Hier könnt ihr Richard Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Die Wächter der Teufelsbibel" betreffen.
Fragen an Richard Dübell
-
-
Richard, auf Deiner Website ist auch schon der abschließende Band der Trilogie zu finden. Kannst Du schon verraten, wann er erscheinen wird? Der Inhalt klingt auf jeden Fall wieder sehr spannend.
Waren eigentlich von Anfang an drei Teile geplant, oder ist die Idee nach dem ersten Band entstanden?
-
Lieber Richard,
ich war gerade in der Gegend, und dachte, ich schau mal rein!
Viele Grüße und bis bald,Viola Alvarez
-
Zitat
Original von Bouquineur
Richard, auf Deiner Website ist auch schon der abschließende Band der Trilogie zu finden. Kannst Du schon verraten, wann er erscheinen wird? Waren eigentlich von Anfang an drei Teile geplant, oder ist die Idee nach dem ersten Band entstanden?Hallo Bouquineur,
stimmt, in vorauseilendem Gehorsam habe ich schon mal auf den 3. Teil hingewiesen - wahrscheinlich, um auf mich selbst Druck auszuüben, damit ich so schnell wie möglich zu schreiben beginne.
Als Erscheinungstermin ist das Frühjahr 2010 geplant. Was die Trilogie an sich angeht, hast Du richtig vermutet: sie war nicht von Anfang an vorgesehen. Aber DIE TEUFELSBIBEL hatte so großen Erfolg und die Leseranfragen nach einer Fortsetzung so zahlreich, dass meine Lektorin bei Lübbe mir ans Herz legte, über einen zweiten Band nachzudenken.
Ich habe es mir nicht leicht gemacht, denn eine Fortsetzung hat nur dann Sinn, wenn man tatsächlich noch etwas Neues zum Thema sagen kann - eine "Serie" zu erschaffen rein aus kommerziellen Gründen lehne ich ab. Abgesehen davon ist die Gefahr viel zu groß, mit einer schlechten oder aufgesetzten Fortsetzung den Zauber der Ursprungsgeschichte zu entwerten. Wie auch immer, nach einigem Nachdenken und wiederholter Recherche zum Codex Gigas war ich mit neuen Fakten zu diesem faszinierenden Manuskript ausgestattet (seit ich DIE TEUFELSBIBEL geschrieben habe, haben sich etliche Experten mit dem Codex Gigas befasst und viele Erkenntnisse zutage gefördert, die 2006 noch gar keiner kannte) und hatte auch erkannt, auf welcher Basis ich eine sinnvolle Trilogie aufbauen könnte.
Eines der Themen in DIE TEUFELSBIBEL ist die Aussage aus dem 1. Korintherbrief, dass am Ende Liebe, Glaube und Hoffnung blieben, aber die Liebe sei das Größte von allen. DIE TEUFELSBIBEL selbst war ein Buch über die Liebe - die Liebe zwischen Agnes und Cyprian, die Liebe Cyprians zu seinem Onkel, die Beziehungen zwischen Andrej, Jarmila und Yolanta und nicht zuletzt die von Buh zu Pavel und von Pavel zu seinem Abt.
Damit blieben die beiden anderen Begriffe für den zweiten und dritten Teil. Und so geht es in DIE WÄCHTER DER TEUFELSBIBEL um den Glauben und in DIE ERBIN DER TEUFELSBIBEL um die Hoffnung.
Mehr kann ich aber noch nicht verraten, weil ich erst 150 Seiten des dritten Teils geschrieben habe - nicht, dass sich im Laufe des Romans noch die eine oder andere Sache ändert, und dann fragen sich alle am Ende noch, was für einen Quatsch ich denn hier in diesem Forum erzählt hätte...LGr
Richard -
Liebe Viola,
herzliche Grüße zurück - schön, von Dir zu hören und noch schöner, Dich auf der Messe getroffen zu haben! Ich melde mich demnächst per e-Mail bei Dir und wünsche Dir bis dahin viel Spaß und Erfolg in allen Deinen Projekten!
LGr
Richard -
Liebe Leserunde,
ich freue mich, dass ich wieder hier sein und mit Euch plaudern darf. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, pünktlich am 20.10.08 den ersten Eintrag zu verfassen, aber die Buchmesse und etliche andere Termine kamen mir dazwischen. Nun, hier bin ich aber, und ich bin sehr gespannt auf die nächsten Tage und Wochen mit Euch!
