'Die Wächter der Teufelsbibel' - Seiten 094 - 204

• Zitat

Original von Hoffis
    Allgemein sind die Dialoge so bildlich gut beschrieben, da kommt es einem vor, man stehe daneben und verfolge den Dialog. Ein Film kann es so gar nicht rüber bringen!!! :knuddel1

Dankeschön!! Ich probiere manche Dialoge vor dem Spiegel aus, bevor ich sie aufschreibe. Dialoge sind immens wichtig - ich habe ein ganzes Seminarwochende in meiner Schreibwerkstatt nur dafür vorgesehen.

LGr
    Richard

• Zitat

Original von Hoffis
    Ich hab aber eine Spezies: Katzen

Hast du schon gesehen, wie sie mit der Beute spielen, bevor sie getötet, bzw teilweise lebendig verspeist wird???

Ja hab ich, ich weiß schon, warum ich zur Hunde-Fraktion gehöre :grin Nein, im Ernst, aber danach fressen sie sie doch? Das wäre dann schon etwas anderes. Aber das wird jetzt zu Offtopic :wow

• Zitat

Original von beowulf
    Hunde z.B und deren wilde Ahnen Canis lupus, der Wolf aber auch verwilderte Hunde, Dingos in Australien- reissen ganze Schafherden ohne die Tiere zu fressen.

Ich glaube, ich sollte Euch mal auf meine Weihnachtsnovelle EIN WOLFSWINTER hinweisen ... nur, um auch etwas zum Thema beizusteuern. ;-) Ich selbst bin Familienmitglied einer Katze (die Katzen sehen das ja immer genau andersrum wie wir Menschen), rangiere allerdings in ihrer Hierarchie irgendwo zwischen einer Staubfluse und einer toten Kellerassel. Das ist praktisch, weil es mich immer wieder auf den Boden runterholt, wenn ich mal einen Höhenflug bekomme ... :chen

LGr
    Richard der Katzenverachtete

• Zitat

Original von milla

Ja hab ich, ich weiß schon, warum ich zur Hunde-Fraktion gehöre :grin Nein, im Ernst, aber danach fressen sie sie doch? Das wäre dann schon etwas anderes. Aber das wird jetzt zu Offtopic :wow

Naja, auch nicht immer....

Mein Nachbar hat mir letzte Woche von einer seiner Katzen erzählt, die brachte tot alles an, tote Wiesel, junge Feldhasen, Vögel etc. - ohne sie zu fressen! :wow

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Ja, dieser Abschnitt hat es wirklich in sich.
    Schlimm die Folterszenen und natürlich die mit dem Mädchen im Beichtstuhl.

Vielen Dank für deine Erklärungen, Richard. :-)
    Wie immer ist es faszinierend, diese direkt vom Autor zu erhalten.

Auf Seite 144 taucht der "Mode-Ausruf" Heilige Melancholie im Lehnstuhl! auf. Und die dazugehörige Erklärung.
    Da musste ich echt grinsen.

War das wirklich so oder ist dies eine Erfindung von dir, Richard?

• Wiederaufnahme der LR am 22.01.12

Die politische Situation und der große Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten kommt hier unwahrscheinlich gut zur Geltung. Eigentlich kein Wunder, daß irgendwann mal jemand ( in diesem Fall Polyxena ) sich das einmal zunutze machen und als lachender Dritter, bzw. als Assistent des Teufels, daraus hervorgehen will.

Ployxena glaubt, Alexandra für ihre Machenschaften rekrutieren zu können. Bisher hat sich Alexandra jedoch als sehr realistisches und willensstarkes Mädchen dargestellt. Wird sie wirklich auf jemanden wie Heinrich hereinfallen ? Wahrscheinlich wird sie wohl kurzfristig seinen Charme erliegen, dann aber aufwachen und zurück zu Wenzel flitzen. :lache

Filippo zweifelt an seinem Glauben. Ehrlich gesagt, wenn man liest, was so manche Kirchenmänner auf dem Kerbholz haben, wundert mich nicht, daß er an seiner Berufung zweifelt. Vor allem nach der Sache mit dem Mädchen im Beichtstuhl ... einfach furchtbar.

• Christine :
    Die Szene im Beichtstuhl .. ich glaube die gefällt uns allen nicht! Grausam und aus heutiger Sicht für mich unvorstellbar, wie so vieles was in der Kirche passiert. :fetch

Edit: Den Rest hab ich jetzt vorsichtshalber im nächsten Abschnitt gepostet :rolleyes

• Ich glaube schon, dass Alexandra auf Heinrich hereinfallen wird, sie scheint ja schon, während die beiden auf das Ende der Hinrichtung warten, sehr fasziniert von ihm zu sein.

Der Abschnitt hält einige grausige Szenen parat, das Mädchen im Beichtstuhl und die beiden Hinrichtungen, schrecklich...

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich glaube schon, dass Alexandra auf Heinrich hereinfallen wird, sie scheint ja schon, während die beiden auf das Ende der Hinrichtung warten, sehr fasziniert von ihm zu sein.

Er wird aber auch als extrem gutaussehend beschrieben. Ein Mann mit einem Engelsgesicht. :grin

• Dieser Abschnitt ist sehr schwer verdaulich, weil sie einerseits so schlimm waren aber andererseits auch realistisch.
    Ich glaube, Alexandra fällt auf den Mann herein. Sie ist gewohnt zu machen was sie will und kann sich nicht gegen dessen subtile Manipulationen wehren.

• Diese Szene hatte ich schon wieder vergessen. Die wurde gar nicht aufgelöst.

Edit: Ich habe jetzt nachgelesen, diese Szene wurde einfach so stehen gelassen. Das Buch hat so viele verschiedene Stränge, einen Moment hatte ich gedacht, das wäre auch ein Traum von Agnes gewesen, aber das war nicht der Fall.

• Zitat

Original von xania
    Diese Szene hatte ich schon wieder vergessen. Die wurde gar nicht aufgelöst.

Edit: Ich habe jetzt nachgelesen, diese Szene wurde einfach so stehen gelassen. Das Buch hat so viele verschiedene Stränge, einen Moment hatte ich gedacht, das wäre auch ein Traum von Agnes gewesen, aber das war nicht der Fall.

Also meiner Meinung nach ist das die Tote, in deren Mordfall Andrej in Brünn Rat geben soll. Ich muss aber zugeben, dass ich total müde war, als ich das gelesen habe.