Experiment Buchkauf

• Vulkan, das kann doch jeder halten wie er will. Wenn das Deine Meinung ist, daß der Großteil der Bücher verzichtbar sind, dann finde ich das schade..aber vollkommen okay.

Aber um es nochmal klarzustellen.

Ich kaufe nicht ALLE Bücher nach diesem Prinzip, es war sogar das erste Mal. Ansonsten suche ich meine Bücher ebenfalls sorgfältig aus.
    Aber - und das war auch der Beweggrund für diese Aktion, ich wollte mal etwas komplett anderes machen. Also mein Auswahlverfahren beim Kauf von Büchern komplett über den Haufen schmeissen.

Warum ? Ganz einfach, weil ich auch mal einem Buch eine Chance geben wollte, welches ich nach meinen Auswahlkriterien eher nicht gekauft hätte.

Erwischt habe ich Göttertrank von Andrea Schacht.
    Historischer Roman ist schon mal gut - lese ich gerne, wenn sie gut recherchiert sind, aber Schokolade ? Wow, hätte ich wohl anhand des Klappentextes niemals gekauft. Es gibt historisch interessantere Ereignisse als die Erfindung der Schokolade :)
    Aber hey, jetzt bekommt das Buch eine Chance und vielleicht ist es sogar so ganz anders als erwartet. Eine Rezi werde ich selbstverständlich verfassen..

Natürlich ist mir meine Lesezeit lieb und teuer und soooo locker habe ich das Geld nun auch wieder nicht in der Tasche sitzen, aber werde ich jetzt verhungern weil ich einmal im Monat (sofern ich dieses Ritual aufrecht erhalten sollte) 8-19 Euro mal für so ein Buch ausgebe ?
    Ich kann es doch auch wieder tauschen und dafür ein anderes Buch erhalten, was mir eher zusagt, wenn ich es nicht behalten oder gar zu Ende lesen möchte. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und es wird sich immer jemand finden, der es dann gerne abnimmt.

Du gehörst halt zu den Vernünftigen, der dieses Risiko erst gar nicht eingehen würde - okay, akzeptiert...ich mach mir einen Spass draus, das sollte auch okay sein. Geplant wird genug im Leben, Abwechslung tut mir nicht weh :)

Liebe Grüße,
    Sibel

• Zitat

Original von Suzann
    Hi Vulkan,

aus dir spricht die reine Vernunft, wo ist deine Abenteuerlust, ein bisschen Sinn für´s Verrückte? :keks

Jawohl, genauso ist es (nicht böse gemeint, Vulkan, aber bist du etwa auch aus Bayern? :lache Ich hab das Gefühl, dass diejenigen, die es eher konservativ sehen, aus Bayern stammen :rofl :lache :lache).

Also, ich habs jetzt durchgelesen. Sibel, wie wärs mit ner Umfrage? Ich habe ja spontan das Gefühl, dass die meisten es doch verrückt finden, denken, du hast einen "an der Klatsche" :lache und es auch bei genügend Geld nicht tun würden. In meinen Augen hast du kein bisschen einen an der Klatsche :knuddel1

Ich betone gern nochmal, dass ich es nicht nur mutig, sondern einfach toll finde, wenn Menschen so "verrückt", offen für alles und experimentierfreudig sind. Ich selbst gucke zwar genau, ob ich das Buch auch kaufen muss oder nicht, aber ich würde mich zu so einem Experiment auch bereit erklären. Trotz wenig Geld und wenig Lesezeit könnte ich mir so etwas vorstellen, einfach weil ich es witzig finde.
    Und ich würde mich sogar auch dazu "verpflichten", das Buch auch wirklich zu lesen, egal, wie blöd ich es finde :gruebel :lache
    Weil es spannend ist. Weil es was anderes ist. Weil es eben "originell" und nicht langweilig ist. (Nichts gegen Konservative und "selbsternannte Langweilige" unter euch :wave :grin). Weil ich es einfach genial finde.

