich aber so auf Seite 100 und es wird besser. :grin

Hallo Rosenstolz,

schön, dass Du noch dabei bist. Ich glaube, wir beide haben das Forum jetzt ganz für uns alleine. :-] Ich freue mich auf unser zweisames Geplauder ...

LGr
    Richard

• Wiederaufnahme der LR am 22.01.12

So, dann mache ich mal den Anfang. :-]

Während ich beim ersten Teil etwas Schwierigkeiten hatte, in das Buch hinein zu kommen, fand ich hier den Einstieg super. Vielleicht weil die Geschichte gleich spannender losging als Band 1 ?

Leider habe ich das Ende des ersten Teiles nicht mehr richtig im Kopf ... ist die Teufelsbibel im Kloster Braunau geblieben ? Ich dachte, Kaiser Rudolf hätte sie mitgenommen ?! Falls sie tatsächlich in Braunau geblieben ist, was wurde dann aus Kaiser Rudolfs Kuriositätenkabinett gestohlen ? Ein Fälschung ? Fragen über Fragen ... aber genau das mag ich ja bei einem Histo-Krimi. :-]

Heinrich von Wallenstein-Dobrowitz scheint der Pater Xavier aus Band 1 zu sein. Oder ist es Polyxena von Lobkowitz ? Diese Frau scheint ja den Teufel im Leib zu haben. Also Jupps Mann bzw. Frau. :lache

• Ich habe zwar nicht nachgelesen, glaube mich aber an folgendes aus Bd. 1 zu erinnern:
    Die Fälschung wurde herbeigeschafft. Diese hat der Kaiser mitgenommen. Das Original blieb in Braunau. Geklaut wurde demnach die Fälschung.

Xavier aus Band 1 hat es am Ende von Band 1 zersemmelt. Da kann Heinrich nicht Xavier sein. Es sei denn, der wäre auferstanden. Dann hätte er aber seinen Körper vorher reparieren lassen müssen.

Ich bin nicht sicher, ob Heinrich Hendyk ist. Das hat der Autor meines Erachtens ganz geschickt verschleiert: der echte Bösewicht trägt ein flammenfarbenes Gewand, Heinrich ist gelb und rot gekleidet. Ja, das ist ähnlich wie ich mir flammenfarbend vorstellen würde, aber vielleicht nicht genau dasselbe. :gruebel Dieses Mal lege ich mich nicht so früh auf einen Favoriten fest ...

Köstlich finde ich ja wieder, wie der Autor uns Leser foppt. Hand auf's Herz: Habt ihr bei der Szene zwischen Vittoria und Filippo nicht auch gedacht, die beiden würden etwas ganz anderes machen? :lache

Ich bin jetzt leider erst beim Kapitel 6. Die vielen Namen und Handlungsstränge halten mich auf. Es ist auch nicht hilfreich, dass Agnes verschachtelte Alpträume hat.

Der Anfang gefällt mir auch besser als in Band 1. Ich glaube, aus zwei Gründen: Das Wetter ist besser. Eine der Hauptpersonen ist bekannt und der Ort der Handlung auch. Da fühlt man sich wie zuhause, von dem vielen Blut mal abgesehen.

Edit stellt gerade fest, dass der Typ "Henyk" heißt und nicht "Hendyk". Weil das Ganze so schon zitiert wurde, läßt Edit den Fehler jetzt einfach mal drin.

Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

• Den ersten Abschnitt hab ich heute nachmittag regelrecht verschlungen. Ich bin wieder mittendrin und gleich schon am spekulieren - wie man mich kennt.

Christine + Jupp: Ich habe es auch so in Erinnerung, dass die echte Teufelsbibel in Braunau blieb. Nun haben wir in diesem Abschnitt ja zwei Überfälle auf die möglichen Teufelsbibel-Standorte. Beim ersten werden die Wächter (Zwerge) überwältigt und m.M.n. das Duplikat der Bibel gestohlen. Bei dem zweiten Übergriff in Braunau wurde dann die echte Teufelsbibel entwendet und durch das Duplikat ersetzt. Hier wurden ebenfalls die Wächter (Mönche) getötet. Gibt es nun vielleicht neue Wächter der Bibel? Wurde diese vielleicht gestohlen um sie in Sicherheit zu bringen?

Diana alias Polyxena ist jedenalls von Macht besessen. Ich bin gespannt, wozu sie Hendyk benutzt. Ich frage mich die ganze Zeit, wer die Frau ("Hure") war, die so geschunden in ihrem Bett lag :gruebel

Unsere alten Bekannten haben wir auch schon getroffen und konnten erfahren, wie sich ihr Leben entwicklet hat. Agnes Traum fand ich richtig klasse geschildert. Für einen kurzen Moment dache ich wirklich Cyprian wäre tot.

Zitat

Köstlich finde ich ja wieder, wie der Autor uns Leser foppt. Hand auf's Herz: Habt ihr bei der Szene zwischen Vittoria und Filippo nicht auch gedacht, die beiden würden etwas ganz anderes machen?

Ertappt!! :lache

Bisher gab es ja schon ganz viele Tote. :yikes Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Wie Jupp lege auch ich mich nicht so früh auf Verdächtige fest. Aber zumindest hege ich den Verdacht, dass das Original sich nun nicht mehr in Braunau befindet. Aber wo sie sich nun befindet? :gruebel

Edit: Rechtschreibung :rolleyes