Ralf Schmitz - Schmitz´Katze

  • Das Buch habe ich mir von der Bücherei ausgeliehen.
    Und hatte es in 2 Tagen durch.
    Toller Schreibstil. Hat mir sehr gut gefallen.
    Mit vielen Bildern.


    Das Buch kann ich nur weiterempfehlen. :-)

  • Das Buch hab ich gelesen bevor ich meinen Kater hatte ..


    ich hab meinen Poldi trotzdem noch geholt :D


    Fand das Buch ziemlich lustig und trifft meistens ja auch zu ;)


    Mein Kater hat auch manchmal n kleinen, dezenten :achtungironie Schaden..genau wie im Buch ..

  • Es geht um nix als Katzen.
    Eine Menge Bilder und alte Fotos drin, die in meiner Paperbackausgabe (siehe unten) in miserablem Druck rauskommen.


    Witzig?


    Also, wer Katzen witzig findet, wird sich beömmeln.


    Die Story vom Katzenstreu, die sich überall in der Bude verteilt wird solche Personen direkt vom Hocker hauen, Schenkelklöpfer, Brüll.


    Ich hingegen fand das ganze Werk matt und lau, ohne Pfiff, ohne sprachlichen Knüller - mittleres Mittelstufenniveau.


    Keine Empfehlung an Leute, die unter Humor etwas verstehen, das mit Lachen zu tun hat oder gar Esprit.


    :keks


    Empfehlung:
    1. Nur und ausschließlich für Katzen-Freaks
    2. Lachen kann nur wer auch Pocher oder Barth mag
    3. Ansonsten: Finger weg

  • Super tolles Buch. Klasse geschrieben. Wer Katzen hat wird sich darin definitiv wieder finden. Ralf Schmitz kann das aber auch immer abartig komisch rüberbringen, sodass man sich an manchen Stellen echt totlacht :lache

    Liebe Grüße,
    Biene


    Von allen Welten,
    die der Mensch erschaffen hat,
    ist die der Bücher die Gewaltigste.


    Heinrich Heine

  • Gerade entdeckt, dass im September ein neues Buch rauskommt.


    Ralf Schmitz´ und seine herrlich verrückte Familienbande! Ralf Schmitz' neues Buch ist wieder pickepackevoll mit irren und unglaublich lustigen Geschichten, vielen Tipps und zahlreichen Fotos. Dieses Mal hat sich der Comedian den bunten Alltag mit seiner Mama und dem Rest der Schmitzschen Familie vorgenommen: Mit Antworten auf Fragen wie »Warum sagt Mama 'Dingens'?« oder »Wie beendet man ein Telefonat mit Mama?« und einem aberwitzigen Sohn/Tochter-Typtest verspricht auch Ralf Schmitz' zweites Buch wieder kein Auge trocken zu lassen.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich habe zum Buch eine geteilte Meinung.


    Der Teil in dem es um seine Erlebnisse mit Minka und den anderen ihn bekannten Katzen geht, ist absolut super. Ich habe teilweise geschmunzelt weil ich meine Katzen entdeckt habe, teilweise auch gelacht, wie er manche Sachen so trocken erzählt und Schlußfolgerungen zieht.


    Auf der anderen Seite waren mir manche Sachen too much, weniger ist manchmal mehr. So fand ich die Bilder von der liegenden Katze gleich zu Beginn sehr übertrieben. Keine Katze bleibt liegen, wenn die Kaffeebohnen auf sie fallen. Oder keine Katze legt sich so auf den Herd. Und auch auf den Comic im Buch, die Geschichte von Supercat oder die Tagebücher hätte ich gut und gern verzichten können.


    So habe ich mich streckenweise durch das Buch gequält.


    Aber das Ende des Buches hat mich dann wieder versöhnt. So finde ich den Vergleich Frau - Katze einfach genial und es ist auch irgendwie ein Fünkchen Wahrheit bei.
    Und ganz viel Pluspunkte hat er bei mir geholt, wie er auf die Frage nach einer neuen Katze nach Minkas Tod reagiert.
    Frei übersetzt: Na klar, meine Großmutter ist neulich gestorben, da hab ich mir auch als Ersatz gleich eine neue aus dem Altersheim geholt.


    Ich glaube, das verstehen auch nur Tierbesitzer, die das Tier wirklich als ein Familienmitglied ansehen. Wir haben ja unsere Katze auch im vergangenen September nach 15,5 Jahren verloren, wir haben aber noch 2 Katzen. Ich glaube, wir hätten uns wahrscheinlich auch wieder eine angeschafft, aber nicht als Ersatz für unsere "alte" Katze, weil sie wird immer in unseren Erinnerungen bleiben.


    Sehr gefallen haben mir auch die privaten Bilder von Minka und ihren Freunden.


    Schade eigentlich, aber durch den Mittelteil bekommt das Buch von mir nur 7 von 10 Punkten.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Einige unserer neuen Komiker mag ich recht gern, einige gehen mir auf den Keks und manche hüpfen von einer Kategorie in die andere. Schmitz war mir eigentlich bisher immer überwiegend sympathisch.
    Dieses Buch hat mich über einige Strecken recht gut unterhalten, vor allem die Papageiengeschichte ziemlich am Ende entlockte mir oft ein "Glucksen", der Mittelteil, vor allem der Ausflug unter dem Feld "Supercat" hat mich hingegen massiv angeödet und zum Querlesen genötigt.
    Gestört hat mich überdies - hier fehlen mir vermutlich die Fachausdrücke - die mangelhafte "Verleimung (?)/Bindung(?), jedenfalls haben sich trotz behutsamen Umgangs einige miteinander verbundene Seiten aus dem Mittelteil total gelöst.
    Insgesamt daher 6 Punkte

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Es liest sich flott und amüsant ist es auch. Allerdings muß ich Voltaire recht geben, Herr Schmitz neigt dazu ins alberne zu verfallen und das ist dann gar nicht mehr lustig.
    Einige Sachen machten mich dann doch etwas stutzig(Katze auf dem Herd).


    Aber für mal eben zwischendurch und 1,-€ im Einkauf kann man sich das gönnen.


    Und der Wiedererkennungswert ist enorm wenn man Katzenbesitzer ist. :lache

  • Als ich noch großer Fan von Ralf Schmitz war, musste ich das Buch natürlich unbedingt haben und lese und auch das Hörbuch. Beides habe ich mir von ihm signieren lassen. ...


    Als das Fan sein dann vorbei war, habe ich das Hörbuch verkauft, genauso wie eine seine DVDs. Einzig das Buch habe ich dann doch behalten. Quasi als Erinnerung an das Schmitz-Fan-Sein. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)