Viel Spaß!
LGr
Richard -
Zitat
Original von Richard Dübell
Eines der Themen in DIE TEUFELSBIBEL ist die Aussage aus dem 1. Korintherbrief, dass am Ende Liebe, Glaube und Hoffnung blieben, aber die Liebe sei das Größte von allen. DIE TEUFELSBIBEL selbst war ein Buch über die Liebe - die Liebe zwischen Agnes und Cyprian, die Liebe Cyprians zu seinem Onkel, die Beziehungen zwischen Andrej, Jarmila und Yolanta und nicht zuletzt die von Buh zu Pavel und von Pavel zu seinem Abt.
Damit blieben die beiden anderen Begriffe für den zweiten und dritten Teil. Und so geht es in DIE WÄCHTER DER TEUFELSBIBEL um den Glauben und in DIE ERBIN DER TEUFELSBIBEL um die Hoffnung.Vielen Dank für de ausführliche Antwort, die mich vollends zufrieden stellt
Es gefällt mir, dass alle drei Teile der Kernaussage des 1. Briefs an die Korinther zugeordnet sind und somit jedes Buch ein eigenes Motto bzw. einen eigenen thematischen Hintergrund hat. Eine wirklich schöne Idee, an die ich beim Lesen nun sicher immer denken werde
-
Wie bist du auf die Teufelsbibel aufmerksam geworden?
-
Zitat
Original von Nomadenseelchen
Wie bist du auf die Teufelsbibel aufmerksam geworden?Ich hatte ursprünglich vor, einen Roman zu schreiben, in dem Kaiser Rudolf II. von Habsburg eine wichtige Rolle spielen sollte. Das Leben dieses Mannes und er selbst waren so bizarr ... aber dann fand ich keine Geschichte, die mich zufriedengestellt hätte und die sowohl seine Person als auch ein zu ihm passendes Thema beinhaltet hätten. Bei der Recherche zu seiner Person stieß ich aber auf sein Kuriositätenkabinett, und bald fand ich einen Hinweis, dass dort auch die "berühmt-berüchtigte" Teufelsbibel aufbewahrt gewesen wäre.
Wenn ein Romanautor das Wort "Teufelsbibel" hört, weiß er, dass er ein Thema gefunden hat. So war es auch bei mir. Das war zwar noch nicht die Geburtsstunde des Romans DIE TEUFELSBIBEL und schon gar nícht die der Trilogie, die jetzt entsteht, aber das Samenkorn war gelegt!
Wenn Du heute "Teufelsbibel" oder "Codex Gigas" bei Google eingibst, findest Du jede Menge Einträge. Damals - 2006 - fanden sich genau ein deutscher und ein englischer Wikipedia-Eintrag und ein Link zu einem Online-Artikel von Radio Prag. Das war alles. Außerdem konnte ich die Teufelsbibel im Lexikon des Mittelalters finden. Als ich diese wenigen Hinweise sah, war mir auch klar, dass ich auf die literarische Entsprechung einer Goldader gestoßen war - nicht wegen des Autorenhonorars :lache, sondern weil ich offensichtlich ein Thema gefunden hatte, auf dem noch niemand zuvor herumgeritten war.
Guter alter Kaiser Rudolf ...LGr
Richard -
wird es mal eine Lesung in München geben? Bevorzugt im Hugendubel am Marienplatz (mein Lieblings Buchladen)
-
Zitat
Original von bonomania
wird es mal eine Lesung in München geben? Bevorzugt im Hugendubel am Marienplatz (mein Lieblings Buchladen)Im Augenblick ist nichts geplant, obwohl der Einkäufer von Hugendubel schon seit Jahren beteuert, zu meinen Fans zu gehören. Meiner Erfahrung nach klappt es am ehesten, wenn Leser sich melden und ihren Wunsch nach einer Autorenlesung bekanntgeben.
Ich bin aber am 06.11. in Aschheim. Wenn Du Lust hast, dort vorbeizukommen ...
http://www.gemeindebuecherei-aschheim.st-michaelsbund.de/1/1.phpLGr
Richard -
Wenn wir schon nach Lesungen fragen- wie siehts den mit einem neuen Auftritt im Renaissancesaal des Leipziger Rathauses aus, zur Buchmesse 2009?
