Experiment Buchkauf

• Zitat

Original von Booklooker
    :gruebel

Dann mach mal nen Vorschlag, wie wir das machen sollen - wer als nächstes mit blind kaufen dran ist....

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass der letzte Blind-Buch-Käufer eine Aufgabe stellt und jeder, der Lust dazu hat, diese annehmen kann...Oder wäre das zu chaotisch? :gruebel

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

• Zitat

Original von Sibel

Wenn Du Aufgabe näher definieren könntest ? :lache :lache

Ich glaube, die Aufgabe soll heißen: 2. Regal von links, 3. Reihe, 21 Buch von rechts, oder so ähnlich.

Und jeder, der Bock hat, es auszuprobieren, darf das tun.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Britt
    Ich glaube, die Aufgabe soll heißen: 2. Regal von links, 3. Reihe, 21 Buch von rechts, oder so ähnlich.

Das hast du schön gesagt :lache :lache Genau das habe ich gemeint :lache

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat

Original von Britt

ahso, *hirnklatsch*

Wenn ich Dich nicht hätte Britt.. :grin

Also ich hätte vielleicht noch einen Vorschlag..einfach mal brainstorming..
    Wenn irgendwas unter Zwang geschieht, könnte es recht leicht in Stress ausarten...und zu oft das ganze veranstalten wird dann für den einen oder anderen dann zu teuer, zumal er vielleicht die ersten male auch noch totale Katastrophen Bücher erwischt oder so..
    Wie wäre es, wenn wir das bestmöglichste daraus machen.

Wir können einen Starttermin vereinbaren an dem Tag oder in der Woche kaufen alle, die mitmachen wollen nach einer Blindkaufmethode ein Buch.
    Jeder liest sein Buch und wenn er fertig ist, plaudern wir dann in dem thread drüber. Wenn dann alle Ihre Bücher gelesen haben aus der ersten Runde, lässt jeder sein Buch wandern - quasi im Kreis.
    A gibt sein Buch an B ab, B an C, C an D, D an A. Bis jeder aus dem Kreis das Buch von jedem gelesen hat.
    Was dann mit dem Buch geschieht, entscheidet der Eigentümer. Vielleicht will er es behalten, vertauschen oder verkaufen..
    Erst wenn die Runde abgeschlossen ist, können wir dann wieder ein Datum auswählen, wo dann jeder wieder ein Blindbuch sich besorgt.

Das ganze hätte den Vorteil, daß es nicht so oft passiert, weil das Rund-Lesen seine Zeit in Anspruch nimmt, und der schönste Vorteil an der Sache wäre, daß man in ein Buch investiert aber dafür soviele zu lesen bekommt, wie mitgemacht haben.

Wer sein Buch nicht wandern lassen möchte, aus welchen Gründen auch immer, ist dazu natürlich nicht verpflichtet, dann bekommt er aber auch fairnesshalber von den anderen kein Buch zu lesen.
    Aussetzen ist jederzeit erlaubt. Zur Pflicht soll es nicht ausarten.

Was meint Ihr ?

• Tolle Idee, bin dabei. Wenn man das Buch nach dem dem Wandern verkaufen/vertauschen möchte, kann es ja der letzte, der er als WB bekommt ja behalten. Welcher Termin?

Wenn man jetzt ein WB gar nicht will, kann man da ja aussetzen, oder? Aber seins trotzdem wandern lassen, und die WBs von den anderen anehmen bloß nicht WB x und WB y, oder?

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

• Nachtrag:
    Im ersten Beitrag kann ich dann neben den Blinbuchkauf-Methoden und Regeln auch eine Liste führen, die zu diesem Experiment als Blindbuch je gekauft wurden, die ich dann immer wieder aktualisiere.
    Das update kann man dann ausdrucken oder sich kurz notieren, die ersten Monate bleibts sicher übersichtlich, außer es rennen mir jetzt 50 Eulen den Thread ein, die mitmachen wollen, aber das glaube ich ja nicht...wenn es hochkommt sind wir zu fünft. :lache
    Diese Listes soll dann als Einkaufszettel dienen..damit Doppelkäufe vermieden werden.
    Es muss also auch Sonder-Regeln geben..weil Geld verprassen und danach "shit happens" sagen wäre jetzt auch nicht unbeding von Not.
    Sprich wer ein Buch nach Aufgabe oder egal welcher Methode erwischt, welches bereits auf dieser Liste von der Vorrunde zum Beispiel steht, hat eine zweite Chance, in dem er die Methode wechselt oder eben statt von links dann von rechts zählt..etc.

