Stefan Schenkl las auf der Frankfurter Buchmesse 2008

• Kurzbeschreibung des aktuellen Buches
    "Unterm Zauberhut der Sterne - Ausgewählte Würzburg-Gedichte des Jahres 2007
    Verlag C. und C. Rabenstein, Bayreuth
    ISBN: 9783928683-42-5
    Unter den 104 mit Ort und Datum der Niederschrift versehenen Gedichten dieser Auswahl, die unterwegs in Würzburg das Licht des literarischen Lebens erblickten, finden sich besonders viele Werke, mit welchen der ‚Maindichter’ das zauberhafte Flair am Fluß in Worte fließen ließ; die Lektüre dieser Betrachtungen läßt wertvolle Momente wiederauferstehen, deren schillerndes Mosaik sich vor dem Leser von neuem auszubreiten weiß.

Zum Autor:
    Stefan Schenkl wurde 1980 in Bayreuth geboren, seit 2004 lebt er in Würzburg.

Mein Eindruck von der Lesung:
    Die Frankfurter Verlagsgesellschaft August von Goethe veranstaltete einen Lesemarathon über alle Tage der Buchmesse.
    Ich kam vorbei, als gerade Stefan Schenkl seine Würzburg-Gedichte las. Im Mittelpunkt seiner Lyrik stehen Würzburg und der Main, daher trägt Schenkl den Titel Maindichter.

Bei dem Buchmessenstress tat etwas Lyrik zwischendurch gut, obwohl ich bei Mimik, Gestik und Kleidung des Autoren nicht sicher war, ob es ironisch gemeint ist.
    Er liest jedenfalls mit viel Ausdruck, der sich bei den Gedichten leider etwas zu viel wiederholt.
    Gefallen haben mir seine Gedichte „Vollmondgedicht“, „Herbstgedicht“ und „Verbotene Bucht“.
    Geistig erfrischt kann man sich wieder in den Trubel der Messe wagen.