Lesung von Sabine Weigand am 14.10.2008 in der Thalia-Buchhandlung in Nürnberg

  • Zusammen mit einer Freundin war ich am 14.10. bei der Lesung von Sabine Weigand in der Thalia-Buchhandlung in Nürnberg.
    (Das kleine Büchereulen-Treffen in Zirndorf hätte mich schon sehr gereizt, aber das hat terminlich leider nicht gepasst und die Thalia-Buchhandlung hatte ich ja auch vom Büchereulen-Treffen noch in guter Erinnerung! :-))
    Wir waren frühzeitig da, um noch einen guten Platz zu bekommen - allerdings brauchte ich dann meine ganze Selbstdisziplin, um nicht neben dem Buch fürs Signieren noch viel mehr zu kaufen... ;-)
    Die Atmosphäre fand ich sehr schön, auch wenn die Buchhandlungsbeleuchtung für dieses Thema etwas sehr hell war - Sabine Weigand hat es jedenfalls bedauert, dass das Licht nicht etwas gedimmt werden konnte.
    Dafür wurden wir vor der Lesung nicht nur mit passender Musik empfangen, es gab auch (kostenlos!) etwas zu trinken und so habe ich mich gleich mit einem Glas Sekt auf den Abend eingestimmt. ;-)
    Sabine Weigand liest wirklich sehr schön, eigentlich schade, dass die Hörbuchfassung nicht von ihr selbst gelesen ist.
    Aber am interessantesten waren natürlich die Erzählungen rund um das Thema "Hexen" und die entsprechenden Recherchen - und natürlich, wie sie den Ausspruch ihrer Großmutter über die "Wetterhex" zitiert hat - das konnte ich mir so richtig lebendig vorstellen!
    Überhaupt hat Sabine Weigand für mich die Denk- und Lebensweise dieser Zeit sehr gut vermittelt und ich habe die Nürnberger Altstadt im Vollmond dann noch in einer ganz eigenartigen Stimmung erlebt.
    Jetzt will ich unbedingt bald mal nach Bamberg und das Buch in der Originalkulisse lesen!

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Vielen Dank für den Bericht, der schürt natürlich die Vorfreude auf die Lesung am Donnerstag. :-)


    Vorfreude ist die schönste Freude... :-)
    Ein bischen beneide ich euch ja, dass ihr die Lesung noch vor euch habt ;-)
    Wenn ich könnte, würde ich glatt nochmal hingehen!