Akif Pirinccis Felidae-Serie

  • Ich habe den ersten Band "Felidae" zu Weihnachten geschenkt bekommen, und möchte auch einen kleinen Review beisteuern (für diejenigen Dosenöffner, die das Buch noch nicht gelesen haben).


    Kater Francis zieht mit seinem Herrchen, einem leicht vertrottelten Autor von schlimmen Frauenromanen ;-) in ein heruntergekommenes geheimnisumwittertes Haus. Francis wird von der alteingesessenen Katzennachbarschaft gleich als Klugscheißer identifiziert. (Der Autor Pirincci entpuppt sich leider als ebensolcher, indem er den Leser nebenbei über artgerechte Katzenhaltung aufzuklären sucht und zuweilen arg heftig mit dem moralischen Zeigefinger wedelt. Das ist ein bisschen schade, die Message des Buches hätten wir auch so verstanden.)
    Francis also versucht, nachdem er einen toten Artgenossen im Garten entdeckt, als Detektiv dessen Mörder aufzuspüren, wobei ihm unbezähmbare Neugier, Logik und Instinkt zu HIlfe kommen, ein neunmalkluges Vieh eben, dass, wie alle Katzen, natürlich auch jedes Wort in Menschensprache versteht (was eine Katze natürlich niemals zugeben würde!). Raffiniert legt der Autor eine falsche Fährte...


    Es geht um kätzerische Dinge wie Revierverteidigung, Paarung, Fellpflege und Rivalitäten. Aber das ist nur die Oberfläche, in Wirklichkeit ist Francis' Welt eine allzu Menschliche, und das ist schon fellsträubend, was da geschieht: Er stößt auf eine rätselhafte Katzensekte und schauerliche Dosenöffner (aka Menschen), es entschleiert sich ein regelrechter Katzenholocaust. Das ist harter Stoff und sicher nicht jedes Katzenliebhabers Sache... :-(
    Auch ist die Fabel (so sollte man die Geschichte wohl am besten bezeichnen) teilweise recht arg an den Schnurrhaaren herbeigezogen. Aber höchst spannend, sprachlich frisch und mit sensibler Einsicht in die Katzenseele erzählt.




    PS: Achja, falls ihr wieder mal unerklärliche Online-Kosten auf der Telefonrechnung entdeckt, passt doch mal auf, was euer Stubentiger nachts so mit eurem Computer anstellt... ;-)

  • huhu^^
    also ich bin neu hier. Bin voll der große Felidae fan. Habe alle Bücher gelesen bis auf das neue "Schadtat". Wusste gar nicht, dass das rausgekommen ist.
    Egal.....ich hab ma ne frage und zwar hab ich auch den Zeichentrickfilm gesehen, es soll mittlerweile aber sogar einen mit richtigen katzen geben, also kein Zeichentrick mehr und der film heißt angeblich "Francis". Aber ich finde diesen film nicht. Würde mich nämlich mal echt interesssieren. Wenn ihr was findet bitte bsofort bescheid sagen. Schreibt mir einfach ne Mail. DANKE!

  • Mein Freund hat mir schon öfter von den Büchern vorgeschwärmt und hat sie selbst auch schon gelesen.


    Aber wenn ich den Inhalt hier so lese, kommt es mir ziemlich "Glenkill"-mässig rüber. (Ja, ich weiss, dass es erst die Felidae-Bücher gab, dann Glenkill ;-))
    Kann mir einer sagen ob das so ist?

