Buddenbrooks - Der Film

  • Wann läuft der Film bei Euch?
    Hier gibt es sagenhafte Anfangszeiten! :schlaeger
    16.00 Uhr ist zu früh und 19.30 Uhr ist zu spät! Der Film scheint 3 Stunden zu dauern. Da fährt dann die Bimmel nur noch alle 1/2 Stunde :bonk

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich bekenne mich zum Nichtkenner dieses Klassikers, war aber gestern im Film.


    Ich fand ihn sehr schön.
    Die Schauspieler haben die Rollen überzeugend gespielt und die Geschichte war gut.


    Ein gelungenes Epos der damaligen Zeit.


    Da ich in der Buchbeurteilung von einigen Längen gelesen habe, werde ich mir den Roman wohl nicht zulegen.


    Wie war es für Kenner des Romans?
    Ist der Kinofilm gut oder schlecht umgesetzt worden?
    Ward ihr angenehm überrascht oder eher enttäuscht?


    "Wie beliebt...?", sagte Frau Buddenbrook doch immer so schön.

  • Oh nein.
    Also ich liebe ja das Buch :lesend und diese uraltVerfilmung, die ja zum Glück letztens erst wieder lief :-)
    Aber nach all den schlechten Kritiken bin ich nicht in den neuen gegangen.
    Und jetzt all diese positiven Reaktionen hier :cry


    Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

  • Ich bin erst Mitte April wieder in Deutschland :cry
    Hier gibt's nur Amibrei im Kino.
    Naja, vielleicht läuft er ja im April dann auch schon im TV :grin


    Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

  • Ich war gleich ziemlich am Anfang drin. Das war ziemlich komisch die Türme und das Holstentor zu sehen. Ich konnte mich da nicht so richtig reindenken, weil ich das alles einfach jeden Tag sehe. In einer anderen Zeit ist das doch etwas merkwürdig. Aber den Film an sich fand ich sehr gelungen. Ich hatte nur das Gefühl, dass Tony ganz schön im Mittelpunkt stand und das das ein oder andere etwas zu kurz kam.


    Sehr interessant war es auch, als der Film gedreht wurde. Vorm Holstentor und in einigen Straßen konnte man den Dreh teilweise mitverfolgen.


    Liebe Grüße!

  • Ich habe ihn jetzt auch gesehen und war nach all der schlechten Kritik sehr positiv überrascht! Sehr gute Schauspieler, eine schöne Kulisse, keine Langeweile und - vor allem zum Ende hin - ganz schön tragisch.


    Ich mochte das Buch, das ich nicht mehr ganz genau in Erinnerung habe, sehr. Selbst wenn der Film einige Handlungsstränge auslässt (was mir nicht aufgefallen ist), weicht er doch nicht von der Buchvorlage ab, und das gefiel mir.


    Einziges Manko: Grünlich und Tony waren nicht sehr treffend charakterisiert. Grünlich kam auch viel zu kurz, und Tony trug ihr Schicksal mit einer viel zu großen Würde. Das lag wohl eher am Drehbuch und der Regie, als an Jessica Schwarz, die m. E. sehr gut gespielt hat.

  • Lang ist es her, dass ich diesen Klassiker gelesen habe und den Film wollte ich mir unbedingt ansehen.
    In den Film ging ich wegen der Selbstkritik von Jessica Schwarz mit gemischten Gefühlen und bin nicht enttäuscht worden. Tolle Schauspieler, aufwendige Kulissen und Umbauten (man beachte am Anfang des Filmes die ausgetauschten Fenster des Buddenbrookhauses), eien liebevolle musikalische Untermalung und natürlich eine tolle literarische Vorlage machen diese Verfilmung aus. Was mich irritierte, waren die teilweise verschwommenen Bilder am Anfang des Films, Kameraeinstellungen, die die Innenstadt Lübecks unwirklich erscheinen lassen und das für mich nicht überzeugend gesprochene Plattdeutsch der Schauspieler. Sieht man über diese Probleme hinweg,
    bleibt ein empfehlenswerter Film, dem ich viele Zuschauer wünsche.


    Anehen!

  • Der Film läuft nach Weihnachten als Zweiteiler in der ARD:


    http://www.daserste.de/buddenb…d,fhohkwc2gg9r695f~cm.asp


    27. und 28. Dezember, jeweils 20:15 Uhr.


    Arte bereit ein paar Tage früher:


    Arte zeigt "Buddenbrooks" am Donnerstag, 23.12.2010, um 20:15 Uhr und 21:45 Uhr.