'Die Wächter der Teufelsbibel' - Seiten 736 - Ende

• Was für ein Finale!

Es war also nicht Polyxena hinter dem weiß geschminkten Gesicht sondern deren Zwillingsschwester Kassandra, die mit einem Feuermal in Form einer Teufelsfratze gezeichnet ist. Und Kassandra war es, die Melchior auf dem Stammbaum mit einem Fragezeichen versehen hat.
    Damit bleibt Wenzels Herkunft weiter im Dunkeln. Vielleicht klärt sich das ja im dritten Buch :-)

Heinrich hat ein Ende gefunden, dass zu seiner schwarzen Seele passt. Auf der Maschine, die er selber erdacht hat. Ausgerechnet von der Hand Isoldes. Doch erschreckend, dass ein kindlicher Geist so grausam sein kann.

Ich war froh, dass am Ende niemand der so liebgewonnenen Familie sein Leben lassen musste. Ich freue mich wirklich auf den letzten Teil der Trilogie und finde es ehr bedauerlich, dass wir noch länger darauf warten müssen.

Lieber Richard, mir hat schon die Teufelsbibel gut gefallen, aber mit dem zweiten Band hast Du Dich um 100 % gesteigert. Das war absolute Spitzenklasse! :anbet

Das Buch hat mich nicht losgelassen und eine regelrechte Sogwirkung auf mich gehabt. Ich habe heute wirklich nur kurze Pausen gemacht, um etwas zu essen und ansonsten stundenlang gelesen. 600 Seiten pro Tag lese ich eigentlich nur, wenn mich ein Buch absolut fesselt und das war hier der Fall.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Lieber Richard, mir hat schon die Teufelsbibel gut gefallen, aber mit dem zweiten Band hast Du Dich um 100 % gesteigert. Das war absolute Spitzenklasse! :anbet

Das Buch hat mich nicht losgelassen und eine regelrechte Sogwirkung auf mich gehabt. Ich habe heute wirklich nur kurze Pausen gemacht, um etwas zu essen und ansonsten stundenlang gelesen. 600 Seiten pro Tag lese ich eigentlich nur, wenn mich ein Buch absolut fesselt und das war hier der Fall.

Herzlichen Dank!!! :wave

LGr
    Richard

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich habe zu danken für spannende und schöne Lesestunden :-)

Hier gehts übrigens zur Rezi. (Der Link wird im entsprechenden Fred dieser Leserunde noch nachgetragen):

Die Wächter der Teufelsbibel - Richard Dübell

Wau - toll! Ganz herzlichen Dank!!! :anbet Ich freue mich, dass Dir die Lektüre so gut gefallen hat!

:rolleyes Meinst Du, ich kann Dich überreden, diese Rezension auch bei amazon.de zu spendieren? Du weißt ja ... Marketing ist alles und so ... ähem ...

LGr
    Richard

• Da brauchst Du mich gar nicht zu überreden, die habe ich schon am Samstag bzw. Sonntag Nacht dort eingestellt :-)

Leider lässt sich Amazon wohl wieder zeit mit der Veröffentlichung. Ich hoffe, dass sie in den nächsten Tagen online ist. :-)

• Zitat

Original von Bouquineur
    Da brauchst Du mich gar nicht zu überreden, die habe ich schon am Samstag bzw. Sonntag Nacht dort eingestellt :-)

Leider lässt sich Amazon wohl wieder zeit mit der Veröffentlichung. Ich hoffe, dass sie in den nächsten Tagen online ist. :-)

Ganz lieben Dank dafür! :knuddel

LGr
    Richard

• Ich habe nun auch fertig :-]
    hach, war das schön, habe die beiden Abschnitte heute Abend in einem Rutsch fertig gelesen.