  • :wavehuhu^^


    es gibt ja auch schon einen fünften Teil, der heißt "Salve Roma". Ich habe auch als aller erstes den dritten gelesen. Kannte die Buchreihe davor noch nicht. Mir persönlich hat der am besten gefallen, aber die anderen Bücher sind ebenfalls ein muss.
    Mittlerweile seit Juni gibt es einen sechsten Band, der heißt "Schandtat", den hab ich aber selbst noch nich gelesen.
    Kann nur sagen, das ist die beste Krimiserie, die ich kenn. Einfach nur HAMMER GEIL :grin

  • Booklooker (falls Du die Antwort noch haben willst ;-) )
    Mit Glennkill ist Felidae überhaupt nicht zu vergleichen. Zum einen ist Felidae um viele Stufen brutaler und auch verzwickter als Glennkill, zum anderen fehlt Francis die fremde Perspektive auf die Menschenwelt. Die Schafe verstehen ja sehr viel nicht oder nur falsch, Francis hingegen kennt sich vollkommen aus bei den Menschen (er kann sogar lesen), vielleicht sogar besser, als sein eigenes Herrchen. Felidae ist ein richtiger Thriller, Glennkill ist eigentlich noch nicht mal ein echter Krimi. Soviel zur Gegenüberstellung, vielleicht wars ja doch noch aufschlußreich für Dich. :wave


    Ich selbst bin gerade mitten in "Felidae", kenne die Handlung allerdings bereits aus der Zeichentrickverfilmung.


    Edit: Rechtschreibfehler


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edit 2:
    Nun hab ich Felidae ausgelesen. Ein wirklich gelungener Roman. Einerseits eine besondere Atmosphäre die Spannung (und manchmal auch Ekel) aufkommen lässt, andererseits keine Verniedlichung der Katzen als Plüschis. Ich mag vor allem Francis' Art die Geschichte zu erzählen. Er ist wirklich ein Klugscheißer und seine Ausdrucksweise ist geradezu herrlich künstlerisch gestelzt. Seine Liebeserklärung an Gustav ist wohl eine der schönsten die ich je von einer Katze gelesen habe. :lache


    "Jawohl, ich liebte diesen Tolpatsch, diese überreife Wassermelone in Menschengestalt, dieses sprechende Nilpferd, diese Meganiete, diesen Allround-Versager, dieses selbstzufriedene Spießerschwein, diesen schriftstellernden Analphabeten, diese taube Nuß, diese Zusammenstellung von minderwertigen Atomen, diese Nullkommanull, und jeder, der ihm ans Leder wollte, würde Bekanntschaft mit meinen Skalpellkrallen machen!"


    Lieben wir nicht gerade deshalb unsere kleinen Raubtiere? :anbet


    Die einzigen Minuspunkte für mich waren zum einen die Tatsache, dass die Katzen tatsächlich lesen konnten (dass sie die Menschen verstehen und sich mit vielen anderen Dingen auskennen, okay, aber wo lernen die Katzen das lesen? In der Katzenstreu-Grundschule?), das war dann doch ein Touch zu unrealistisch, zum anderen Francis' immer wiederkehrende Träume die schon fast eine hellseherische Ader durchschimmern lassen. Zuletzt noch etwas, bei dem jeder der aufmerksam gelesen hat bereits den Täter erahnen konnte (abgesehen davon, dass ich es ja vom Film sowieso schon wußte):

    Ein etwas zu deutlicher Hinweis für meinen Geschmack.


    Alles in allem aber ein solider Thriller der etwas anderen Art und Weise (und vor allem Perspektive) mit einem wirklich sympathischen Protagonisten. Ich werde mir mit Sicherheit weitere Bände der Reihe zulegen.


    8 von 10 Punkten

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Mist, wollte gerade einen Thread über das Buch eröffnen, als ich auf diesen stieß. Das Buch ist ja sowas von genial.
    Hab den ersten Band mit zwölf gelesen und hatte jahrelang Alpträume deswegen. Noch nie hat jemand die menschliche Grausamkeit Tieren gegenüber so auf den Punkt gebracht. Besonders die Szene mit Felicitas ist ziemlich hart

  • Ich bin ebenfalls ein sehr großer Felidae-Fan seit ich die ersten beiden Bücher gelesen habe! Ich habe bei Amazon die restlichen 4 Bücher bestellt ( da freut sich mein SUB mal wieder :grin )!
    Bin schon besonders auf Schandtat gespannt, weil das ja schon ein bisschen anders wird. Naja, muss erst meine anderen Bücher durchlesen, dann geht es endlich weiter mit Felidae! :lesend

  • Mich hat die ganze Serie restlos begeistert - außer dem allerletzten. Der ist reichlich abgedreht.


