Wie lernst du die Sprachen? Irgendwelche Kurse oder allein mit Büchern, CDs, Software? Ich würde mir nämlich auch gerne weitere Sprachen aneignen, weiß aber nicht so recht, wie am besten...
Auch eine blinde Eule findet mal ein Korn, ähhh Buch!
-
-
Was willst du denn lernen?
Ich habe mal mit schwedisch angefangen - aber hab keine Energie ohne zu nem Kurs zu gehen... -
Zitat
Original von Booklooker
Ach, das Problem hatte ich auch, dass ich Fantasy zu unrealistisch fand
Die ersten waren auch echt hart, vor allem, wenn man sprechende Tiere hat oder so nen Kram. Mittlerweile find ich das total toll
Ich denke, man muss sich einfach drauf einlassen. Dann klappt das auch ganz gut.Ich stelle mir das auch anstrengend vor. Meist haben die alle so unaussprechliche Namen, die Charaktere meine ich und können soviele Dinge, die ein sterblicher nicht kann, sehen eigenartig aus..ich denke mir die Hälfte des Buches muss doch der Autor mit Beschreibungen verbringen, wie die Charaktere aussehen, was sie alles können, wie die Gegend aussieht bla blub. Wenn ich in die Fantasy-Regale gucke wundert mich das auch daher nicht, daß das so fette Schinken meist sind. Kein Wunder, bis man in die Geschichte reinkommt und sich alles vorstelle kann, muss man ja schon 500 Seiten schreiben, denke ich mir
Ja, vielleicht komme ich ja auf den Geschmack, selbst wenn ich im Experiment kein Fantasybuch oder Vampirbuch erwischen sollte, werde ich mich überwinden und eins lesen.
Zitat
Ich habe mal Finnisch gelernt - leider konnte ich den Kurs nicht weiter machen, weil ich eine berufliche Weiterbildung gemacht habe und nicht mal Zeit zum lesen hatte. Jetzt finde ich keinen Kurs mehr. Tja, und online Finnisch lernen ist nicht so toll...finnisch! Wow, wie bist Du denn auf die Idee gekommen, ist ja auch nicht gerade einfach!
-
Meine Lieblingsband - Sentenced - kommt aus Finnland. Als ich mir irgendwann das Booklet von einer CD genauer angeguckt habe, habe ich die Grüße/Danksagungen angeguckt, die waren auf Finnisch. Sah seltsam aus. Dann hab ich irgendwo mal gehört, wie die sprechen - keine Ahnung. Ich fand auch die Worte total lustig und hab mich spontan zu nem Kurs angemeldet. Ich liebe die Sprache. Weit bin ich leider nicht gekommen
Aber es war einfach so anders als die Sprachen, die man sonst so lernt
Ich find es z. B. total witzig, dass die ein Verb haben für weg gehen und eins für weg gehen und wieder kommen. Weiss nicht mehr, wie es heisst. Wenn man also sagt, man geht unter die Dusche und benutzt das falsche Verb, dann kann es sein, dass man unter die Dusche geht und nie wieder kommt
Ach menno - will wieder nen Kurs machen -
Sibel : jetzt bin ich beeindruckt.
Ich bin 3-sprachig (Muttersprachen Deutsch und Französisch und halt noch Englisch) und kann Fetzen Spanisch und Italienisch.Zu meiner Lesekarriere und meinen Lesegewohnheiten: als Kind habe ich Alles verschlungen was ich in die Hände bekommen habe, am liebsten Astrid Lindgren. Bin mit 11/12 dann zu Fantasy/Historischem übergegangen, habe Marion Zimmer Bradley vergöttert und war fasziniert von Allem was nah oder fern mit Antike und Mittelalter zu tun hatte. Ich habe auch eine Zeit lang ganz viel Zeugs zur Artus-Legende gelesen. Der Overkill kam dann irgendwann und dann habe ich eigentlich nur noch Zeitgenössisches, Klassiker oder ab und an Belletristik gelesen. Klar gab es mal Ausnahmen, aber dennoch hatte ich die letzten paar Jahre "seriöse" Lesegewohnheiten. Mit Ausnahmen wie Rebecca Gablé, Sophie Kinsella, Harry Potter oder Diana Gabaldon. Und alle paar Schaltjahre dann mal nen Krimi. Also war ich eigentlich ein Lese-Snob, ganz ehrlich.
