OT The Night Tourist
Über den Autor
KATHERINE MARSH, geboren 1974, lebt in New York City und arbeitete als Journalistin u. a. für das Rolling Stone Magazin und The New York Times.
Kurzbeschreibung
Jack Perdu lebt auf dem Campus der Yale Universität. Sein Vater ist dort Professor. Jack ist klug und introvertiert und verbringt seine Zeit am liebsten mit Büchern und antiker Literatur, allen voran Ovids Metarmorphosen vor allem, seit seine Mutter tot ist. Sie ist vor acht Jahren in New York ums Leben gekommen. Als Jack eines Abends von einem Auto angefahren wird, kommt er wie durch ein Wunder unverletzt davon. Trotzdem schickt ihn sein Vater zur Untersuchung nach New York, zu dem geheimnisvollen Arzt Dr. Lyons. Jack kann es kaum erwarten, endlich den Ort wiederzusehen, an dem er aufgewachsen ist.
Spannung, Abenteuer, klassische Mythologie und die Urbanität New Yorks: Katherine Marsh erzählt eine moderne Version von »Orpheus und Eurydike«.
Meine Rezension
Das Buch ist mir sofort durch die schöne Aufmachung ins Auge gestochen. Das Cover weckt Interesse und die Kapitelüberschriften sowie die kleinen Zeichnungen im Buch sind einfach liebenswerte kleine Details.
Jack Perdu ist ein eigenartiger Junge, der sich für Übersetzungen aus dem Lateinischen interessiert und – wen wundert das ernsthaft? – kaum Freunde hat. Darüberhinaus vermisst er seine Mutter, die vor acht Jahren ums Leben gekommen ist, immer noch sehr. Doch sein ganzes Leben stellt sich erst nach einem Autounfall auf den Kopf, den er erleidet. Sein Vater schickt ihn zu einem Arzt nach New York, der ihn untersuchen soll und dort begegnet er dem seltsamen Mädchen Euri, das ihn mitnimmt auf eine faszinierende Reise in die New Yorker Unterwelt. Wird er es schaffen, dort seine geliebte Mutter wieder zu sehen? Und vor allem: schafft er es aus der Unterwelt wieder zurück in die Welt der Lebenden, in der er nicht besonders glücklich war? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…. Und stets sind ihm der widerliche „Klopper“ und Zerberus, der Höllenhund auf den Fersen…
Eine temporeiche Geschichte wird uns hier erzählt, man mag gar nicht mit dem Lesen aufhören. Zu spannend ist die Frage, was es genau mit Euri auf sich hat, ob es Jack gelingen wird, seine Mutter wieder zusehen und das Rätsel ihres Todes zu lösen und auch, ob es Jack überhaupt gelingen wird, zurückzukehren – oder ob ihn vorher Klopper und seine Häscher erwischen.
Die Welt der Toten ist dabei sehr plastisch (wenn auch ein wenig.... überraschend *ggg*) dargestellt und überraschenderweise hat das Buch hier auch einige sehr spassige Momente. Denn das Tun der Toten in der Unterwelt hat durchaus auch seine Reaktion auf das Tun der Lebenden in der parallel existierenden realen Welt. Dieses Nebeneinander, diese Koexistenz (von der die Lebenden keine Ahnung haben) ist sehr schön geschrieben.
Interessant finde ich auch, dass die Autorin hier in einem Jugendbuch sozusagen eine moderne Version von „Orpheus und Eurydike“ erzählt – spannend ist für mich hierbei die Frage, ob dieser Hintergrund die eigentliche Zielgruppe überhaupt interessiert oder vielleicht sogar eher vom Lesen abschreckt („Klassiker? Iiiih-Bäääh!“). Ich allerdings, bereits weit jenseits der eigentlichen Zielgruppe, fand dies einen raffinierten Kniff, den modern und spannend verpackt, interessiert so ein Stoff dann vielleicht doch „die Jugend“.
Schön erzähltes, tempo- und actionreiches Jugendbuch. Mir als bereits etwas weniger jugendlichen Jugendlichen :lachehat es prima gefallen!