    Besonders hat mir immer gefallen, wie Francis, der kleine Klugscheißer, über die Menschen denkt.


    Ich bin übrigens KEIN Dosenöffner - sondern ein Krokkie-Auffüller für Funny und Fortuna vom Himmelsberg


  • Dieses Buch ist für mich so eine Art von: Ich weiss was über Katzen, habe noch einiges dazu bei Wikipedia gelesen und muss nun mein Wissen irgendwie in einen Roman packen.
    Zwar mit einer netten Geschichte umhült, aber wirklich sehr leichte Kost, jedoch lesbar.
    5/10 Punkte

  • Ich mag besonders Teil 1 "Felidae" und Teil 3 "Cave Canem".
    Besonders in Band 3 gefällt mir die Freundschaft, die sich sooo langsam und wiederwillig zwischen Kater und Hund entwickelt und die


    Die anderen Teile gefallen mir nicht wirklich.
    Band 2 "Francis"war eher langweilig und die Auflösung hat mich dann so gar nicht überzeugt, weil ich die Erklärung für Käse halte.
    Band 4 "Das Duell" fand ich den schwächsten von allen Felidae-Teilen.
    Das einzigste was mir da gefallen hat war

    Band 5 "Salve Roma" war ganz okay. Allerdings fand ihn im Endeffekt zu ähnlich zu Band 1. Die Auflösung erinnerte mich doch sehr an den Kater Pascal aus Band 1. Obwohl es jetzt sein kann das ich das mit einem der anderen Bände verwechsele. Es ist schon etwas her, seit ich das alles gelesen habe, aber ich weiß noch ganz genau das ich nach einem dachte "na toll, das ist quasi dasselbe wie bei Band 1 nur anders verpackt"
    Band 6 war eindeutig besser als die vorherigen 2 Bände. Die armen Kreaturen, die

    tun mir immer noch in der Seele weh. Trotzdem wurde mir Band 6 gegen Ende im Flugzeug zu Comic-Artig.

    Okay, die Romane sind eh kein Realismus - es sind Geschichten. Aber das war mir zu sehr X-Men auf Urlaub.
    Band 7 "Schandtat" war auch nicht so dolle. Das war doch irgendwo gegen Ende völlig konfus. Neben Band 4 der mieseste Teil der Reihe.


    Im Grunde hoffe ich das kein weiterer Band mehr erscheint. Band 1 und 3 haben mir wirklich gefallen, aber zu viele Bände unterschiedlichster Qualität machen am Ende noch die ganze Reihe kaputt. Ich denke, irgendwo muß man dann auch mal den Schlusspunkt setzen.

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Ich habe vor vielen Jahren den ersten Teil geschenkt bekommen.


    Ich fand den kleinen Klugscheißer liebenswürdig und hab mit Freuden sein Abenteuer miterlebt. :-]


    Eigentlich habe ich keine Ahnung von Krimis, da es nicht mein Genre ist.
    Trotzdem hat mir das Buch sehr gefallen, was bestimmt auf den cleveren Kater zurückzuführen ist.


    Die anderen Teile der Serie habe ich noch nicht gelesen, obwohl ich sie noch im Regal stehen hab. Hab einige Stimmen vernommen, dass die nicht so pralle sind.
    Irgendwann gebe ich ihnen noch eine Chance, so wie ich es bei allen Büchern mach. :grin


    Den Film finde ich übrigens auch toll.



    P.S.: Hab grad gesehen, dass im September der achte Band der Reihe erscheint. :yikes Ob der noch was hergibt bleibt abzuwarten.

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

    SuB: 48