Dazu fiel mir nämlich letztens auf, dass ich es gar nicht promotionswütig fand, dass bei dieser Lesung 2008 von einer Fortsetzung noch kine Rede war...
-
Zitat
Original von beowulf
Wenn wir schon nach Lesungen fragen- wie siehts den mit einem neuen Auftritt im Renaissancesaal des Leipziger Rathauses aus, zur Buchmesse 2009?Dazu fiel mir nämlich letztens auf, dass ich es gar nicht promotionswütig fand, dass bei dieser Lesung 2008 von einer Fortsetzung noch kine Rede war...
Hmmm ... darf ich daraus schließen, dass Du bei der Lesung in Leipzig dabei warst? Das ist ja schön!
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ob der 2. Teil der Teufelsbibel dabei angesprochen wurde und glaube Dir aufs Wort, dass es nicht geschehen ist. Wahrscheinlich fehlte einfach das passende Stichwort. Dran geschrieben hab ich nämlich zur Zeit der Leipziger Messe 2008 auf jeden Fall.
Wie auch immer, mein Verlag hat mich schon gefragt, ob ich denn die Leipziger Buchmesse 2009 besuchen würde, und die Veranstalter heuer im Rathaus haben mich gleich nach der Lesung gefragt, ob ich 2009 auch für eine Lesung zur Verfügung stünde. Insofern habe ich große Hoffnungen, dass es tatsächlich dazu kommt. Ich bin auch schwer dazu entschlossen, mein Kostüm mitzubringen, wenn ich es irgendwie transportieren kann.LGr
Richard -
Da gäbe es z.B. die Möglichkeit es in einen Koffer zu tun und mit der Bahn vorab zu schicken...
-
Zitat
Im Augenblick ist nichts geplant, obwohl der Einkäufer von Hugendubel schon seit Jahren beteuert, zu meinen Fans zu gehören. Meiner Erfahrung nach klappt es am ehesten, wenn Leser sich melden und ihren Wunsch nach einer Autorenlesung bekanntgeben.
Ich bin aber am 06.11. in Aschheim. Wenn Du Lust hast, dort vorbeizukommen ...
http://www.gemeindebuecherei-aschheim.st-michaelsbund.de/1/1.phpLGr
RichardWie heißt der Einkäufer??? Da geh ich persönlich hin!
-
Zitat
Original von beowulf
Da gäbe es z.B. die Möglichkeit es in einen Koffer zu tun und mit der Bahn vorab zu schicken...Dieses Kostüm passt in keinen Koffer, fürchte ich. Es sei denn, in einen Schrankkoffer. Aber ich kriege das schon geregelt, wenn die Veranstalter wirklich eine Kostümlesung wünschen. Zur Not fahre ich mit dem Kostüm im Zug, da errege ich wenigstens Aufsehen ...
LGr
Richard -
Zitat
Original von bonomania
Wie heißt der Einkäufer??? Da geh ich persönlich hin!Das ist ja eine tolle Idee. Ich habe den Namen im Augenblick nicht parat, habe ihn aber gerade per e-Mail bei Sonja Lechner, meiner Lesungsorganisatorin bei Lübbe, angefordert. Wenn Du wirklich nachfragen willst, hätte das bestimmt ziemliches Gewicht und würde die Bürokratie bei Hugendubel beflügeln.
LGr
Richard -
Zitat
Dieses Kostüm passt in keinen Koffer, fürchte ich. Es sei denn, in einen Schrankkoffer. Aber ich kriege das schon geregelt, wenn die Veranstalter wirklich eine Kostümlesung wünschen. Zur Not fahre ich mit dem Kostüm im Zug, da errege ich wenigstens Aufsehen ...
LGr
RichardSag mir rechtzeitig Bescheid, mit dem Zug möchte ich dann gerne auch fahren
-
Zitat
Original von Bouquineur
Sag mir rechtzeitig Bescheid, mit dem Zug möchte ich dann gerne auch fahren´
Da ist vermutlich dann viel Platz - wer will schon mit einem offenkundig Verrückten zusammen in einer abgeschlossenen Stahlröhre eingesperrt sein.
LGr
Richard -
Das ist gar kein Problem- die ganzen Manga Liebhaber kommen schliesslich auch kostümiert.