Es sei gesagt, dass mir das Buch von einem Freund empfohlen und geborgt wurde und ich trotzdem nicht im Sinn habe, die Freundschaft zu beenden.
Gründe gäbe es allerdings genug und man stellt sich die Frage, warum dieser Autor scheinbar ein wenig “Kult“ ist. Gut, vielleicht hat man nicht sein bestes Werk erwischt, aber an der “Story“ sollte es eigentlich auch nicht unbedingt liegen. Denn die wäre okay: Der Geheimagent, der den Papagei der Großmutter im Dschungel aussetzen soll. Gut. Und alles geht ja auch irgendwie weiter. Aber wenn man dann zum x-ten Mal liest, wie der Mond oder der Himmel oder die Sonne oder wer weiß was sonst noch gerade beschaffen ist, nämlich (Bsp.): “Über ihm war der Himmel wie eine riesige Fläche aus schwarzem Samt, die auf das Porträt von Jesus oder Elvis wartete“, dann hat man irgendwie genug. Und eigentlich schon lange. Aber es geht weiter. Auf jeder Seite: “Das Mondlicht hüllte ihn ein wie der Anzug eines Clowns – weit, kreidebleich, theatralisch –, mit flaumigen roten Fieberquasten als Knöpfen.“ Dass dann natürlich das Blut des Protagonisten noch ein “sentimentales Liebeslied“ singt ist auch schon ziemlich wurscht.
Auch nicht verstanden hat man “Wenn das Licht einer Kerze darauf fiel, sah es aus wie ein Hauch von bläulichem Nebel, die Narbe eines Nagels von einer lange vergessenen Kreuzigung, der winzige Schatten einer Wandermotte.“ Ja…ähh…genau…
Persönlich glaubt man ja, dass Tom Robbins (zumindest dieses Buch) total missverstanden wird. Irgendjemand hat es mit Literatur verwechselt.
Ich merke, man kann beim Lesen dieses Werkes wirklich Aggressionen bekommen, bei mir hat es hervorragend funktioniert.
Und um im Stile von Tom Robbins zu bleiben: “Beim Lesen dieses Buches wirken Kräfte auf den Leser ein, wie wenn George Bush Jr. eine Rede zur Lage der Nation hält und eigentlich die ganze Welt meint, welche den Schatten eines noch zu erlegenden Pottwals wirft.“ Wer das jetzt auch verstanden hat und sich am Satzbau nicht stört, dem sei “Völker dieser Welt, relaxt“ ohne Vorbehalte empfohlen.
Mir geht’s jetzt auch besser, man entschuldigt sich bei allen Tom Robbins-Fans und das Werk wird schnellstens retourniert.