'Die Wächter der Teufelsbibel' - Seiten 479 - 570

• Ich frag mich, ob es noch schlimmer kommen kann. Sebastian schaltet, waltet und intrigiert, was das Zeug hält. Die versuchte Vergewaltigung wird als Überfall ausgelegt und Andrej, der helfen will, wandert ins Gefängnis. Alexandra brennt mich Heinrich durch. Ich hoffe, dass sie noch rechtzeitig zur Besinnung kommt. Es sind ja Zweifel vorhanden an Heinrich, aber die Stimme der Vernunft ist nicht stark genug...

Sex regiert die Welt :lache
    Die Vorstellung, dass die Herren Grafen von ihren Frauen durchgenudelt werden und dabei Einflüsterungen erhalten, hat schon was Bizarres.

Der Rückblick auf die Geschichte von der Spinnerin am Kreuz und wie Agnes sich an den Zeitpunkt erinnert, zu dem Cyprian sie ihr erzählt hat, der hat mich so unendlich traurig gemacht.

• Gestern leider nur diesen einen einzigen Abschnitt lesen können.

Dieser hat es wieder in sich.
    Der Krieg rückt unaufhaltsam näher ..... :-(

Agnes wird sexuell von Mr. Oink angegriffen und wehrt sich mit Händen und Füßen. Andrej kommt ihr im letzten Augenblick zu Hilfe.
    Beide taumeln nach draußen und Sebastian schreit um Hilfe, dass man ihn angegriffen hätte, weil er einen Betrug an der böhmischen Krone aufgedeckt hätte.
    :gruebel Es ist kein Zufall, dass Vilem Vlach dich gerade in unmittelbare Nähe aufhält.
    Andrej wird verhaftet :cry

All das ist genau das, was Henyk braucht, damit Alexandra mit ihm nach Pechstein flieht. Je desolater die Zustände in Ihrer Familie desto besser für ihn.

Er will sich den letzten Akt der Vereinigung bis zum Schluss aufheben um sie danach zu töten :uebel
    Mein Gott Richard, Du läßt Deine Personen ganz schön leiden (und uns gleich mit)

Wenzel versucht auch mit aller Kraft das Unheil von "seiner" Familie abzuwenden. Er versucht Agnes zu warnen .... ...

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

• Zitat

Original von Richard Dübell

Mir tun sie ja auch leid. Aber es geschieht alles zu einem höheren Zweck ... nämlich, eine möglichst gute Geschichte zu erzählen.

LGr
    Richard

Das Ziel hast du erreicht, auch wenn ich sagen muss, dass ich manchen deiner Figuren abgrundtiefe Abneigung entgegenbringe. Sebastian Wilfing, was für ein schmieriges Ekelpaket. Rein optisch würde ich ihn in einer Verfilmung übrigens mit Philip Seymour Hoffman (wikipedia, imdb) besetzen. (Toller Schauspieler!)

Bei Alexandras Gefühlen zu Henyk sträuben sich mir immer mehr die Nackenhaare... es ist wirklich schlimm zusehenlesen zu müssen, wie sie blind in ihr Verderben rennt :-(

Auch in diesem Abschnitt gibt es wieder eine der vielen toll gezeichneten Nebenfiguren, die der Geschichte noch eine zusätzliche Würze verleihen, hier der Leibdiener, der Melchior die Schreibutensilien in sein Gefängnis schmuggelt, ein echtes Original, wie mir scheint :grin

Und was mir hier aufgefallen ist: Es gibt zahlreiche Paradebeispiele dafür, wie man im Kleinen effektiv Menschen manipulieren kann - sei es Agnes, die mit ihrer Darbietung der demütigen Mutter eine Gefangennahme verhindert oder Graf von Thurn, der mit seinen Parolen die anderen Herren dazu bringt, ihm als Anführer zu folgen.

In der Szene, in der sich Polyxena an ihre Kindheit erinnert und den Albtraum hat, ist es mir kalt den Rücken heruntergelaufen. Angesichts ihrer Taten vergisst man schnell, dass auch sie mal ein kleines Mädchen voller Hoffnungen, Träume und Wünsche war. Was muss mit diesem Mädchen geschehen sein, dass aus ihr jetzt diese unmenschliche Person geworden ist??

• Zitat

Original von milla
    [Sebastian Wilfing, was für ein schmieriges Ekelpaket. Rein optisch würde ich ihn in einer Verfilmung übrigens mit Philip Seymour Hoffman (wikipedia, imdb) besetzen. (Toller Schauspieler!)

Milla, Du hast den Vogel abgeschossen! Ganz toll! Ihn hatte ich von Anfang im Kopf als Besetzung für Sebastian.! :anbet

Zitat

In der Szene, in der sich Polyxena an ihre Kindheit erinnert und den Albtraum hat, ist es mir kalt den Rücken heruntergelaufen. Angesichts ihrer Taten vergisst man schnell, dass auch sie mal ein kleines Mädchen voller Hoffnungen, Träume und Wünsche war. Was muss mit diesem Mädchen geschehen sein, dass aus ihr jetzt diese unmenschliche Person geworden ist??