Ja wie war - was für ein Finale, ein richtiger page turner. Ich kam beim Lesen gar nicht mehr so schnell mit dem umblättern nach :lache

Zitat

Original von Bouquineur
    mir hat schon die Teufelsbibel gut gefallen, aber mit dem zweiten Band hast Du Dich um 100 % gesteigert. Das war absolute Spitzenklasse! :anbet

Zitat

Heinrich hat ein Ende gefunden, dass zu seiner schwarzen Seele passt. Auf der Maschine, die er selber erdacht hat. Ausgerechnet von der Hand Isoldes. Doch erschreckend, dass ein kindlicher Geist so grausam sein kann.

:write
    Ich hätte nie gedacht, das Isolde zu solch einer Handlung überhaupt fähig ist. Daher fand ich es auch sehr erschreckend.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, weil Bouquineur und ich schon wieder einer Meinung sind :knuddel1 aber dem ist nichts mehr hinzuzufügen :write
    Absolute Spitzenklasse, ich wünsche diesem Roman ganz viele Leser.

5 Amazonensterne sind Dir sicher und wird mein Oktober Monatshighlight :anbet

Zitat

Ich war froh, dass am Ende niemand der so liebgewonnenen Familie sein Leben lassen musste. Ich freue mich wirklich auf den letzten Teil der Trilogie und finde es ehr bedauerlich, dass wir noch länger darauf warten müssen.

na ja, 150 Seiten schon ja schon mal geschrieben :chen

Die Überraschung mit Polyxena's Zwillingsschwester ist dir wirklich gelungen.

Sehr interessant zu lesen war für mich am Buchende Dein Anhang, Dein Nachwort und des Autors Dankeschön.

Wieviel Jahre später spielt denn Dein Epilog als Kardinal Khesl in Rom weilt?

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Eine überraschende Auflösung, ein großer Showdown und von keiner der mir liebgewonnen Figuren musste ich Abschied nehmen, durfte aber einige der Fieslinge mit in die Hölle schicken! :grin Kurz: Ein Finale nach meinem Geschmack!! :anbet

Zitat

Original von Bouquineur
    Ich habe heute wirklich nur kurze Pausen gemacht, um etwas zu essen und ansonsten stundenlang gelesen.

So ging es mir gestern! Ich kann mich dem überschwänglichen Lob meiner beiden Vorrednerinnen 100% anschließen, ich bin begeistert von dieser Fortsetzung, die auch meiner Meinung nach ihren Vorgänger in Sachen Spannung, Humor und Gänsehaut noch übertroffen hat! Tja und damit reihe ich mich ein in die Schar derjenigen, die sehnsüchtig auf den dritten Teil warten :-]

Mit den Wächtern der Teufelsbibel hast du wirklich einen prall gefüllten spannenden Schmöker vorgelegt, der großes Lesevergnügen und viele Emotionen bietet. Danke dafür!! Und natürlich für die Begleitung der Leserunde - die ich noch weiter verfolgen werde :-]

Das Nachwort habe ich mit großem Interesse gelesen, ich finde es immer spannend zu erfahren, was die Geschichtsforschung über die Menschen zu berichten weiß, denen ich in dieser Geschichte begegnet bin.

• Zitat

Original von bonomania
    5 Amazonensterne sind Dir sicher und wird mein Oktober Monatshighlight :anbet

Ganz, ganz herzlichen Dank! :knuddel

Zitat

Wieviel Jahre später spielt denn Dein Epilog als Kardinal Khesl in Rom weilt?

Immer noch im Jahr 1618. Die geschichtliche Wahrheit habe ich dabei ein bisschen gestreckt, denn 1618 ist der wahre Kardinal Khlesl noch immer in Tirol inhaftiert, aber es kann ja jemand rückwirkend die Daten geändert haben, um mögliche Spuren zu verwischen - warum nicht Kardinal Khlesl selbst? ;-)

LGr
    Richard

• Zitat

Original von milla
    Das Nachwort habe ich mit großem Interesse gelesen, ich finde es immer spannend zu erfahren, was die Geschichtsforschung über die Menschen zu berichten weiß, denen ich in dieser Geschichte begegnet bin.