Vielleicht könnte man es hier als "feste Größe" etablieren, dass sowas eben öfter vorkommt und die Bücher dann auch genannt und rezensiert werden. Fänd ich klasse. Ich selbst würde es wohl nicht öfter als einmal in 2 Monaten machen, aber das reicht ja auch. Und ich behalte mir das recht vor, nur Bücher bis höchstens 15€ so zu kaufen (wobei ein 10€ Taschenbuch besser wäre :lache). Mängelexemplare? Ginge auch, aber da ist die Auswahl nicht so groß. Und greifen allein? Nee, dann doch lieber die Nummer der Regale und so nennen :lache

Ach, ich werde einfach nie verstehen, wieso sich manche Menschen auf so verrückte Sachen nicht einlassen können. Das ist nicht sinnlos. Das macht Spaß :chen :lache

Nochmal ein Riesenkompliment von mir, Sibel :anbet

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gummibärchen ,

*lach* :lache

Das ist mal eine Idee! Wir machen einfach mal einen Thread unter Allerlei Buch auf, wo wir die Blindbuchkäufe dokumentieren. Damit es nicht doppelt läuft, können wir ja auch die Rezi in dem jeweils vorgesehenen Unterforum posten und sie dann in dem Blindbuchkauf-Thread verlinken, dann dürfte es keine Probleme geben.

Und wenn Interesse besteht könnten wir ja auch in dem Thread uns anmeldem wer Lust drauf hat und sich vom "Vorposter" eine Nummer geben lassen a la 2tes Regal rechte Wand, 5te Reihe, 19tes Buch von links *ggg*
    Der nächste postet dann sein Fundus und schreibt seine Erfahrung nieder und gibt dann wieder eine Nummer für den nächsten *kicher*

Und wenn das ergatterte Buch durchgelesen ist und man es aber nicht behalten möchte, kann man da dann auch tauschen oder wandern lassen etc..

Wäre witzig :)

LG,
    Sibel :kiss

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Jawohl, genauso ist es (nicht böse gemeint, Vulkan, aber bist du etwa auch aus Bayern? :lache Ich hab das Gefühl, dass diejenigen, die es eher konservativ sehen, aus Bayern stammen :rofl :lache :lache).

Wäre ich aus Bayern, würde ich Dich jetzt :hau

Aber Du hast Glück, ich bin ja aus Franken und muß mich daher nicht betroffen fühlen. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich würde mich für so ein Experiment zur Verfügung stellen, ein bisschen Verrücktheit schadet eigentlich nie :lache und wenn es mir nicht gefällt dann kann ich es immernoch tauschen.

• [Jawohl, genauso ist es (nicht böse gemeint, Vulkan, aber bist du etwa auch aus Bayern? :lache Ich hab das Gefühl, dass diejenigen, die es eher konservativ sehen, aus Bayern stammen :rofl :lache :lache).]

Keine Sorge, ich komme erstens aus Berlin und zweitens kann man mich mit dem Wort 'konservativ' nicht ärgern, da muss sich jemand schon was anderes einfallen lassen. :grin

Sibel, ich habe Dein Anliegen nicht kritisiert, nur wenn Du fragst, was wir von einem "Blindkauf" halten, kann ich doch auch sagen, wie ich es finde?!
    Ich bin da einfach sehr rational, weil ich min. 100 Bücher vor Augen habe, die ich lauf der Stelle esen möchte, und ich weiß, dass mit jedem gelesenen Buch 2 neue dazu kommen, die ich unbedingt lesen will.

• Zitat

Original von Vulkan

Sibel, ich habe Dein Anliegen nicht kritisiert, nur wenn Du fragst, was wir von einem "Blindkauf" halten, kann ich doch auch sagen, wie ich es finde?!
    Ich bin da einfach sehr rational, weil ich min. 100 Bücher vor Augen habe, die ich lauf der Stelle esen möchte, und ich weiß, dass mit jedem gelesenen Buch 2 neue dazu kommen, die ich unbedingt lesen will.

