Spellforce gelungene Mischung aus Aufbaustrategie und Rollenspiel


  • Spellforce the Order of Dawn


    In diesem Genre haben sich ja schon einige probiert und sind untergegangen. Nicht so Jowood, die Macher von Spellforce. Ein Klassespiel, daß ein Jahr nach seinem Erscheinen immer noch unter den top 20 der Games ist.


    Man steuert seinen Runenkriger durch diverse Landkarten. Mal alleine, mal muß man mit Hilfe von Monumenten ganze Armeen erwecken. Spielt man zunächst nur mti seinem Helden und den hellen Völkern (Menschen, Zwerge, Elfen), wird es zu nehmend spannender, wenn einen die dunklen Völker (Orks, Trolle, Dunkelelfen) unterstützen müssen.
    Man ist aufgrund der Vielfalt der Missionen wirklich Stundenlang gefesselt und es wird nicht langweilig.


    Die Grafik ist einfach nur Super, wenn dies auch dazu fürht, daß ich das Spiel auf meinem Alten Pentium 3 nicht ans Laufen bekam.
    Es stellt also schon gehobener Anforderungen. Ein Pentium 4 sollte es schon sein sonst ist es sehr langsam und die Grafikkarte muß auch stimmen.


    Und das beste, ich spiele in Version 1.00 und habe bisher nicht einen Fehler gefunden, ein Patch ist also nicht von Nöten, das Spiel ist absolut ausgereift.
    Außerdem ist die Expansion Version letzen Monat erschienen: Spellforce The Breath of Winter.

  • Hi Babyjane,


    ich bin schon länger am überlegen, ob ich mir das Spiel kaufen soll.
    Hab schon letztes Jahr immer die Screenshots bestaunt.
    Dann kam die Demoversion raus und ehrlich gesagt, wurde ich da etwas entäuscht. Die Grafik ist sicher genial und auch von der Story finde ich das Spiel sehr interessant. Was mich allerdings wirklich gestört hat, war die Steuerung und das ständige Wechseln der Spielperspektive. Deshalb konnte ich mich bisher nicht durchringen, mir das Game zu kaufen.


    Hab neulich gelesen, dass demnächst eine Goldversion (Vollversion + Add-On) erscheinen soll. Vielleicht wage ich dann mal einen Versuch.



    PS: Du hattes scheinbar wirklich Glück, dass das Spiel bei Dir anstandslos funktioniert. Hab jetzt schon von mehreren gehört/gelesen, dass sie gleich zu Beginn mächtig Probleme mit dem Spiel hatten. Deshalb gab es ziemlich schnell den ersten Patch

  • Hmmm... Hab jetzt nicht ganz verstanden, worum es hier bei dem Spiel geht. Wie genau muss ich mir dass denn vorstellen??? :gruebel

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von sassen
    PS: Du hattes scheinbar wirklich Glück, dass das Spiel bei Dir anstandslos funktioniert. Hab jetzt schon von mehreren gehört/gelesen, dass sie gleich zu Beginn mächtig Probleme mit dem Spiel hatten. Deshalb gab es ziemlich schnell den ersten Patch


    Das war in den einschlägigen Magazinen zu lesen. Stimmt.
    Die Grafik finde ich allerdings schon auch extrem hübsch. Wobei mich die relativ hohen Hardware-Anforderungen auch schon abgeschreckt haben.


    Gruss,


    Doc


    PS: Tipp für die Leute mit etwas weniger Rechenpower "Dungeon Siege". Typisches Hack'n'Slay mit wirklich schön anzusehender Grafik. Hat zwar nicht die Spieltiefe von Spellforce oder Temple of elemental Evil, ist aber definitiv mal einen Blick wert.

  • Morgana es geht um die Konvokation... lach weißt du jetzt mehr?


    Also vor einigen Jahren haben ein paar Magier versucht die Macht des Allfeuers einzufangen, das ging aber mächtig in die Hose und fast alle Magier dieses Zirkels wurden vernichtet.
    Daraufhin brachen die Konvokationskriege aus. Die haben sich aber mittlerweile wieder gelegt, bloß will einer der überlebenden Magier das mit dem Allfeuer noch mal ausprobieren, dafür muß er aber den anderen Überlebenden Magier ausschalten.
    Du bist ein Runenkrieger der dem Orden des *Guten* Magiers angehört und der in den Konvokationskriegen an den Willen der Magier gebunden war. Dir wurde aber die Freiheit gegeben und so machst du dich auf die Reise. Den Guten Magier zu finden und zu retten. Das mißling dir leider also bricht wieder mal Krieg aus und du mußt mit deinen Runenmonumenten ganze Armeen erschaffen. (Also erstmal erschaffst du Arbeiter, dann sammeln die Rohstoffe und bauen Armeegebäude und dann kannst du auch Kämpfer herbeizaubern.) Ich hab meinen Charakter allerdings mittlerweile so hoch uns stark gelevelt (in den vielen nebenquests), daß ich ganz alleine ein ganzes dorf niederhauen kann. Sehr spaßig.


    Es wechselt also, manchmal kämpfst du dich alleine durch, bzw. kannst an einem Heldenmonument deine Helden herbei rufen (da muß man dann keine Städtchen bauen, die kommen auch so)
    oder du mußt halt wie in einem Strategiespiel erst alles Aufbauen und dann die Dörfer, Stellungen der Gegner niedermetzeln.
    Dabei hat das ganze einen sehr mystischen Touch. Du must Phoenixsteine finden. Glassplitter zusammen klauen und ähnliches.