Ich schreibe das Nachwort auch immer mit großem Vergnügen - und muss mich dabei an die Kandare nehmen, damit es nicht 100 Seiten stark wird ...

Danke für Dein Lob und Deine Begeisterung, sie tun mir richtig gut! :knuddel1

LGr
    Richard

• Nun, das Ende war noch einmal richtig Gut. Die Spannung hat mich ab etwa der Hälfte des Buch so gepackt, daß ich grösste Probleme mit dem Lesen aufhören hatte. Besonders Abends im Bett. Zur Handlung brauch ich nichts mehr erzählen, das haben meine Vorredner schon getan. Ich freue mich schon auf den dritten Teil. Hoffentlich werden wir ihn dann auch zum Lesen bekommen.

Zitat

Lieber Richard, mir hat schon die Teufelsbibel gut gefallen, aber mit dem zweiten Band hast Du Dich um 100 % gesteigert. Das war absolute Spitzenklasse!

:anbet

Dein Buch bekommt volle 10 Punkte von mir, und ist auch mein Monatshighlight. :knuddel1

@Richard

Übrigends fand ich es sehr nett von Dir, daß du uns Eulen in deiner Danksagung erwähnt hast!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Noch eine Anmerkung zu der Szene auf S. 765, als Heinrich Cyprian mindestens zwei Rippen bricht, BEVOR der "Kampf" beginnt. Die ganze Zeit habe ich überlegt, woran mich die Szene erinnert - und jetzt ist es mir eingefallen! Ist es Zufall oder Absicht, dass ich dabei an einen gewissen Russell Crowe denken muss, der in seinem besten Film (:anbet) vor dem entscheidenden Kampf auch von seinem schwächeren und feigen Gegner geschwächt wurde? :grin

• Zitat

Original von Hoffis
    Dein Buch bekommt volle 10 Punkte von mir, und ist auch mein Monatshighlight. :knuddel1

Herzlichen Dank!!! :danke

Zitat

Übrigends fand ich es sehr nett von Dir, daß du uns Eulen in deiner Danksagung erwähnt hast!

War doch Ehrensache. Und außerdem ehrlich gemeint.

LGr
    Richard

• Zitat

Original von milla
    Ist es Zufall oder Absicht, dass ich dabei an einen gewissen Russell Crowe denken muss, der in seinem besten Film (:anbet) vor dem entscheidenden Kampf auch von seinem schwächeren und feigen Gegner geschwächt wurde? :grin

Ja nun ... ertappt, nicht wahr? :schaem Doch da Cyprian für mich immer Russell Crowe war und ist, liegt es fast nahe, dass ich diese Szene aus GLADIATOR vor Augen hatte. Natürlich ist sie aber nicht nur im Buch, weil mir nichts Besseres eingefallen ist, sondern weil ich diese kleine Verneigung vor Herrn Crowe und Herrn Scott einfach schuldig war. GLADIATOR zählt zu meinen zehn Lieblingsfilmen, und Russell Crowes Darstellung von Maximus hat mich schwer bei der Beschreibung von Cyprian inspiriert.

LGr
    Richard

• Was für ein tolles Finale. :anbet Ein Showdown der Extraklasse.
    Und keine der liebgewonnenen Figuren musste ihr Leben lassen. :-]

Eure Aussagen zu Gladiator kann ich voll und ganz :write. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. :anbet
    Schön, dass du diese Szene hier so eingebaut hast.

Sehr, sehr schön fand ich auch das Nachwort. Da bleiben keine Fragen offen.