• Zitat

Original von TheAlice
    Tolle Idee, bin dabei. Wenn man das Buch nach dem dem Wandern verkaufen/vertauschen möchte, kann es ja der letzte, der er als WB bekommt ja behalten. Welcher Termin?

Wenn man jetzt ein WB gar nicht will, kann man da ja aussetzen, oder? Aber seins trotzdem wandern lassen, und die WBs von den anderen anehmen bloß nicht WB x und WB y, oder?

Ich finde das sollte jeder Bucheigner selbst entscheiden, was er mit dem Buch machen möchte, wenn er das so haben möchte, ist es natürlich okay, daß es der letzte behalten darf, es soll aber keine Bedingung sein.

Termin legen wir denke ich als letztes fest, ich möchte gerne in diesem Thread erst mal Ideen sammeln und Meinungen einholen und dann den Extra-Thread starten...vielleicht fallen einigen noch extra-Ideen oder Verbesserungsvorschläge ein oder aber finden es überhaupt nicht gut, was ich vorhin vorgeschlagen habe.. ich bin offen für alles und möchte niemanden etwas aufdiktieren, es soll allen Spass machen und alle sollen was von haben.

Was vereinzelte Bücher anbelangt, die man partout nicht haben möchte..nun..das ist noch diskussionswürdig :) Die Idee ist ja die, daß es ein Experiment ist und man sich neuen Dingen öffnet, sprich auch Bücher liest, denen man sich im Buchhandel nicht mal auf 5m genähert hätte *g*

Aber bauen wir doch erstmal das Grungerüst auf, die Feinheiten können wir dann ja noch bestimmen.

• Zitat

Original von Confiance

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass der letzte Blind-Buch-Käufer eine Aufgabe stellt und jeder, der Lust dazu hat, diese annehmen kann...Oder wäre das zu chaotisch? :gruebel

Das nicht, aber wie bestimmen wir, wer als nächstes sagt, welche Position im Regal das zu kaufende Buch ist? :gruebel

• Na ja - ich finde, unter solchen Voraussetzungen kann man auch mal ein Buch lesen, was man nicht unbedingt sonst gelesen hätte...

Ich würde es toll finden - zumindest für das heutige Buch, wenn ich es nach dem Lesen wandern lasse und jeder aus unserer Runde schreibt was nettes rein. Als Erinnerung sozusagen... Kann man natürlich nicht mit jedem Buch machen - dann hat man irgendwann nen Schrank voller Erinnerungen, aber für dieses erste von mir aus gesehen find ich das ne tolle Idee.... Also, denkt euch schon mal was aus :lache

• Zitat

Original von Booklooker
    und jeder aus unserer Runde schreibt was nettes rein. Als Erinnerung sozusagen...

Das ist eine süße Idee!! :-)

• Alsooooo, ich hibbel dem ja jetzt eh schon entgegen..

Ich mach es mal so, ich starte jetzt einen Thread und fasse die Regeln zusammen, den Ablauf etc..verlink ihn hier..

dann meldet sich jeder, der mitmachen will im Thread..

Ich editiere den ersten Beitrag und ergänze die Teilnehmer. Es gibt einen Anmeldeschluss..gleich danach einen Startschuss..
    Jeder, kann dann um eine Zahlenkombination bitten..oder gerne eine andere Methode verwenden.

Dann berichten kurz alle was sie ergattert haben.
    Diese Phase wird sicher ausgedehnt sein und mit vielen "Tränen-heul-Smilies", ich bin gespannt werden ersten Titel zum wegschiessen erwischt!

