Rita Atria - eine Frau gegen die Mafia von Petra Reski

• Produktinformation
    Taschenbuch: 237 Seiten
    Verlag: Hoffmann und Campe (November 1996)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3455085962
    ISBN-13: 978-3455085969

Kurzbeschreibung
    Als die Mafia ihren Vater und ihren Bruder ermordet, entschließt sich die junge Sizilianerin Rita Atria unter Lebensgefahr, mit der Justiz zusammenzuarbeiten. Petra Reski erzählt diese wahre tragische Geschichte und zeichnet zugleich das Porträt eines Landes, das in mafioser Gewalt zu ersticken droht.

Über den Autor
    Petra Reski, geboren 1958 im Ruhrgebiet. Nach Studium Besuch der Henri-Nannen-Schule und Redakteurin beim STREN. Ab 1991 freie Autorin mit Wohnsitz Venedig. Publikationen sowie Arbeit für die Zeitschriften Amica, Brigitte, GEO, ZEIT und Merian und den Rundfunk.

Meine Meinung

Durch das neue Buch von Petra Reski kam ich darauf, dass dieses Buch schon einige Jahre in meinem SUB steht.
    Es wird die Geschichte von Rita Atria erzählt, die Tochter eines Mafiosi. Man bekommt Einblicke in das Leben auf Sizilien, dem Schweigen aus Angst, Rache, etc. Obwohl das Buch so alt ist, denke ich, dass sich dort nicht viel geändert hat. Die Mafia ist stark wie nie und die Vertreter des Gesetzes sind machtlos. Immer wieder schockierend ist für mich, wieviele Beamte der Carabinieri, Polizei, etc. in Italien (wahrscheinlich auch andernorts) korrupt sind und mit der Mafia zusammenarbeiten.
    Die Lebensgeschichte von Rita ist wirklich interessant zu lesen.
    Ich würde es auch auch Wanderbuch auf die Reise schicken, falls Interesse daran besteht. :wave

Ich hoffe, es ist im richtigen Genre, es würde auch in Politik passen.