Fragen an Richard Dübell

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das ist gar kein Problem- die ganzen Manga Liebhaber kommen schliesslich auch kostümiert.


    Der war gut! Ich kann ja mal ausprobieren, wie mir ein grünes Plüschdrachenkostüm steht.


    Aber ich nutze die Gelegenheit einfach mal, weil mich tatsächlich interessiert, wie Ihr es findet, wenn ein Autor sich für seine Lesungen in ein zeitgenössisch passendes Kostüm kleidet. Ich habe jahrelang gezögert, das zu tun, weil ich weiß, dass der Grat zwischen Show und Lächerlichkeit extrem schmal ist. Wie seht Ihr das?


    LGr
    Richard

  • Ich finde die Idee gut, weil das dem Zuhörer auch was fürs Auge bietet. So werden nicht nur die Ohren angesprochen sondern auch die Augen ;-)


    Eine Deiner Autoren-Kolleginnen hat das zuletzt wohl auch so gemacht (das Kleid hatte sie sogar selber geschneidert) und eine andere z. B. für Speis und Trank aus der Region und der Zeit, in der das Buch spielte, gesorgt.


    Andere Autoren machen regelrechte Events aus ihren Lesungen und wenn man die Lesungsberichte hier bei den Eulen liest und die Bilder schaut, hat man nicht den Eindruck, dass die eigentliche Lesung durch so ein Rahmenprogramm zu kurz kommt.


    Ich mag es, wenn eine Lesung außergewöhnlich ist :-)

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hallo Richard, :wave
    schau doch mal in unsere Rubrik "Autorenlesungen", da findest du Berichte und Fotos von den verschiedensten Lesungen, klick :winkt


    Hab ich soeben getan, herzlichen Dank für den Link. Und außerdem fühle ich meinen seit langem schleichenden Verdacht mal wieder bestätigt, dass das schöne Bayernland literaturkulturtechnisch die Diaspora ist. Ach ja ....
    :grab


    LGr
    Richard

  • Zitat

    Original von Richard Dübell
    Und außerdem fühle ich meinen seit langem schleichenden Verdacht mal wieder bestätigt, dass das schöne Bayernland literaturkulturtechnisch die Diaspora ist. Ach ja ....


    Das kann ich so bestätigen, leider :-(
    Kaum ein Autor verirrt sich mal nach München ;-(

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von Richard Dübell


    Freut mich sehr zu hören! Dann wäre ich bei Dir mit meinem medialen Lesungskonzept ja an der richtigen Stelle!


    LGr
    Richard


    Ich hoffe, dass ich in Leipzig das Vergnügen haben werde, eine Deiner Lesungen zu erleben :-)


    (Sofern ich überhaupt noch ein Hotelzimmer bekomme während der Messe. Ursprünglich wollte ich einen Tag bleiben, dann zwei und mittlerweile bin ich versucht, die ganze Messe mitzunehmen :lache )

  • Zitat

    Original von bonomania
    Das kann ich so bestätigen, leider :-(
    Kaum ein Autor verirrt sich mal nach München ;-(


    Und die Autoren, die schon da wären (meiner einer, um mal ganz unbescheiden zu sein) werden ignoriert. Es ist tatsächlich merkwürdig. Ich habe das schon vor vielen Jahren in einem anderen Genre erlebt, der Fotografie. Eine ganze Weile lang habe ich versucht, mein kreatives Ventil als Fotograf zu finden, habe ein eigenes Labor gehabt und künstlerische Portrait-, Landschafts- und Detailaufnahmen gemacht. Ich war sogar in drei Ausstellungen vertreten. Aber das eigentliche Leben, die Diskussionen mit anderen Fotografen oder mit den interessierten Betrachtern, Foren, Workshops usw. fanden alle im Nordwesten der Republik statt. München ist außerhalb der Schickimicki-Bussi-Bussi-Kultur ein totes Pflaster, und das sage ich nicht gern, weil ich 10 Jahre lang in München gelebt und die Stadt geliebt habe.
    Was noch schlimmer ist - außerhalb von München geht gleich gar nichts mehr. Meine Heimat liegt 80 km von München entfernt, und hier ist es bedauerlich. Weiter im Nord- oder Südosten kommt man direkt in die Steinzeit. Irgendwie haben wir Bayern den Anschluss verpasst.
    Aber was soll's - dafür haben wir die Berge, das Oktoberfest und die Landshuter Hochzeit. :muah Gell? Mia san mia! ;-)


    Liebe und gar nicht heimatfrustrierte Grüße
    Richard

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich hoffe, dass ich in Leipzig das Vergnügen haben werde, eine Deiner Lesungen zu erleben :-)


    Ich werde mir Mühe geben! :-) Wenn Du auf der Messe bist, schau bitte beim Lübbe-Stand vorbei - aus heutiger Sicht werde ich fast alle Tage dort sein, dann trinken wir mal eine Tasse Kaffee miteinander!


    LGr
    Richard

  • Also ich könnte mir auch nicht vorstellen woanders zu leben!
    Ich liiiiiiiebe die Berge und den Chiemsee, den Bodensee und vorallem den Gardasee. Die Kombination Berge und Seen haben es mir einfach angetan.


    Das mit Bayern kann ich so bestätigen.
    Ich entwerfe und nähe (auch nach eigenen Schnittmustern) Mohair Sanmmler Teddybären mit 5 Gelenken, aber die große Teddybären Szene ist vorallem in NRW und Norddeutschland.
    Internationale Bärenmessen sucht man rund um München vergeblich. Die sind entweder in Münster (dort ist die größte der Welt mit Künstlern aus Asien, Australien, USA, etc.) Wiesbaden, Essen und Lindau.
    Kein Wunder, das ich zu einem Workshop bis in den schönen Westerwald fahren musste. München ist auch auf diesem Gebiet TOTE HOSE!!!


    Aber ich möchte trotzdem nirgendwo anders als in München wohnen.
    Mir ham a die scheensten Biergärten :-]

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend