So ist es wirklich....

• @EddiePoe:

Zitat

Willkommen im Club

Das sind mehrere Clubs. Ich habe noch bis ins Erwachsenenalter Angst davor gehabt, versehentlich Kirschkerne zu verschlucken, weil mir meine Eltern weisgemacht haben, die würden direkt im Blinddarm landen und über kurz oder lang zu seiner - absolut tödlichen - Entzündung führen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. :grin

• Tom
    das mit dem Blinddarm ist ja fast noch harmlos. Mir haben sie erzählt, dass Kirschkerne Blausäure enthalten und man daran garantiert ganz jämmerlich krepiert. :yikes

edit beugt mal vor: Selbstredend waren es nicht Toms Eltern, die mir das erzählt haben, die kenn ich überhaupt nicht. :grin

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Zitat

Original von Tom

Das sind mehrere Clubs. Ich habe noch bis ins Erwachsenenalter Angst davor gehabt, versehentlich Kirschkerne zu verschlucken, weil mir meine Eltern weisgemacht haben, die würden direkt im Blinddarm landen und über kurz oder lang zu seiner - absolut tödlichen - Entzündung führen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. :grin

DIE Geschichte durfte ich mir auch anhören :grin

Ich hatte auch immer leichte Skrupel nach Kirschgenuß Wasser zu trinken, das war auch so eine nette Angstgeschichte, dass das etwas ganz gefährliches ist.

Aber da gegen Angst ja die Konfrontation das Mittel der Wahl ist, trink ich heute regelmäßig nach Kirschen ein Glas Wasser. :grin

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• Zitat

Gleich nach dem Essen schwimmen gehen ... das geht auch gar nicht, wurde mir immer erzählt.

Es sei denn, man hat starke Kreislaufprobleme, was allerdings für die wenigsten Heranwachsenden gelten dürfte.

Warum sie das getan haben, die Eltern? Vielleicht, weil sie es von ihren Eltern erzählt bekommen und nie hinterfragt haben. Die Sache mit den "Zigeunern" hatte allerdings m.E. den ganz simplen Hintergrund - wir sollten grundsätzlich Angst vor allen Ausländern ("schwarzen Männern" - womit ja meistens die Haarfarbe gemeint war) bekommen.

• Gute Frage = ?
    Ich denke, einfach selbst so erlernt und ohne viel darüber nachzudenken, weitergegeben.

Die einfachste und schnellste Erklärung, ohne viel mehr drum herum erklären zu müssen.
    Wenn Du Angst schürst, geht das schnell und die Kindner lassen es eben, weil sie Angst bekommen. Eine sinnvolle Erklärung ist viel langwieriger, mit mehr Widerspruch und daher mit viel mehr Aufwand verbunden.

• Piefi :

Zitat

Wenn man warmes Brot ist, bekommt einem das ja angeblich auch nicht....

Das steht verblüffenderweise sogar noch in den Betriebsanleitungen von einigen Brotbackgeräten. Dabei ist das blanker Unsinn, ofenfrisches Brot ist genauso gesund oder ungesund wie abgekühltes. Der Hintergrund dieser Legende stammt aus den Hungerzeiten: Ofenfrisches Brot fühlt sich "leichter" an und man isst automatisch mehr. Deshalb wurde früher in vielen Haushalten frisches Brot unter fadenscheinigen Begründungen weggeschlossen, damit es nicht sofort aufgegessen wurde.