ZitatOriginal von Jupp
Ich habe zwar nicht nachgelesen, glaube mich aber an folgendes aus Bd. 1 zu erinnern:
Die Fälschung wurde herbeigeschafft. Diese hat der Kaiser mitgenommen. Das Original blieb in Braunau. Geklaut wurde demnach die Fälschung.
Super, danke. Diese Info hatte mir gefehlt.
ZitatOriginal von Jupp
Xavier aus Band 1 hat es am Ende von Band 1 zersemmelt. Da kann Heinrich nicht Xavier sein. Es sei denn, der wäre auferstanden. Dann hätte er aber seinen Körper vorher reparieren lassen müssen.
Ich meinte nicht, daß Pater Xavier wieder auferstanden ist. Aber war es nicht im letzten Band so, daß derjenige, dessen Namen nicht genannt werden will, den bösesten aller Bösen bis zum bitteren Ende für den Guten gehalten hat ? Von daher müßtest du dich doch jetzt auf Heinrich oder Polyxena einschießen.
ZitatOriginal von Jupp
Ich bin nicht sicher, ob Heinrich Hendyk ist. Das hat der Autor meines Erachtens ganz geschickt verschleiert: der echte Bösewicht trägt ein flammenfarbenes Gewand, Heinrich ist gelb und rot gekleidet. Ja, das ist ähnlich wie ich mir flammenfarbend vorstellen würde, aber vielleicht nicht genau dasselbe. Dieses Mal lege ich mich nicht so früh auf einen Favoriten fest ...
Hmm ... ich hatte mir das so erklärt, daß Heinrich bzw. Hendyk genug Zeit hatte, sich umzuziehen ?! Bisher habe ich noch gar nicht daran gedacht, daß es sich um zwei Personen handeln könnte. Nee, ist bestimmt nur einer.
ZitatOriginal von Jupp
Köstlich finde ich ja wieder, wie der Autor uns Leser foppt. Hand auf's Herz: Habt ihr bei der Szene zwischen Vittoria und Filippo nicht auch gedacht, die beiden würden etwas ganz anderes machen?
Klar habe ich dasselbe gedacht War im ersten Moment total verwirrt, als auf einmal die Rede vom Butterfaß war. Mußte gleich mal zurückblättern.