Klingt total witzig, aber ich würde es nicht machen. Ich stelle mir grad vor, wie meine Buchhändlerin gucken würde, wenn ich plötzlich mit "Mein Muskulöser Highländer" oder "Sex im Alter" an der Kasse stehen würde...
Experiment Buchkauf
-
-
Zitat
Original von Eskalina
Klingt total witzig, aber ich würde es nicht machen. Ich stelle mir grad vor, wie meine Buchhändlerin gucken würde, wenn ich plötzlich mit "Mein Muskulöser Highländer" oder "Sex im Alter" an der Kasse stehen würde...Erfahrung ist Erfahrung! Daran gibt es nichts zu rütteln *gg*
Vielleicht sollte man auch einfach mal dieses Experiment in einem Buchladen durchführen, in dem man anonym bleibt *ggg* -
Zitat
Original von buttercup
Mal was ganz anderes lesen ja, habe vom Treffen zwei Bücher mitgenommen, die nicht in mein Beuteschema passen.
Aber Blindbuchkauf wäre nichts für mich.Für mich auch nicht. Dafür habe ich schon zuviel Bücher im Regal stehen, die noch gelesen werden wollen.
-
Das ist nicht mal so eine schlechte Idee. Ich glaube ich würde das auch mal machen. Trotzdem würde bevor ich zus Kasse geh mir das Buch mal anschauen - weil wenn es mir gar nicht gefällt oder zu teuer ist, würde ich es trotzdem nicht nehmen!
-
Zitat
Original von Sibel
Und jetzt interessiert es mich natürlich: Habe ich einen Knall oder würdet Ihr sowas auch machen oder macht Ihr das gar schon ?
Nein, du hast keinen Knall, du hast nur unerschöpfliches Vertrauen in das Universum, dass es dich zum richtigen Buch führt, das für dich im Moment vielleicht gerade absolut lebensnotwendig ist.
Weißt ja, zufällig hast du das Buch, was immer es auch war, NICHT gegriffen.Zitat
Wie experementierfreudig seid Ihr ?Nicht so sehr. Zumal es immer noch Bücher gibt, die ich kaufen möchte, aber aus Zeit- und Geldgründen erst mal vor mir herschiebe.
Ich find's aber originell, und ja - es hat was.Darf ich fragen, welches Buch es ist?
edit: Hab's grad gefunden, und ich bin der Meinung, es hätte dich schlimmer treffen können.
-
Zitat
Original von Sibel
Und jetzt interessiert es mich natürlich: Habe ich einen Knall oder würdet Ihr sowas auch machen oder macht Ihr das gar schon ?
Ich bin langweilig und das weis ich auch. Deshalb würde ich so was nie machen.
Wenn dann würde ich so was in der Bücherei machen, aber nicht im Buchladen. Schließlich kostet das Buch viel Geld und ich sehe nicht ein, warum ich was kaufen soll, was mich am Ende nicht interessiert. Das ist definitiv nichts für mich.
Ich mag keine Experimente!
-
Huhu Britt
ZitatOriginal von Britt
Nein, du hast keinen Knall, du hast nur unerschöpfliches Vertrauen in das Universum, dass es dich zum richtigen Buch führt, das für dich im Moment vielleicht gerade absolut lebensnotwendig ist.
Weißt ja, zufällig hast du das Buch, was immer es auch war, NICHT gegriffen.stimmt, das Universum - wie konnte ich das vergessen! Nur Zufall, daß das Buch Göttertrank heißt?
Zitat
Nicht so sehr. Zumal es immer noch Bücher gibt, die ich kaufen möchte, aber aus Zeit- und Geldgründen erst mal vor mir herschiebe.
Ich find's aber originell, und ja - es hat was.Darf ich fragen, welches Buch es ist?
Ja sicher, wenn finanzielle Gründe dagegen sprechen, würde ich es auch nicht tun. Ich werde jedenfalls das Experiment fortführen - so einmal im Monat
Es war Göttertrank von Andrea Schacht
Liebe Grüße
Sibel -
Okay, da die "Nein, Danke!" Antworten überwiegen - muss ich wohl doch einsehen, daß ich einen Knall habe
Ich hatte es ja fast befürchtet
-
Zitat
Original von Sibel
Okay, da die "Nein, Danke!" Antworten überwiegen - muss ich wohl doch einsehen, daß ich einen Knall habeIch hatte es ja fast befürchtet
Ach weißte, so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.
Willkommen im Club! -
Mich zwingt mein Job dann und wann zu Experimenten. Plötzlich hab ich Zeugs auf dem Tisch, das ich nie aus eigenem Antrieb gekauft und gelesen hätte. Und siehe da, das eine oder andere ist überaus interessant und unterhaltsam.