Ein tolles Buch, auch mMn eine deutliche Steigerung zum Vorgängerbuch - ich bin jetzt schon sehr auf den dritten Teil gespannt. :-)

• Ach ja, am Schluss gab es noch eine Szene, die mich an einen Film erinnert hat:
    Als Cyprian Henyk von seinen Folterqualen erlöst hat, musste ich an eine ähnliche Szene aus "Der letzte Mohikaner" denken ( als Daniel Day-Lewis den Soldaten, der am Marterpfahl gefangen ist, auch durch einen Schuss erlöst. Gut, Duncan - so hiess er glaube ich - war kein Bösewicht, aber die Szene an sich erschien an dieser Buchstelle vor meinem inneren Auge ). :-)

• Wiederaufnahme der LR am 22.01.12

Was für ein Finale !!!

Traurig, daß Filippo solch ein tragisches Ende nehmen mußte. Ich hatte mir für ihn wirklich gewünscht, daß er zurück zu seinem Glauben finden würde. Allerdings war er, wie ich mir das gedacht hatte, nicht ganz unbeteiligt an der Rettung der Menschheit vor der Teufelsbibel. :-]

Heinrich ist durch Isoldes Hand gestorben. Yep, das nenn ich mal ausgleichende Gerechtigkeit.

Wolfgang Selender ... auch wenn er angeblich ertrunken sein soll ... irgendwie habe ich das Gefühl, von ihm werden wir noch hören. ;-) Wer weiß, vielleicht tritt er im 3. Teil noch einmal auf ?

Das mit dem Stammbaum hat sich dann ja auch geklärt. Nicht Wenzel war es, den der Kardinal im Kopf hatte, sondern Kassandra, Polyxenas Schwester. Die Buchstaben V, J, E, F und B waren Polyxenas andere Schwestern, was man allerdings erst im Nachwort erfährt. Das wäre aber auch schon der einzige Minuspunkt, dem ich diesem Buch vergeben könnte, denn das konnte man unmöglich selbst herausbekommen.

Mit Zdenek von Lobkowitzc lag ich ja mal wieder sowas von falsch. Der Typ ist ja sowas von unschuldig und hat rein gar nichts mit der Teufelsbibel zu tun. Da habe ich mich schön von seiner Unverdächtigkeit ins Boxhorn jagen lassen. :lache

Fazit: Ein wundervolles Buch, das einfach nur Spaß machte zu lesen. Ich freue mich schon unwahrscheinlich auf den 3. Teil.

• Christine :

Über Filippos Tod war ich auch sehr traurig. Aber sehr geschickt, wie er letztlich durch die rausgerissenen Seiten von der Teufelsbibel abgelenkt hat..

Meinst Du wirklich, dass Selender im 3. Teil nochmal auftaucht? :gruebel Ich glaube, er ist wirklich gestorben.
    Irgendwie glaube ich, dass wir im 3. Teil erfahren, dass es noch mehr Duplikate der Teufelsbibel gibt und sie letztlich doch immer in den geheimen Archiven des Vatikans geschlummert hat. :lache

In diesem Teil ging es manchmal ganz schön heiss her. Da hat man beim lesen schon ganz rote Wangen bekommen. :wow

An dem Stammbaum hab ich auch die ganze Zeit rumgerätselt und mich gewundert, warum hier im Buch keine Auflösung kommt. Aber ich hab es dann auf mein "fehlerhaftes" eBook geschoben, dass man die Auflösung nur im Nachwort erhält. Aber ich bin beruhigt, dass es auch bei der Printausgabe so ist. :-)

Ich muß gestehen, dass ich diesmal ausser den offensichtlichen Bösen (Heinrich und Polyxena alias Kassandra) niemanden auf dem Kieker hatte.
    Aber, auch wenn ich mit meinem fehlerhaften eBook etwas durcheinander gelesen habe und mir bestimmte Kapitel fehlen, hat mir der 2. Teil der Teufelsbibel wieder sehr gut gefallen, wenn auch der 1. Teil mein bisheriger Favorit bleibt.
    Ich freu mich auf den 3. Teil mit Euch. Hoffentlich kann ich dann ganz normal wieder an der LR teilnehmen. Obwohl ich ja wieder vor habe, mir das eBook zu holen... :rolleyes