Und dann habe ich die Eulen entdeckt und seitdem ist nix mehr vor mir sicher: Zeitgenössisches und Belletristik immer noch, aber dazu gekommen sind Fantasy (Vampire, Gestaltenwandler, Hexen, Feen, Zeitreise etc. her damit!), Krimis und Thriller (Sebastian Fitzek sei Dank), endlich wieder Historische Romane (am liebsten jedoch immer noch ab 17. Jhd), Jugendbücher und generell Alles was "gut" ist, egal welchen Genres.
Ich lese generell Englische Bücher im Original, Französische natürlich auch.Meine Nackenhaare sträuben sich dennoch immer noch bei Lebenshilfe-Büchern, den meisten Sachbüchern (ausser Kochbüchern, die liebe ich), Erfahrungsberichten (à la mein Jahr im Dschungel *schauder), Büchern die von Komikern oder zwielichtigen Fernsehgestalten geschrieben wurden, gewollt "pfiffige, lustige" Bücher (Tommy Jaud fand ich ganz unterirdisch) und (Auto)biografien.
Tja, also wenn es ein Roman ist, den ich aus dem Regal ziehe, dann stehen die Chancen ganz gut, dass er nicht total an mich verschwendet ist!
-
Oooh, wenn ich das so genau wüsste - ich hab mir schon als Kind mal in der Bücherei ein Dänisch-Wörterbuch ausgeliehen ohne ein Wort dänisch zu verstehen Hat natürlcih nichts gebracht außer ein wenig Erheiterung und Geblätter
Momentan muss ich mich mit Englisch, Französisch, Grundkenntnissen in Spanisch und seit einem Jahr ein wenig Lateinkenntnissen begnügen...
Ich würde liebend gerne (Mandarin-)Chinesisch lernen, weiß aber überhaupt nicht, wie Die Volkshochschule in der Nähe bietet nur recht nutzlos erscheinende 4-Treffen-pro-Semester-Kurse an, und was es an guten Software-Sachen dazu gibt, weiß ich nicht - ich glaub, ich werde mich an einen Langescheidt-Sprachset heranwagen
-
Aber dann auch mit CD, oder?
Denn man muss ja die Betonung und so auch mitbekommen.
Im Finnischen z. B. wird alles so gesprochen, wie es da steht. Das Problem ist die Betonung. Wenn man ein ellenlanges Wort hat, dann ist es gar nicht so einfach auszusprechen, wenn man die einzelnen Teile nicht kennt. Aber Chinesisch stell ich mir auch voll schwer vor.
Ich hab auch mal rumgesponnen, das zu lernen - allerdings nur, weil ich es witzig finde, wenn man das kann. Möchte gar nicht wissen, was auf den Schildern bei den Restaurants steht. Oder was manche Menschen tätowiert haben - bestimmt ist es nicht immer das, was sie glauben -
Zitat
Original von bartimaeus
Wie lernst du die Sprachen? Irgendwelche Kurse oder allein mit Büchern, CDs, Software? Ich würde mir nämlich auch gerne weitere Sprachen aneignen, weiß aber nicht so recht, wie am besten...Also Kurse sind mir ein graus, weil ich gerne das Tempo selbst vorgeben möchte und außerdem es meist aus dem theoretischen nicht weiter hinaus kommt. In Kursen fehlen einfach die Praxis. Ich habe den Vorteil gehabt, daß ich sowieso schon mehrsprachig aufgewachsen bin. Als heutige Türkin, waren meine Vorfahren Osmanen, somit quer verteilt in der Weltgeschichte, daher habe ich türkisch, griechisch und mazedonisch quasi mit in die Wiege gelegt bekommen. Englisch ist klar, war ein Schulfach und die Tatsache, daß ich es heute beruflich täglich sprechen muss, hat dazu geführt, daß ich keine Schwierigkeiten habe es fliessend anzuwenden.
Spanisch wiederum habe ich erstmal autodidaktisch angefangen. Sprich, ich habe mir Lernbücher, Grammatikbücher, Wörterbücher und Software geholt. Die Basics habe ich damit sehr gut abdecken können. Verbessern und es fliessend sprechen lernen habe ich erst in Mexico geschafft, da ich eine zeitlang da gelebt habe. Mir blieb keine andere Wahl. Und Praxis ist sehr wichtig, da lernt man es echt im Handumdrehen aus der Not heraus *g*
Italienisch war dann ein Klacks, da die Sprachen sehr miteinander verwandt sind. Selbst als ich noch kein Wort italienisch gelernt hatte, konnte ich mühelos geschriebene Texte verstehen. Ging dann also ganz fix mit italienisch.Was ich Dir als Tipp mitgeben kann ist, daß Du Dir praktische Anwendung suchst. Ich bin ein Weltenbummler und stets geplagt von Fernweh, so dass ich oft Gelegenheit zur Praxis habe.
