Buddenbrooks - Der Film

  • ich hoffe, ich werde jetzt nicht mit fackeln und mistgabeln verfolgt, wenn ich sage: ich hab die erste seite geschafft und hab's wieder weggestellt.
    das steht seit jahren in meinem schrank, ich habe es von meiner oma geschenkt bekommen.
    allerdings habe ich mir vorgenommen, es doch nochmal irgendwann zu versuchen.
    den film möchte ich allerdings dann auch gucken, der sieht interessant aus (nicht zuletzt, weil ich meine matthias schweighöfer gesehen zu haben)


    es ist übrigens auch völlig an mir vorbei gegangen, obwohl der nur mit hochkarätigen deutschen schauspielern besetzt ist.

  • Zitat

    Original von Queedin
    bisher ist ja völlig an mir vorbeigegangen, dass dieses wunderbare Buch noch einmal verfilmt wurde. Der Film kommt noch im Dezember diesen Jahres in die Kinos und ich freue mich schon wahnsinnig!


    Trailer


    :wow, da sollte ich ja fast das Buch noch schnell lesen das bei mir seit längerem subt...

  • Oh, ich hab das Buch nicht mal gelesen. Eigentlich interessiert es mich sehr, aber ich krieg den Dreh nicht. Vielleicht sollte ich erst den Film sehen, damit ich davon nicht enttäuscht bin. Bisher hat mich ja jeder Film zu einem Buch enttäuscht - fast jeder zumindest.

  • Stimmt, Booklooker, mir geht es auch immer so, dass ich vom Film enttäuscht bin, wenn ich das das Buch schon kenne, ich schaff es wahrscheinlich sowieso nicht, das Buch bis Dezember zu lesen, dann vielleicht den Film halt mal schauen...oder es gleich sein lassen? Mal schauen...

  • ich werd den film auf jeden fall mit meinem deutschkurs sehen. auch wenn filme meistens total anders sind ,als die bücher(und die buddenbrooks gehören nicht zu meinen lieblingsbüchern :-]), bin ich doch irgendwie total gespannt. vor allem auf die darstelung des buddenbrookhauses. das orinal in lübeck kam mir soo klein und eng vor (im buch wird ja immer von sälen, großen säulen, vorzimmer...gesprochen) ^^
    mal sehen.

  • +++ Vorsicht - Spoiler +++


    Eben komme ich aus dem Kino und bin begeistert. Die Bilder sind sehr beeindruckend! Der Film schafft es die Zeit wunderbar einzufangen und einen mit hinein zu nehmen. Wie immer erwartet man mehr vom Buch im Film zu sehen und so ist es auch hier. Mehrere Figuren sind völlig weggefallen, leider auch einige wichtige Nebenfiguren und sogar ganze Handlungsstränge.


    Unter dem Strich läßt sich sicherlich viel kritisieren, aber auch viel gutheißen. Für mich ein gelungener Film und für zweieinhalb Stunden Film gut gemacht, mit vielen Gefühlen und guten Schauspielern (Wobei mir "Tony" nicht ganz gelungen scheint).


    Ich bin noch ganz mitgenommen vom Film und lasse die Bilder erst einmal auf mich wirken. Meine Empfehlung: Unbedingt sehen! Vielleicht sogar erst recht, wenn man das Buch nicht kennt.


    Mit lieben Grüßen


    Dieter.


    Edit: Fehler entfernt. Hoffentlich :rolleyes

  • Die Besetzung klingt ja schon mal vielversprechend. Bin gespannt ob diese Verfilmung an die s/w-verfilmung mit Hans-Jörg Felmy heran kommt. Diese fand ich grandios :anbet

  • Hallo nofret78,


    der neue Film ist ziemlich anders. Der Regisseur setzt auf schnelle Szenen, schnell hintereinander. Man muss das sicher mögen und nicht immer tut das dem Film gut. Wie gesagt, es gäbe Einiges zu kritisieren. Dennoch hat mich der Film überzeugt, da der Regisseur auch sehr oft nahe an der Vorlage bleibt und vor allem die Ausstattung ist herrlich anzusehen.


    Liebe Grüße,


    Dieter.

  • Hallo Aster Lundgren,


    diese Kritiken kenne ich auch und war recht skeptisch, bevor ich den Film gesehen habe. Zum Glück habe ich ihn mir aber angesehen und mir gefällt der Film. Wenn du meine ehrliche Meinung zu Jessica Schwarz hören willst, dann ist sie diejenige, die mich am wenigsten mit ihrer Schauspielkunst in Buddenbrooks überzeugt hat. Vielleicht war sie einfach fehlbesetzt für diese Rolle und konnte die Leistung nicht bringen, da ich sie in anderen Rollen (z.B. Das Parfum) gerne sehe. Wie auch immer. Jedenfalls wundert mich ihre Kritik am Regisseur nicht wirklich. Weil - irgendwer muss ja die Schuld an ihrer "Leistung" haben :lache (Im Übrigen finde ich es immer schade, wenn Teammitglieder ihr eigenes Projekt kaputtreden. Darüber sollte Frau Schwarz vielleicht auch einmal nachdenken. Aber das nur am Rande.)


    Mein Tipp: selber sehen und seine eigene Meinung bilden. Kritiker haben schon ganz andere Filme zerredet, die dann guten Erfolg hatten. Vielleicht gerade wegen diesen Kritiken :grin


    Liebe Grüße,


    Dieter

  • Ich wohne ja nun in Lübeck und durfte den Film schon vor der offiziellen Premiere mit meinem Jahrgang sehen. ( bereits am 18.12. ) Mir hat er auch gefallen und was wichtig ist : Er hat Interesse am Buch geweckt. Teilweise ist sicher zu kritisieren, dass Zusammenhänge fehlten, die plötzliche Krankheit des Thomas Buddenbrook habe ich beispielsweise nicht nachvollziehen können, aber dazu ergänzend ist vielleicht die Lektüre des Romans nicht schlecht. Ich würde den Film auf jeden Fall empfehlen, es kommt keine Langeweile auf.

  • Meine Schwester war letzte Woche gezwungenermaßen im Kino - der Film war Pflichtveranstaltung für die gesamte Oberstufe. Vorher hat sie getobt, dass sie da freiwillig nie reingehen würde, und dann kam sie zurück und fragte mich, ob ich ihr das Buch mal leihe. Ich war platt. ;-)

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Ich freue mich auf Iris Berben...und auf eine Neuauflage des Buchs, die doch mit Sicherheit kommen wird? Ich hab hier nämlich ein altes Exemplar rumliegen, welches so dummelig mit Stoff bespannt ist...da bekommt man immer Gänsehaut beim Anfassen...ähnlich dem Quietschen von Fingernägeln auf einer Schultafel...*schüttel*