Kurzbeschreibung
Angel Robinson liebt nichts so sehr wie Romane und gemütliche Leseabende auf dem Sofa. Schon lange träumt sie davon, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Und tatsächlich: Es gelingt ihr, einen Job in einer berühmten Literaturagentur zu ergattern. Doch die Arbeit mit der exzentrischen Agenturchefin Lucy entpuppt sich als blanker Horror. Und dann erhält Angel auch noch ein mysteriöses Manuskript, in dem sie selbst die Hauptrolle zu spielen scheint ...
Über den Autor
Debra Ginsberg ist Autorin erfolgreicher Sachbücher und Memoirs. Dieses Buch wird ein Bestseller ist ihr erster Roman. Sie lebt und arbeitet in Südkalifornien.
Die Autorin schreibt in ihrem Erstling über eine junge Frau, die auf Grund ihrer Liebe zu Büchern ein einzigartiges Gespür für Romane und ihre Schriftsteller entwickelt hat. Angel arbeitet in einer kleinen Buchhandlung, die wegen Ruhestand der Besitzerin schließt. Ihr Lebensgefährte schlägt ihr darauf eine Bewerbung bei der berühmten Literaturagentur Lucy Fiamma vor. Fortan gerät Angels Leben aus den Fugen.
Das Buch erinnert ein wenig an "Der Teufel trägt Prada". Auch hier wird die Hauptperson von ihrer Chefin gequält und letztlich weiß sie sich durchzusetzen. Dennoch gibt es Unterschiede. So tauchen immer wieder Auszüge aus eingesandten Manuskripten im fließenden Text auf und irgendwann läuft parallel zur eigentlichen Geschichte ein misteröses Manuskript (Autor bleibt bis zuletzt anonym) mit. Diese Einschübe lockern die Geschichte auf. Das mysteriöse Manuskript regt zum miträtseln und nachdenken an, so dass das doch recht leicht und flüssig geschriebene Buch einen leichten Krimi-Touch bekommt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es für einen schönen und ruhigen Lese - Nachmittag auf der Couch empfehlen.