Was man aber trotzdem machen kann ohne die Welt bereisen zu müssen sind Freundschafte knüpfen und sich eben so die Praxis holen. Wenn man fremdsprachige Freunde hat umso besser aber ich schreibe der halben Welt heute noch Briefe und/oder chatte online. Das hilft ungemein.Praxis ist nunmal die halbe Miete. Ansonsten kommt man mit guten Büchern und guter Software an die Basics sehr gut voran, ein Kurs muss das wirklich nicht werden.
-
Ich möchte Schwedisch lernen.
Und dann entweder richtig Spanisch oder richtig Italienisch. Irgendwie komme ich mit den beiden Sprachen immer durcheinander.Mandarin ist bestimmt interessant, allerdings würde mich mittlerweile Japanisch mehr interessieren.
Ich werde mal nächstes Semester versuchen mich im Schwedisch-Kurs an der Uni anzumelden.
-
Zitat
Original von bartimaeus
Oooh, wenn ich das so genau wüsste - ich hab mir schon als Kind mal in der Bücherei ein Dänisch-Wörterbuch ausgeliehen ohne ein Wort dänisch zu verstehen Hat natürlcih nichts gebracht außer ein wenig Erheiterung und GeblätterMomentan muss ich mich mit Englisch, Französisch, Grundkenntnissen in Spanisch und seit einem Jahr ein wenig Lateinkenntnissen begnügen...
Ich würde liebend gerne (Mandarin-)Chinesisch lernen, weiß aber überhaupt nicht, wie Die Volkshochschule in der Nähe bietet nur recht nutzlos erscheinende 4-Treffen-pro-Semester-Kurse an, und was es an guten Software-Sachen dazu gibt, weiß ich nicht - ich glaub, ich werde mich an einen Langescheidt-Sprachset heranwagen
Mandarin also Du tust es Dir also auch an! viel Spass. Ich habe zwar kantonesisch bevorzugt, weil es aus beruflicher Natur naheliegender war, aber ist auch nicht besser. Ich finde sogar mandarin ein Tick schwieriger.
Ich habe jeden Tag Umgang mit Chinesen (die Fabrik unserer Firma steht da und wir schieben und jeden Tag lustige emails durch die Gegend, bin auch ab und an geschäftlich dort)
Meinen Sprachführer habe ich aus HongKong (englisch-kantonesisch) weil es hier nicht so gute Sachen gab zu dem Thema, die mich überzeugen konnten.
Falls Du nicht fündig werden solltest, lass es mich wissen. Ich bring Dir gerne das nächste mal was mit oder lasse es von Kollegen aus China zuschicken. -
Zitat
Original von Booklooker
Meine Lieblingsband - Sentenced - kommt aus Finnland. Als ich mir irgendwann das Booklet von einer CD genauer angeguckt habe, habe ich die Grüße/Danksagungen angeguckt, die waren auf Finnisch. Sah seltsam aus. Dann hab ich irgendwo mal gehört, wie die sprechen - keine Ahnung. Ich fand auch die Worte total lustig und hab mich spontan zu nem Kurs angemeldet. Ich liebe die Sprache. Weit bin ich leider nicht gekommen
Aber es war einfach so anders als die Sprachen, die man sonst so lernt
Ich find es z. B. total witzig, dass die ein Verb haben für weg gehen und eins für weg gehen und wieder kommen. Weiss nicht mehr, wie es heisst. Wenn man also sagt, man geht unter die Dusche und benutzt das falsche Verb, dann kann es sein, dass man unter die Dusche geht und nie wieder kommt
Ach menno - will wieder nen Kurs machenDas ja mal witzig, ich kann ganze Bücher füllen mit Peinlichkeiten, die mir immer im Ausland aufgrund falscher Betonung oder kleinen Verwechslern passiert sind. Es gab echt harte Sachen darunter!
-
Zitat
Original von Cookiemonster
Ich möchte Schwedisch lernen.
Und dann entweder richtig Spanisch oder richtig Italienisch. Irgendwie komme ich mit den beiden Sprachen immer durcheinander.Mandarin ist bestimmt interessant, allerdings würde mich mittlerweile Japanisch mehr interessieren.
Ich werde mal nächstes Semester versuchen mich im Schwedisch-Kurs an der Uni anzumelden.
