Hier kann zu den Seiten 205 - 284 geschrieben werden.
'Die Wächter der Teufelsbibel' - Seiten 205 - 284
-
-
Himmel ist das Verwirrspiel. Wer hat den Codex Giga den nun? Wenn er nicht in Ruine ist und auch nicht in Braunau, dann kann er doch nur in Pernstein sein. Und demnach ist es wirklich nur einer.
Agnes und Wenzel sollen offenbar vor der Wahrheit um die Teufelsbibel geschützt werden. Ich glaube, damit tun ihnen ihre Eltern keinen Gefallen. Wahrscheinlich rennen sie offenen Auges in ihr Verderben, das in Gestalt von Heinrich unaufhaltsam näher rückt...
Am Ende des Abschnitts wieder eine grässlich zugerichtete Leiche. Polyxena treibt offenbar weiter fleißig ihr Unwesen.
-
Was mir besonders gut gefällt und auch hier am Anfang dieses Abschnitts schön beschrieben wird, sind die privaten "Nebenschauplätze", also hier z.B. die Probleme zwischen Agnes und ihrer Tochter. Sie vervollständigen die Geschichte, machen die Figuren nicht nur zu Handelnden bei den konkreten Geschehnissen, sondern auch zu eigenen Charakteren mit einem "Privatleben" außerhalb der Gefahren, die auf sie lauern. So kann man sich noch besser in sie hineinversetzen. (Apropos: Ist Wenzel nicht niedlich, als er Alexandra vor lauter Schreck die Tür vor der Nase zuschlägt? :grin)
Und Henyk legt derweil seine Netze aus...
-
Ich habe gestern diesen Abschnitt bis heute morgen um 2:30 Uhr fertig gelesen.
Leider habe ich mir keine Notizen im Bett gemacht, denn ich wollte nur eins und das war lesenDas mit dem Verwirrspiel da kann ich Bouquineur nur recht geben. Demnach muss es wohl mehr als eine Kopie geben??
Und wer hat jetzt das Original?!?Die Szene im Wald, wie Heinricht kaltblütig die beiden Wegelagerer Knollennase und Kahlkopf so umbringt, dass es wie Selbstmord aussieht *schüttel*
Auch wie er sich an Alexandra ranmacht und sie voll auf diesen Schurken reinfällt läßt mich unheilvolles ahnen. Ich bin mit dieser Entwicklung nicht einverstanden. Kann denn nicht mal jemand dem Mädel sagen, dass das der falsche Mann ist???
Wieso sagt man Wenzel und Alexandra nicht einfach, dass sie nicht miteinander verwandt sind?!?
Sehr schlimm (und großes Kopfkino) auch die Szene mit den Bauernleuten, die Ihre tote Tochter betrauern) Meine Güte dieser Heinrich und seine Diana sind der Satan persönlich
ZitatOriginal von Bouquineur
Am Ende des Abschnitts wieder eine grässlich zugerichtete Leiche. Polyxena treibt offenbar weiter fleißig ihr Unwesen.
Das ist doch die Hure, die bei Ihrem perversen Spiel gefesselt und geknebelt dabei war.Die Liebe, die Agnes für Ihren Mann und Alexandra für Ihren Vater empfindet, ist sehr schön beschrieben
Filippo ist jetzt in Prag (der dunkle Zwilling seiner Geburtstadt Rom) angekommen, was erwartet ihn hier???
Sorry, das ich jetzt nicht so viel schreibe, aber ich will einfach weiterlesen
-
Zitat
Original von bonomania
Das ist doch die Hure, die bei Ihrem perversen Spiel gefesselt und geknebelt dabei war.Nein, die Leiche am Ende dieses Abschnitts war ein Bauernmädchen. Die Hure, das müsste noch in Prag gewesen sein.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Nein, die Leiche am Ende dieses Abschnitts war ein Bauernmädchen. Die Hure, das müsste noch in Prag gewesen sein.
Ich habe auch an die gleiche Frau gedacht, denn der Dorfvorsteher sagt auf S. 278 "Der Teufel hat sie angefasst. Und dann hat er sie zu Tode gef###" und ergänzt einen Satz später "Die Verbrennungen in ihrem..." - das klang schon nach den Verletzungen, die der Hure zugefügt wurden Hm.
-
Ich glaube bei Polyxena muss man sich von dem Gedanken lösen, dass das mit der Hure ein einmaliges Erlebnis war. Die Dame dürfte das als perverses Hobby betreiben. Ich gehe davon aus, dass sie einen Verschleiß an Hübschlerinnen und Bauernmädchen hat
-
Zitat
Ich habe auch an die gleiche Frau gedacht, denn der Dorfvorsteher sagt auf S. 278 "Der Teufel hat sie angefasst. Und dann hat er sie zu Tode gef###" und ergänzt einen Satz später "Die Verbrennungen in ihrem..." - das klang schon nach den Verletzungen, die der Hure zugefügt wurden Hm.