Achtung, Spoiler: Das wird später noch aufgeklärt ... :grin

LGr
    Richard

• Zitat

Original von milla

Obwohl sie ja als Kind auch schon ziemlich "gestört" war - ich denke an das kleine Hündchen. :-(

• Wiederaufnahme der LR am 22.01.12

Alexandra hat es getan ... sie ist mit Henyk geflohen. Dieser hat aber hin und wieder Gewissensbisse und ein Hauch von ehrbahrem Gefühl scheint auch manchmal in ihm hochzukommen. Ob es Alexandra gelingen wird, aus ihm einen anderen Menschen zu machen ? Oder wird er seine Phantasien ausleben und doch versuchen Alexandra zu töten ?

Agnes steckt ja ganz schön in der Sch... Obwohl dieser Widerling Sebastian ja eigentlich strohdoof ist, gelingt es ihm immer wieder, Agnes in Schwierigkeiten zu bringen. Er scheint eben über gute Verbingungen zu verfügen. Heinricht kommt das natürlich alles sehr gelegen und spielt seinem Plan nur in die Hände.

Auch in diesem Abschnitt gab es wieder eine tolle humorvolle Szene. Der Diener, der dem Kardinal Khlesl sein Essen brachte, ist wirklich eine einzigartige Nummer. :lache

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Alexandra gelingt, Henyk zu einem anderen Menschen zu machen, Ansätze sind zwar da, aber ich denke, er ist ein hoffnungsloser Fall. Ich hoffe nur, dass Alexandra da irgendwie wieder heil raus kommt.

Ich habe das Gefühl, dass immer, wenn es Sebastian gelingt, Agnes in Schwierigkeiten zu bringen, der Anstoß von Henyk kam :gruebel kann jetzt allerdings mal wieder keine passende Stelle finden :bonk

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich habe das Gefühl, dass immer, wenn es Sebastian gelingt, Agnes in Schwierigkeiten zu bringen, der Anstoß von Henyk kam :gruebel kann jetzt allerdings mal wieder keine passende Stelle finden :bonk

Ich kann mich jetzt spontan auch nur an eine Szene erinnern, bei der Heinrich Sebastian aufgewiegelt hat, Alexandra dummes Zeug zu erzählen, von wegen es wäre bereits abgemacht, daß er und Agnes heiraten würden. Er wollte damit bezwecken, daß sie aus ihrem Elternhaus schnellstmöglichst raus will und mit ihm zusammen flüchtet. Aber wer weiß, wo er noch alles seine Finger im Spiel hatte.

• Was mir nicht gefällt: die offensichtlichen Ungerechtigkeiten. Sebastian vergewaltigt Agnes, verhaftet wird Andrej. Vor Gericht kann es für Agnes eigentlich keinen Ausweg geben.

Was mir auch nicht gefällt: die SM-Beschreibung der Hinrichtung des Königsmörders. Die Details wollte ich glaube ich gar nicht wissen. Haben die Zuschauer so ein Schauspiel damals wirklich in der beschriebenen Weise " genossen"? Im Geschichtsunterricht habe wir davon nichts gehört. Da bin ich ganz sicher.

Lustig fand ich, als Graf von Thurn überlegt, wie die ganze Wendung ihrer Haltung zustande gekommen ist. "... wo man doch jetzt Qualität kennen gelernt hatte!" Wobei ich natürlich sicher bin, dass es bei Männern so einfach dann doch nicht geht. :gruebel

Bin mal gespannt, wie es jetzt weiter geht. Heinrich darf nicht überleben, Sebastian muss einen schweren Schaden nehmen - Ruin oder so was wäre angemessen.

• Jetzt gibst du aber Gas. Kann es sein, daß du dein e-book bald abgeben mußt ? :lache

Zitat

Original von Jupp
    Was mir auch nicht gefällt: die SM-Beschreibung der Hinrichtung des Königsmörders. Die Details wollte ich glaube ich gar nicht wissen. Haben die Zuschauer so ein Schauspiel damals wirklich in der beschriebenen Weise " genossen"? Im Geschichtsunterricht habe wir davon nichts gehört. Da bin ich ganz sicher.

Welche SM-Beschreibung meinst du ? Die Hinrichtung Francois Ravaillacs an sich hat wohl so stattgefunden, wie es im Buch beschrieben ist. Zumindest lt. wiki ...

Zitat

Original von Jupp
    Lustig fand ich, als Graf von Thurn überlegt, wie die ganze Wendung ihrer Haltung zustande gekommen ist. "... wo man doch jetzt Qualität kennen gelernt hatte!" Wobei ich natürlich sicher bin, dass es bei Männern so einfach dann doch nicht geht. :gruebel

Na das hoffe ich doch ... also das Männer nicht so einfach durch ein paar neue Sexpraktiken beeinflußbar sind. Da hätten wir ja dann einen Krieg nach dem anderen.