Akif Pirinccis Felidae-Serie

• Mit einem unfehlbaren Gespür für Atmosphäre und viel Einfühlungsvermögen für die Katzenwelt schrieb der Autor türkischer Abstammung 1989 den Roman "Felidae" und wurde über Nacht berühmt. 1993, 1999 und zuletzt 2002 ergänzte Akif Pirincci die Geschichte um Kater Francis mit den Büchern "Francis – Felidae II", "Cave Canem – Felidae III" und "Das Duell". Ging es für den samtpfötigen Detektiv Francis im ersten Band noch um eine Mordserie direkt vor der Haustür, so muß der "Klugscheißer" par excellence im zweiten Teil auf dem Lande seine Schlüsse ziehen. In Teil drei muß Francis zwischen Hund und Katze vermitteln und im vierten Band tritt der alt gewordene Kater gegen einen Konkurrenten jüngerer Generation an. Pirinccis Protagonist liebt Schopenhauer und klassische Musik. Und bei der intelligenten Schreibe des Autors meint man doch erkennen zu können, dass Detektiv Francis und sein Erfinder viel gemeinsam haben. So kommt z. B. der Roman "Francis" einer Abrechnung Pirinccis mit der Menschheit gleich und prangert deren Fahrlässigkeit im Umgang mit der Natur mehr als einmal an. Diesem Autor möchte man aber einzig die viel zu leicht gelegten Fährten in seinen Büchern übel nehmen. Aber zurück zu Pirinccis "Hauptdarstellern" : den Katzen. Diese sind in den Büchern oft viel unabhängiger vom Herrchen, als die Dosenöffner es wohl glauben möchten. Bei Pirincci beherrscht die Katze die menschliche Sprache in Wort und Schrift, kann mit dem Computer und dem Videorecorder umgehen. So möchte man in einem der Bücher des Autors gerne Katze sein. Aber das Leben einer Katze ist viel gefährlicher, als wir Menschen es leichthin einschätzen. Und es gibt viel zutun für Detektiv Francis…

Exzentriker

Der Roman "Felidae" wurde 1994 bereits erfolgreich als Zeichentrickfilm umgesetzt.

• Hallo,

Bisher habe ich nur den 3ten Band: Cave Canem gelesen, das war echt super !
    Irgendwann werde ich die anderen auch noch lesen. Seit wann gibt es einen 4ten Band ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo Melanie,

"Das Duell" ist 2002 erschienen. Eigentlich wurde sehr viel Werbung dafür gemacht. Ich hab damals bei amazon.de in den Anfang reinlesen können, da dieser damals als Textauszug fast vollständig veröffentlicht wurde. Ich war hellauf begeistert von der Winter-Idyll-Atmosphäre, die Pirincci da aufkommen ließ.

und hier noch der Link zum Textauszug auf amazon.de...

Viele Grüße
    Exzentriker

• Also zumindest den ersten Band kann ich sehr empfehlen. Die anderen drei hab ich noch nicht gelesen.
    Wenn man Katzen und auch noch Thriller bzw. Krimis mag, wird man mit Felidae bestimmt sehr viel Spaß haben.

LG
    Ronja

• Den ersten und zweiten Band habe ich auch gelesen. Da ich Katzen sehr mag - derzeit geben mir drei Minitiger die Ehre, bei mir zu wohnen - und außerdem gerne einen guten Krimi lese, war ich natürlich angetan von Francis und seinen Artgenossen. Mal sehen, vielleicht werde ich mir die beiden anderen Bücher auch noch besorgen... ;)

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Hab den ersten Band gelesen, mag den Schreibstil nicht, mag die Geschichte nicht.

Hat mir komplett nicht gefallen.

Ich mag Katzen habe selbst eine, aber so mag ich mir das Denken einer Katze nicht vorstellen.

• Kann mir denn jemand sagen, ob die Serie nach dem ersten Teil, den ich auch klasse fand, lohnenswert weitergeht ?
    Ich habe nämlich grade Das Duell geschenkt bekommen und überlege jetzt, ob ich mir die Bände dazwischen nachkaufe....

Und noch eine kleine Info: es gibt bereits einen neuen Band:

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich hab den zweiten Teil mal angefangen und wieder weggelegt. Irgendwie hat der mich nicht soo mitgerissen. Lag aber vielleicht nicht nur am Buch, sondern vielleicht auch an meiner Stimmung.

Hab zwar schön öfter gelesen, dass die Bände 2 - 4 (über den 5. hab ich noch nichts gehört) nicht mehr so toll sein sollen, wie der erste, aber da mich der erste so begeistert hat, bekommt der zweite auf alle Fälle noch mal eine Chance. Jetzt, wo der Abstand zum ersten viel größer ist, gefällt er mir vielleicht schon wieder besser.

• Ich habe Felidae mit großem Vergnügen gelesen. Diese Geschichte aus der Sichtweise eines intelligenten Katers liebe ich. Vor allem seine Beschreibung "seines" Menschen, der vor allem dazu gut ist, die Katzenfutterdosen zu öffnen, aber sonst eigentlich entbehrlich :-]

Cave Canem fand ich auch nett, aber als typischen Nachfolgeband. Der Schwung und die Originalität von Felidae ist dahin :-( Außerdem mochte ich die Vorstellung eines alten Francis nicht. Francis muss immer jung bleiben!

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• "Felidae" fand ich auch ganz große klasse. Die Nachfolgebände haben mich aber eigentümlicherweise nie so richtig gereizt. Meiner Ansicht nach sollte das ein einmaliges Leseerlebnis bleiben.

Vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich noch ein anderes Buch von Akif Pirincci gelesen habe ("Der Rumpf"), das mir gar nicht gefallen hat?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich bin gerade dabei, den ersten Teil zu lesen - bin aber noch nicht so weit :-]

Hm... warum heißt das Buch denn "Felidae", wo der Kater doch Francis heißt?
    Hat das nen Grund? Kommt man da noch drauf? Steht das da schon irgendwo und ich hab es nur überlesen??

• Zitat

Original von Prombär
    Ich bin gerade dabei, den ersten Teil zu lesen - bin aber noch nicht so weit :-]

Hm... warum heißt das Buch denn "Felidae", wo der Kater doch Francis heißt?
    Hat das nen Grund? Kommt man da noch drauf? Steht das da schon irgendwo und ich hab es nur überlesen??

Felidae ist einfach die lateinische Bezeichnung für Katzen. Das wars auch schon. :-)

• Habe Felidae auch mehrmals gelesen. Es ist gut und spannend geschrieben und nicht nur für Katzenliebhaber empfehlenswert.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es dazu auch eine ziemlich gute Verfilmung (?).

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Also der Film an sich ist nicht schlecht, leider kenne ich das Buch (noch) nicht, und kann daher niemanden der das Buch gelesen hat zusichern das der Film auch wirklich gut ist.

Wie gesagt der Film hat mir recht gut gefallen.

• Habe aus der Reihe die ersten drei Bände gelesen, und war von allen dreien begeistert. Die nächsten beiden stehen noch in meinem RUB.
    Kenne auch den Film, der hat mir auch ganz gut gefallen, aber das Buch ist besser.
    Trotzdem ist der Film immer noch was, das man immer wieder gucken kann.