Wenn alle mit lesen durch sind, wird das vermeldet - ich trag "fertig" neben die Teilnehmernamen ein, um den Überblick beizubehalten, dann fängt die Phase des wanderns an....naja usw..ich wiederhole mich ja nur zig mal..ihr werdets im Thread ja dann lesen...

PS: booklooker ist es selbstverständlich genehmigt mit dem heutigen blind gekauften Buch an den Start zu gehen :lache, das wäre jetzt unfair sie nochmal dazu zu verdonnern. Ich persönlich habe zwar auch Jane Eyre blind gekauft..aber ich kaufe gerne nochmal blind..das war schließlich auf meinem eigenen Wunsch gewachsen ohne zu wissen, daß es jetzt so kommt :)

• Verstehe ich das richtig, dass nur von den Eulen die Bücher wandern, die auch an diesem Blindkauf-Experiment teilnehmen?

Ich bin heute ein wenig matschig in der Birne und kann nur teilweise folgen. Ich bitte jetzt mal um Verzeihung, falls ich nur die Hälfte von dem gelesen habe, was da stand. :lache

• Zitat

Original von hestia2312
    Verstehe ich das richtig, dass nur von den Eulen die Bücher wandern, die auch an diesem Blindkauf-Experiment teilnehmen?

Warum matschig in der Birne? Das hast du doch richtig verstanden :-)

• Aber ich darf auch noch mal blind kaufen, oder? :rolleyes

Ich wollte euch wandermässig bloss an dem tollen Buch teilhaben lassen :uebel (<- ich hoffe, es ist nicht so!)

Aber dass die anderen das Buch erraten müssen, machen wir trotzdem, ja?

Das ist wie Kinderüberraschung - erst blind kaufen, dann erraten lassen und dann lesen - drei Sachen in einem :lache

@ hestia: Ich finde, man kann die Bücher auch anderen zum wandern anbieten. Aber vielleicht sollten wir als erstes diejenigen lesen lassen, die mitmachen und die anderen können sich dranhängen. Was meinen die anderen?

Edit:
    Zu der Zahlenkombination: Wir könnten doch einen bestimmen, der die erste Kombination durchgibt. Entweder kauft man nach der Methode oder eben nicht. Wenn die Runde durch ist, dann gibt der nächste ne Kombi an. Oder ist das zu geregelt? :gruebel

• Zitat

Original von Booklooker
    Aber vielleicht sollten wir als erstes diejenigen lesen lassen, die mitmachen und die anderen können sich dranhängen. Was meinen die anderen?

Ja, das denke ich auch. Es spricht nichts dagegen, dass auch andere Eulen die Bücher lesen dürfen, jedoch sollten die Teilnehmer zuerst lesen dürfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

• Booklooker,

sicher, darfst Du nochmal wenn Du möchtest, ich wollte Dir es nur nicht aufzuwingen, weil Du heute bereits eins gekauft hast. Wollte nur fair sein.
    Abhalten werde ich Dich davon sicher nicht, im Gegenteil ich freue mich darüber! :knuddel Sorry, falls das jetzt irgendwie falsch rüber kam. :-(

Was das raten anbelangt finde ich toll, klar können wir das beibehalten, und was das wandern anbelangt bezüglich zu Nicht-Teilnehmern, würde dann in die Kategorie, der Eigentümer entscheidet was er mit dem Buch macht, aber halt, nachdem er es den Teilnehmern erstmal zur Verfügung gestellt hat. Wenn die Runde durch ist, kann natürlich gerne das Buch bei hestia in die Rubrik eingestellt werden, hestia macht das toll mit dem verwalten *lob* :-]

Ich meinte natürlich das mit dem Wandern an die Teilnehmer als Bonus, damit wir nicht alle Woche zu neuem Blindkauf aufrufen müssen, sondern die Teilnehmer länger daran zehren können und zudem man dann mit einer Investition zum Genuss von mehreren Büchern kommt.

Was das bestimmen der Zahlenkombination anbelangt, kann man auch es so halten, daß jeder seine Zahlenkombination von seinem Vordermann auf der Teilnehmerliste bekommt. Der erste dann eben vom letzten auf der liste, der zweite vom ersten...so ist jeder mal dran, oder was meinst Du ?