    (War das jetzt zu kompliziert?)


    @ Sassen
    Welche Spielperspektive meinst du? Grafik?? Ich finde es gerade gut, daß man eins A zwischen der Nahansicht und dem Vollüberblick wählen kann.
    Die Story ist mal was anderes wie ich finde und die Aufträge bestehen nicht immer nur aus dem gleichen Schema.
    Zu Problemen, also das man den Patch gebraucht hätte, kam es meines Wissens nur wenn man bestimmte Grafikkarten benutzte. Das Gameplay wurde durch den Patch 1.35 nicht verändert wenn mich nicht alles täuschen sollte. Da es keinerlei Fehler in der Storyline gab.

  • Hallo BJ,


    ein wenig mehr Einblick gibt es mir jetzt schon... :grin


    Also muss ich tatsächlich erst bauen (ähnlich wie z.B. Siedler) und dann kämpfen. Also ein Mischung zwischen Aufbau- und Rollenspiel?! (ich glaube Du hast auch sowas geschrieben). Hört sich auf jeden Fall spannend an, aber so gaaanz überzeugt bin ich ja noch nicht.... :gruebel

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Also das kommt ganz drauf an, wo du dich grade rumtreibst, auf der einen karte brauchst du nicht bauen, da kommen nur vereinzelt Gegner, da kannst du dann alleine rumkämpfen (sind auch keine Monumente die man zum erwecken der arbeiter braucht)


    Auf anderen Karten gehst du alleine schier unter und du mußt dir Unterstützung herbeizaubern.

  • Die Grafik ist wirklich Klasse, wie ich finde.


    Hier gibt es Screenshots zu sehen:
    http://spellforce.jowood.com/?rid=862&lang=de


    Die KArten kannst du dir nicht ganz selber aussuchen. Du kommst anhand deiner Missionen durch verschiedene Länder in denen du dann Aufträge erfüllen mußt.
    Allerdings kannst du jederzeit sollte dir irgendwas noch zu schwer sein wieder auf eine alte Karte reisen und erstmal dort ein paar Nebenaufträge erfüllen und stärker werden.
    Außerdem kannst du handeln, Rüstungsteile und Zaubersprüche kaufen.

  • @ Babyjane


    Ja Ich meine den Wechsel zwischen Nahansicht und Vollüberblick.
    Irgendwie finde ich das nervig. Hab mir mal wieder die Demo installiert.
    Dazu kommt noch, dass ich jedesmal, wenn ich die Maus bewege, ich mich gleich sonstwo auf der Karte befinde. Muss mal schauen, ob ich da noch was einstellen kann.


    Ansonsten finde ich Spellforce schon interessant.


    @ Morgana


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das Spiel was für Dich ist, probier doch einfach mal die Demo. Das hilft mir immer bei der Kaufentscheidung.

  • sassen


    das Problem mit dem Scrollen hatte ich auch, kann man aber einstellen unter Einstellungen oder Optionen oder so (zumindest in der Vollversion)


    Und ich hab nachher immer in der Vollübersicht gespielt, in der Nahansicht übersieht man zu viele Dinge.

  • Zitat

    Original von sassen
    @ Morgana


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das Spiel was für Dich ist, probier doch einfach mal die Demo. Das hilft mir immer bei der Kaufentscheidung.


    Wo bekommt man die denn her? Von der HP von denen?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • NACH WOCHENLANGEM ZOCKEN BIN ICH NUN FAST DURCH !!! *FREUT SICH EIN LOCH IN DEN BAUCH*



    EDIT: Mist kann doch nicht sein kurz vor Schluß werd ich immer wieder von doofen Tigermenschen nieder gemacht.... :fetch

  • So ich bin durch.... und muß sagen:


    Schon wieder ein tolles Spiel mit einem total einfallslosen Ende... also da hatte ich mir mehr von versprochen... naja, wenn ich wieder flüssiger bin hol ich mir aber auf jeden Fall das Expansionset BREATH OF WINTER... weil so war es ja doch sehr fein....

  • :lache
    Es hat dann doch ein wenig gedauert, aber ich installiere gerade Breath of Winter und das zweite Add-on Shadow of the Phoenix.... ich freu mich schon auf einen ganzen Tag zocken heute... :-]

  • hey babyjane,


    habe auch die vollversion und beide add-on´s im besitzt. ich kann nur sagen nach order of the dawn war ich richtig süchtig, breath of winter ist ganz ok und shadow of the phönix ist wieder sehr klasse.
    und super fand ich das man seinen charakter mit ins addon übertragen kann.

  • Also Breath of Winter ist aus meiner Sicht sehr sehr hart... weil man hin und wieder einfach noch nicht stark genug für manche Gegner ist. Aber es ist gut und so bin ich halt ziemlich gefordert und sterben ist ja auch kein Problem :-]

  • Mr. Renni und ich spielen das Spiel auch schon seit längere Zeit.
    Wir sind ebenfalls davon begeistert.


    Mich fasziniert vor allem die Mischung von Aufbau und Rollenspiel.
    Leider bin ich seit fast einem Monat nicht mehr richtig zum spielen gekommen. Da ich ein bisschen im Klausurenstress bin. Daher ist Mr Renni mir natürlich weit vorraus....


    Ich habe gehört, das Anfang 2006 Spellforce II rauskommemn soll. Bin mal gespannt ob das genauso fesselndm wie das erste und die Add-onns wird