Weihnachten im Schuhkarton 2008

  • Solche Aktionen finde ich immer total klasse! Habe schon die letzten Jahre mitgemacht und werde es dieses Jahr auch wieder machen *schon mal einen Schuhkarton such*
    Danke für den Link, sonst hätte ich es wahrscheinlich verschwitzt!

  • Ich finde diese Aktion auch total super. Ich mach da auch schon seit einigen Jahren mit.


    Danke für die Erinnerung.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Unser Arzt macht da schon seit ein paar Jahren mit (ER bezahlt für sämtliche Päckchen die Versandkosten...und letztes Mal waren das fast 100!) und erinnert uns auch rechtzeitig an den Abgabeschluß (diesmal ja der 14.11.08).


    Aber eine doppelte Erinnerung kann nicht verkehrt sein bei einer so guten Sache :-)


    :wave

  • Wir machen das mittlerweile seit vier Jahren, weil die Schule meiner Kinder das unterstützt. Allerdings zahlen wir für den Transport nur einen Zuschuss von 10 Schweizer Franken und der ist noch freiwillig. 100 Euro klingt mir dagegen sehr viel. Ich lasse immer meinen Sohn einen Karton für einen Jungen in seinem Alter und meine Tocher einen für ein Mädchen in ihrem Alter packen, damit die beschenkten Kinder auch hoffentlich wirklich Freude mit den Sachen haben.

  • ich mache auch auf jeden Fall wieder mit!


    Ich hab sogar schon einen passenden Karton - den hat nämlich letztes Jahr die Post umsonst verteilt, der ist mit hübschen Wintermotiven. jetzt muss ich "nur" noch einkaufen und packen. Ich freu mich schon drauf!

  • @Mahou...da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt :grin


    Der Arzt zahlt für jedes Päckchen 6,- Euro Versandkosten. Letztes Jahr kamen fast 100 Päckchen zusammen.


    Die Anzahl wollen wir dieses Jahr übertreffen :-)


    :wave

  • Die Idee ist ja ganz nett - allerdings finde ich nachhaltige Entwicklungshilfe dann doch sinnvoller und die Organisation, die hinter dieser Aktion steckt ist für mich eher zweifelhaft.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • natürlich ist nachhaltige Entwicklungshilfe sinnvoller. aber diese Aktion soll ja nicht nachhaltige Entwicklungshilfe ersetzen, die zB durch deren Partnerorganisationen sowieso durchgeführt wird, sondern ergänzen.


    Weihnachten ist hier in Deutschland doch maßlos kommerzialisiert, da sind die Läden voll mit Waren und Geschenken und die Menschen regen sich über "Weihnachsstress" auf. Da an Menschen zu denken, die sicher auch gern unsere Probleme hätten, gefällt mir persönlich. Bei aller nachhaltiger Entwicklungshilfe ist es meiner Meinung nach genauso wichtig, Kindern positive Erlebnisse zu verschaffen.


    Jedenfalls tut diese Aktion niemandem weh und ich glaube, dass man damit eher Spender erreicht, als mit der Aufforderung, mal eben 20 Euro an eine wohltätige Organisation zu spenden. Aber letztendlich muss jeder selbst wissen, was er für richtig hält, wie viel und wo und wie er hilft.

  • Irgendwie hatte ich gar keine Zeit mich um denn Thread zu kümmern!


    Aber um hier mal die Organsation in Schutz nehmen!


    Also "Geschenke der Hoffnung" wird jedes Jahr überprüft wieviel Geld für die Verwaltung aufgewendet wird und dafür erhalten sie ein Zertivikat! Genau so werden auch die Bekannten wie UNICEF... überprüft!


    Und die Päckchen kommen an! Ich kenn eine junge Frau, die ist mal mit den LKW's mitgefahren und hat geholfen die Packete zu verteilen!

  • ich hab 3 Jahre mitgemacht und hab mir immer sehr viel Mühe gegeben beim Einkaufen udn Einpacken udn hatte immer sehr gehofft mal eine Postkarte von einem Kind das sich gefreut hat zu bekommen.


    Leider werde ich es dieses Jahr nicht schaffen, aber ich möchte nä Jahr wieder dabei sein