Manchmal ist jedoch auch :alleskaese, was man auf diese Weise erwischt.
Müsste ich das Zeugs kaufen, wär ich glaub nicht so experimentierfreudig. Das kost' Geld, und ich bin aus dem Schwabenland. Verschwendung haben wir nicht so gern hier.
Als Schülerin, als es noch wirklich billige Bücher auf Wühltischen gab, da hab ich allerdings wüst und wahllos reingegriffen. Mein Geschmack war noch nicht so gefestigt und ich war für alle möglichen und unmöglichen Erfahrungen offen.
James P. Hogan (Science Fiction) und Ellis Peters (Historische Krimis) sind z.B. Wühltisch-Entdeckungen. Von denen habe ich später noch absichtsvoll einiges gekauft und gelesen.
-
Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?!
Nee, ich würde das auf keinen Fall machen. Ich leb nur einmal und werde warscheinlich nicht mal annähernd alle Bücher lesen können, die ich gern lesen möchte.
Und bei meinem Glück steh ich dann mit so nem Ratgeber "Sexgenuss im Alter" oder so an der Kasse....
-
Mal davon abgesehen, dass es mir nie passiert, dass ich in einem Buchladen stehe und nichts finde, würde ich das auch glatt einmal ausprobieren.
Ähnlich läuft es bei mir ja auch bei den Wühltischen. Da habe ich schon so oft für einen oder zwei Euro was mitgenommen, was ich ansonsten nicht eingepackt hätte und bin schon oft positiv überrascht worden. Für das Geld muß man nicht hin oder her überlegen, ob man das investiert und ich probiere da gerne mir unbekannte Autoren aus.
Aber, super Tipp. Beim nächsten Zug durch die Buchläden werde ich das auf alle Fälle auch einmal machen.
Ob ich das Experiment dann noch einmal wage, wird wohl davon abhängen, was ich erwische. -
Zitat
Original von Froschi
[...] Ich leb nur einmal [...]Was es zu beweisen gilt
Maaaannnn seid Ihr langweilig
-
Zitat
Original von Sibel
Was es zu beweisen gilt
Das heißt bekehren, nicht beweisen...
-
Die Idee fnide ich witzig - aber machen würde ich es eher nicht, denn ich habe schon viel zu viel Spontan-Käufe oder spontan ertauschte Bücher hier rumliegen, die ich dann doch nicht gelesen habe - und die ich vermutlich auch nie lesen werde...
-
Zitat
Original von Shirat
Aber, super Tipp. Beim nächsten Zug durch die Buchläden werde ich das auf alle Fälle auch einmal machen.
Ob ich das Experiment dann noch einmal wage, wird wohl davon abhängen, was ich erwische.Ich übernehme keine Verantwortung und kann für einen Fehlgriff nicht haftbar gemacht werden *vorsichtshalber anmerk*
-
Zitat
Original von chiclana
Die Idee fnide ich witzig - aber machen würde ich es eher nicht, denn ich habe schon viel zu viel Spontan-Käufe oder spontan ertauschte Bücher hier rumliegen, die ich dann doch nicht gelesen habe - und die ich vermutlich auch nie lesen werde...chiclana, wofür gibts Tauschticket, nicht wahr ?
Deswegen mache ich mir auch gar keine Gedanken über einen Fehlkauf, los bekomme ich es immer -
Zitat
Original von Sibel
Maaaannnn seid Ihr langweilig
Ich stehe dazu.
-
Vandam,
Ellis Peters ist ganz große Klasse. Da habe ich - Historienmuffel!!!!! - ALLE Bände gelesen und (eine Macke braucht der Mensch!) das Lesen des definitiv allerletzten Bandes schiebe ich noch immer hinaus, weil ich weiß, daß es der letzte Band ist.
Meine Experimentierfreude lebe ich übrigens meistens am Wühltisch oder bei den 0,01 EUR Büchern von Amazan Marketplace aus. Da greife ich auch gerne mal zu Büchern, die völlig abseits meines Beuteschemas liegen - und oft genug habe ich es nicht bereut. Im Gegenteil.
Bei teuren Neuerscheinungen, am Ende gar noch gebunden :wow, kommt es immer drauf an, wie sehr mich Klappentext (weniger!), Anlesen (viel mehr!) und die Gesamtausstattung des Buches anlachen.
Generell bin ich aber jemand, der auch gerne mal über seinen Buchregalrand guckt. Nur deswegen z.B. gibt es auch immer wieder Rezis von mir im historischen Bereich.
-
Zitat
Original von Leseratte87
Ich stehe dazu.
Dir als Oberfränkin lass ich es durchgehen *ggg*