Ich gestehe: Ich kenne die Buchvorlage nicht, bin also vom Trailer abgesehen unvoreingenommen in den Film gegangen. Und war überrascht. Was ich da gesehen habe, ist für mich einer der besten Filme überhaupt. Eine düstere Fantasygeschichte, nicht abgehoben, dafür ungeheuer stimmungsvoll, eine überragende schauspielerische Leistung, toller Soundtrack, überzeugende Effekte ...
Es ist eine wirklich dunkle Geschichte, die da gezeichnet wird, durch die Enge des Handlungsschauplatzes verdichtet (ein kleines Tal, darin auch noch die meiste Zeit fokussiert auf eine Mühle). Dazu (für mich, der ich das Buch nicht kenne) voller überraschender, aber glaubwürdiger Wendungen. Eine hochinteressante Thematik um dunkle Magie, bei der man spekulieren könnte, ob sie sich auch als Metapher auf solche Dinge wie modernen Machbarkeitswahn übertragen ließe. Nicht immer sympathische, aber motivierte, glaubwürdige Figuren.
Mit "Krabat" hat sich meiner Meinung nach das deutsche Kino einen Platz an der Weltspitze gesichert. An diesem Film wird auf Jahre hinaus keine Dark Fantasy vorbeikommen.
Ich überlege gerade, wann ich ihn mir zum zweiten Mal anschauen werde.