Genau an diese Zeilen musste ich auch denken! Diese Hure hätte ja das Bauernmädchen sein können -
Zitat
Original von Bouquineur
[Nein, die Leiche am Ende dieses Abschnitts war ein Bauernmädchen. Die Hure, das müsste noch in Prag gewesen sein.Bouquineur, Du hast recht. Offenbar habe ich das aber doch nicht klar genug geschrieben, sonst wäre diese Verwirrung nicht entstanden ...
LGr
Richard -
Zitat
Original von milla
Ich habe auch an die gleiche Frau gedacht, denn der Dorfvorsteher sagt auf S. 278 "Der Teufel hat sie angefasst. Und dann hat er sie zu Tode gef###" und ergänzt einen Satz später "Die Verbrennungen in ihrem..." - das klang schon nach den Verletzungen, die der Hure zugefügt wurden Hm.Ich glaube auch nicht, das Polyxena ihre Spielchen zu Hause in Pernstein bleiben lassen kann. Wenn man davon ausgehen kann, daß die angesprochene Gerüchte stimmen, so hat sie doch mehr Leichen im Keller, als wir denken.
-
Zitat
Original von Richard Dübell
Bouquineur, Du hast recht. Offenbar habe ich das aber doch nicht klar genug geschrieben, sonst wäre diese Verwirrung nicht entstanden ...
LGr
RichardFür mich war klar, dass sowohl eine zeitliche als auch eine räumliche Distanz vorhanden war und es somit nicht die gleiche Leiche sein konnte. Ich bin nach der Szene mit der Hübschlerin davon ausgegangen, dass Polyxena grenzenlose Lust an Quälereien und Töten hat und das somit nicht der einzige Mord bleiben würde. Wer sich solch abartiger Werkzeuge mit offensichtlicher Routine bedient, der macht das nicht zum ersten und wohl auch nicht zum letzten Mal.
-
Und die Landbevölkerung weiss auch schon eine Weile, wo das Wurzel des Übels liegt:
Seite 279:
ZitatDer Teufel ist nicht aus der Hölle emporgestiegen, er kam aus dem Bett der Hexe.
ZitatDer Teufel kommt aus Pernstein, und dort soll eine Hexe leben?
ZitatEs gibt ein paar Gerüchte, die seit Monaten umgehen.
-
Die Frage ist wieviel Männer sich die Hexe auf diese Art zu Dienern macht, Wallenstein scheint ja nicht am Tode dieses Bauernmächens beteiligt gewesen zu sein.
-
Zitat
Original von bonomania
Die Szene im Wald, wie Heinricht kaltblütig die beiden Wegelagerer Knollennase und Kahlkopf so umbringt, dass es wie Selbstmord aussieht *schüttel*
So mal nebenbei und ohne jeden Skrupel.
Dieser Mann wird richtig erschreckend beschrieben. -
Zitat
Original von Richard Dübell
Bouquineur, Du hast recht. Offenbar habe ich das aber doch nicht klar genug geschrieben, sonst wäre diese Verwirrung nicht entstanden ...
LGr
RichardIch fand es nicht verwirrend, für mich war klar, dass die Tochter der Bauern nicht die Hure war.
-
Wiederaufnahme der LR am 22.01.12
Die Teufelsbibel, die sich in Braunau befindet, ist also eine Fälschung. Erst dachte ich, daß es sich hier bestätigt, daß die Bibel mit der aus Rudolfs Kabinett ausgetauscht wurde. Aber langsam komme ich mir vor wie bei diesen Hütchenspielen, bei denen man raten muß, unter welchem Hütchen sich die Kugel befindet. In welcher Kiste ist nun die echte Teufelsbibel ? Eine weitere Kiste taucht im alten Lagerhaus Cyprians auf. Darin waren aber "nur" tote Zwerge.
Filippo, der sich nun auch auf die Suche nach der Teufelsbibel macht, landet bei Erzbischof Lohelius. Dieser gibt zu, daß er an der Entwendung der Bibel aus Kaiser Rudolfs Kabinett beteiligt gewesen ist. Allerdings weiß er nicht, wohin sein Kumpane, Kanzler Lobkowitz die Kiste gebracht hat. Ausgerechnet der Ehemann von Polyxena ! Komischerweise haben wir von ihm bisher noch gar nicht so viel gelesen, was mir ja immer etwas verdächtig erscheint ... von wegen stille Wasser sind tief. Steckt er mit seiner Frau unter einer Decke ? Strebt er vielleicht den Kaisertitel an ?
