Holes
Louis Sachar, 1998
gelesen von: Kerry Beyer, 2006
Bloomsbury, ISBN: 978-0747585701
4 CDs, ungekürzt
"Löcher" oder im Original "Holes" gehört zu den Büchern, die mich begleitet haben, ich habe es mehrmals gelesen, den Film gesehen und mag es immer noch sehr gerne. Es ist einfach eine Geschichte, die gut komponiert ist und begeistern kann.
Stanley Yelnats wird keine andere Wahl gelassen, nachdem man ihn mit dem gerade entwendeten Schuhen des erfolgreichen Baseballspielers Clyde Livingston, genannt Sweet Feet, festgenommen hat. Er muss ins Camp Green Lake, wo es schon längst keinen See mehr gibt, geschweige denn etwas Grünes.
Der Erziehungsansatz des Camps, d.h. der Chefin (the Warden im Original), ist einfach: Man muss einen bösen Jungen nur jeden Tag ein großes Loch in den staubtrockenen Boden am ehemaligen See Graben lassen - und schon wird er ein guter Junge.
Die Jungen in Camp Green Lake, die sich selbst und gegenseitig nette Spitznamen wie Deo (Armpit), Zickzack (Zigzag) oder Kotztüte (Barfbag) verpasst haben, wirken eigentlich ganz nett - und Stanley, das weiß man schon zu Beginn, ist unschuldig. Sowieso trägt der Ururgroßvater, dieser elende Tunichtgut und Schweinedieb, der den Fluch einer Zigeunerin auf sich gezogen haben soll, die Schuld - der ist schließlich für all die Schlamassel verantwortlich!
Das Klima im Camp ist mal mehr und mal weniger gut - Mr. Pendansky, das Inbild des gutmeinenden Sozialberaters, der im Hörbuch besonders schön karikierend gesprochen wird, oder Mr. Sir, der unsympathische Aufpasser oder die Chefin, die heimlich ganz andere Ziele verfolgt und nur darauf wartet, dass einer der Jungen endlich etwas in seinem Loch findet, sowie die harte Arbeit machen das Leben nicht zum Zuckerschlecken.
Nebenbei gibt es immer wieder Einschübe aus der Vergangenheit, zum einen die Geschichte um den verfluchten Ururgroßvater Stanleys und zum anderen aus der Vergangenheit des Sees, als dort noch ein Dorf war, in dem die Lehrerin Katherine regelmäßig Preise für ihre Pfirsiche gewann. Wie das zusammenhängt? Das müsst ihr selbst erfahren!
Es ist ein Buch über Freundschaft unter schwierigen Umständen, ein Buch, das ein wenig Mut macht, dass die Trockenheit des Sees mit der Süße des Ssplish (Sploosh) verbindet, ein wenig Banditentum aus der Vergangenheit mit der märchenhaften Erzählung um Stanley Urahnen und einer etwas skurrilen Geschichte in der Gegenwart verbindet.
Es entwickelt sich langsam und ist nichts für diejenigen, die schnelle Spannung suchen - dabei beschäftigt es sich auch mit der Frage nach Akzeptanz und ein wenig Kritik an Missständen der amerikanischen Gesellschaft, das Buch ist trotz der vielleicht als ein wenig einfach empfundenen Sprache durchaus nicht schlicht. Es ist einfach ein klein wenig liebenswert abgedreht und zählt zwar nicht zu meinen allerliebsten Büchern, aber doch zu denjenigen, die in mein Regal gehören und die ich nie weggeben würde.
Zu diesem englischen Hörbuch muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Stimme des Erzählers ist äußerst angenehm, sie passt sehr gut - wenn auch das immer wiederkehrende Lied der Zigeunerin nicht unbedingt perfekt vorgetragen ist. Dafür erhalten die einzelnen Personen sehr individuelle Sprechweisen - ich liebe die Darstellung Mr. Pendanskis - und man kann sich schön im Sprechfluss verlieren. Ich habe es häufiger nur kurz vorm Einschlafen hören wollen und hab dann doch länger gehört, als ich wollte.
(Insgesamt sind es ca. 290 Minuten)
Von der Vortragsweise und vom Text her ist es sehr gut verständlich - ich hatte keinerlei Probleme, aber ich kenne das Buch auch sehr gut. Ich denke jedoch, dass es auch für Leute, die das Buch nicht kennen, gut zu verstehen ist.
Was ein wenig störte, aber das ist leichte Kritik an der Hörbuchumsetzung, war die Ansage der Nummern der recht kurzen Kapitel, vor allem zu Beginn des Buches, denn viel zu häufig wird das Vorgelesene dann durch die Überschrift "Chapter xy" unterbrochen, das gab sich allerdings mit der Zeit.
Fazit
Eines der Bücher, die ich im Regal nicht missen möchte, gut als Hörbuch umgesetzt.
9/10 Punkten
bartimaeus