Oh das mit dem durcheinander kommen muss Dich nicht ärgern, sie sind auch sehr sehr sehr ähnlich. Ich finde spanisch die schönere Sprache, sie hat mehr Ausdruckskraft und Gefühl in der Sprache..kann man gar nicht erklären.
Schwedisch ist auch interessant, wenn man es gleich in der Uni lernen kann ist das natürlich auch eine tolle Sache. -
Ich möchte bitte keine WBs bekommen. Meins würde ich euch trotzdem gerne anbieten. Ist das okay?
-
Zitat
Original von TheAlice
Ich möchte bitte keine WBs bekommen. Meins würde ich euch trotzdem gerne anbieten. Ist das okay?Klar, wenn Du das so haben möchtest, dann ist das selbstverständlich okay. Ich ändere es gleich ab.
-
Zitat
Original von Sibel
Wie wäre es eigentlich, wenn kurz mal jeder was zu sich schreibt, was er gerne liest und was nicht?
Welche Genres er noch nie angefasst etc..und welche er auch freiwillig nicht anfassen würde...ihr habt es ja schon etwas angesprochen.Ich lese, seit ich denken kann.
Am liebsten Thriller/Krimis, aber auch gute historische Romane und Schmöker. Wobei - ich mag auch zeitgenössische Literatur und Kochbücher. Ach ja, Biographien nicht zu vergessen. Und Reiseführer.Was ich nicht so mag ist Horror und Fantasy. Da würde ich eher einen Bogen drum rum machen.
Ich bin heute schon gespannt, welches Buch ich mir kaufen werde.
-
Kochbücher? Du LIEST Kochbücher? Oder kochst du nur danach?
-
Zitat
Original von Booklooker
Kochbücher? Du LIEST Kochbücher? Oder kochst du nur danach?Was denn ? Ich lese sie auch gerne
Die heutigen Kochbücher sind doch gar nicht mehr zum Nachkochen, außer man hat all das exotische Zeug sowieso zuhause.. aber mit guten alten Zutaten kommt man echt nicht weit
Manche Dinge kann ich nicht mal aussprechen, die da als Zutat verwendet werden!
-
Zitat
Original von Sibel
Was denn ? Ich lese sie auch gerne
Eben. Und ich schaue sie gerne an.
Aber bei meinen letzten erworbenen Kochbüchern gibt es echt viel zu lesen.
-
Wenn ich da so lese, was ihr für Sprachen könnt, werd ich ja ganz neidisch.
Das Sprachtalent hat man mir leider nicht in die Wiege gelegt. Lern grad Italienisch (mäßig erfolgreich, weil ich mir keine Vokabel merken kann ) und fürchte mich schon hammermäßig vor meinem Auslandssemester in Genua, tschuldigung, GenovaWas ich lese:
Am liebsten Thriller (ich hatte mal ne Zeit, da hab ich nichts anderes gelesen) und seit einiger Zeit auch wieder Schmöker (nicht Belletristik, Schmöker ;-)). Schmöker inkludiert bei mir auch Historisches ab Anfang des 19. Jahrhunderts. Alles andere Historische wird von mir tunlichst vermieden, genauso wie Fantasy, obwohl ich das früher recht gerne gelesen habe, aber heutzutage komm ich damit eher nicht mehr klar. Comics mochte ich auch noch nie, Verarschungen und Biographien habe ich noch nie wirklich probiert, kann dazu also nichts sagen, dasselbe bei Sachbüchern. Was ich noch gar nicht mag sind solche Frauenbücher wie "Ich brauche unbedingt einen Mann, ..." nö, mag ich gaaar nicht. Dann lieber Schmöker und manchmal ein Hauch Erotik darin -
Sibel : Vielen Dank für 's Eintragen und echt toll, wieviele Sprachen Du sprichst (ich bin über deutsch, englisch, Schulfranzösisch und minimal italienisch nicht hinaus gekommen...)
So, was ich gerne lese:
Eigentlich fast alles (so sieht auch mein SUB aus!), viele Krimis, Thriller, Historische Bücher, auch mal ein kitschiger, meist historischer Liebesroman (den lese ich dann auf englisch, um wenigstens etwas für mich zu tun), wenig Fantasy, fast kein Science-Fiction und überhaupt kein Horrorbuch (außer It von Stephen King, konnte ich nicht widerstehen). Die Bücher lese ich teilweise auf Englisch, teils auf Deutsch je nach Lust und LauneBei meinem Glück lande ich also entweder in der Horror-Abteilung oder bei den Sachbüchern (wobei ich die historischen Sachbücher gerne lese...)
Ich freu' mich schon auf's erste Buch, hoffentlich geht es bald los!