Und wieder taucht ein totes Bauernmädchen auf. Wenn man sich mal die Verletzungen ansieht, gehe ich stark davon aus, daß sie ein Opfer Polyxenas ist. Heinrich scheint dieses Mal nicht an den Misshandlungen beteiligt gewesen zu sein ( zumindest wurde nichts davon gesagt ) ... war es vielleicht ihr Mann ? Ich weiß nicht, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß nur Polyxena auf solche abartigen Spielchen steht ...
-
Ich stell meinen Post jetzt mal hier rein bevor ich im vorigen Thread spoilere...
Polyxena und Heinrich sind ja wirklich ein ganz schön böses Paar. Ich hoffe auch, dass sie Alexandra nicht in ihre Fänge bekomme, wobei sie wohl schon etwas auf Heinrich steht. Ich denke es war auch Absicht, sie bei der Hinrichtung abzufangen, die Ausdrücken sollte, was passiert, wenn die unterschiedlichen Religionen sich nicht einigen. Ich denke so könnten sie Alexandra schon auf ihre Seite ziehen, denn solches unrechte Leid kann sie nicht ertragen.
Kardinal Klehsl spielt jedenfalls mittlerweile eine gewichtige Rolle. Ich glaube er hält noch ein paar Überraschungen für uns bereit. Ich traue ihm schon sehr viel zu. Schließlich hat er ja im lezten Band die Teufelsbibel aus dem Ärmel gezaubert. War das überhaupt die echte? Oder hat er uns da vielleicht sogar an der Nase rumgeführt? Irgendwie hab ich so ein Gefühl...
Ob Cyprian jetzt von der Armbrust getroffen wurde? Ichhoffe doch ganz stark, dass unsere Lieblinge am Ende noch alle mit dabei sind... Irgendwie hab ich so meine Bedenken.
Was Wenzel betrifft, weiß ich nur noch, dass er aus dem Waisenhaus stammte aber nicht Yolantas Kind war. ob es vielleicht eine Rolle spielt wessen leibliches Kind er wirklich ist? Ich hätte ja gerne ein Happy End in dem Wenzel Alexandra vor dem Bösen rettet
-
Zitat
Original von Sonnschein
Ich stell meinen Post jetzt mal hier rein bevor ich im vorigen Thread spoilere...
Äh ... ich glaube, selbst in diesen Abschnitt gehört das nicht hinein. Das mit Cyprian und der Armbrust passiert erst im nächsten ?!Ich muß gestehen, ich habe mich schon im 2. Abschnitt gewundert, was du damit sagen willst. Ich wollte erst noch mal abwarten, bis sich jemand anders dazu äußert. Hätte ja sein können, das ich etwas überlesen habe. Das du aber mit deinem e-Reader durcheinander gekommen bist ;-), habe ich nun dem anderen Thread entnommen.
-
Zitat
Original von -Christine-
Äh ... ich glaube, selbst in diesen Abschnitt gehört das nicht hinein. Das mit Cyprian und der Armbrust passiert erst im nächsten ?!Ich muß gestehen, ich habe mich schon im 2. Abschnitt gewundert, was du damit sagen willst. Ich wollte erst noch mal abwarten, bis sich jemand anders dazu äußert. Hätte ja sein können, das ich etwas überlesen habe. Das du aber mit deinem e-Reader durcheinander gekommen bist ;-), habe ich nun dem anderen Thread entnommen.
Geht denn dieser Abschnitt nicht bis zum neuen Teil "Die Sense des Schnitters"?
Am Ende hört Andrej doch, wie eine Armbrust gespannt wurde...Allerdings fehlen mir teilweise Dinge, die du in Deinem Komentar geschrieben hast.
-
Doch, dieser Teil geht bis zum Kapitel "Die Sense des Schnitters". Aber bei mir hört dieser Teil auf, als sie das tote Bauernmädchen in Pernstein gefunden haben und Albrecht von Sedlnitzky am Weihnachtsabend geholt werden mußte.
Was die Armbrust angeht ... vielleicht reden wir auch von zwei verschiedenen Szenen ? Kann mich jetzt gar nicht erinnern, wo Andrej hier in diesem Abschnitt das Spannen einer Armbrust gehört hat ?
Welche Szenen fehlen dir denn aus meinem Kommentar ? Wir könnten ja versuchen, die Seiten zu vergleichen. Aber ich denke, daß ist mit deinem eReader schwierig, da du ja die Schriftgröße und dementsprechend die Seitenzahl verändert hast, oder ?