Vulkan, ich habe doch nicht gesagt, daß Du es nicht darfst :)
    Ich habe doch nur Stellung zu Deiner Meinung bezogen, wir sind doch in einem Forum in dem Dialoge erwünscht sind, oder ? :-)
    ich schrieb doch auch, daß ich Deine Meinung nicht teile, aber sie sehr wohl akzeptiere, jeder hält es halt anders :)

Als Kritik habe ich Dein Posting auch gar nicht gelesen und selbst wenn..ich sehe kein Problem ;-)

Ich sehe es halt so, ich habe ebenfalls 100te von Büchern, die ich auf der Stelle lesen wollen würde und Du hast Recht jeden Tag kommen noch mindstens 2 dazu...ich verspreche mir von einem Buch im Monat, welches ich mal ausnahmsweise nicht rational aussuche evtl. einen Glücksgriff, welcher an mir vorbei gegangen wäre, wenn ich dieses Experiment nicht gewagt hätte.
    Die Chancen stehen 50:50.
    Und was die Lesezeit anbelangt, sagen wir Du brauchst für ein Buch 2-3 Tage, sagen wir 3 - x 12 Monate = 36 Tage..also etwas mehr als ein Monat. Rechnen wir einen Durchnittswert vom Buchwert EUR 13,50 x 12 - sind es EUR 162.
    Wenn ich also jedesmal bei dem Experiment daneben gegriffen haben sollte, daß es einen nur graust..habe ich 36 Lesetage und 162 Euro verprasst und dafür evtl. 12 Bücher, die ich mir bewußt gewünscht hätte zu lesen evtl. aufgeschoben.
    Klingt erstmal schrecklich.
    Gründe warum ich es trotzdem tun würde:
    a) es ist unwahrscheinlich, daß allesamt sich als ein Fehlkauf herausstellen
    b) es gibt nie eine Garantie, daß das Buch welches ich mir gewünscht ausgesucht habe, tatsächlich gefällt.
    Oder waren all die Bücher, die Du gelesen hast einsame Spitze ? Hattest Du noch nie Enttäuschungen, obwohl Du Dich auf das Buch gefreut hast ?

Nun so gesehen, wenn die Hälfte der Bücher, sich als kein Fehlkauf erweisen, sind wir schon bei 18 Fehltagen und EUR 81, und wenn wir die Bücher, die wir uns gewünscht haben und uns aber enttäuscht haben dagegen rechnen, dann minimiert sich das auch nochmal um 3-4 Bücher..

Also sprech ich dann maximal von ein Paar Fehltagen und einer Fehlinvestition von 50 Euro vielleicht..

Die sind mir den Nervenkitzel und den Spass daran wert :)
    Denn durch Wanderbücher, unverhoffte Geschenke seitens der Büchereulen oder auch Gewinnen, spar ich mir schon eine Menge Geld :)

Man das ist ja in eine echte philosophische und marktwirtschaftliche Betrachtung ausgeartet :lache :lache :lache

Liebe Grüße,
    Sibel

• Zitat

Original von aschm
    Coole Aktion. Ich hätte aber Angst vor nem 20€ Hardcover Historische Liebesgeschichte..

Die gibt es aber fast nur als Taschenbücher (Bertelsmann ist der einzige, der die als Hardcover hat, sonst nur noch Weltbild) und 20 Euro kosten die auch nicht. ;-)

Für mich wäre so ein Experiment nichts, hab mir mal bei Weltbild so ein Überraschungsbuchpaket bestellt, fünf drin, zwei davon hatte ich schon, zwei davon wollte ich nicht, eines aber war okay.
    Nee, das ist nichts für mich, lieber stöbern und mir was aussuchen, was mich wirklich interessiert.

• Zitat

Original von Sibel
    Die Chancen stehen 50:50.
    Oder waren all die Bücher, die Du gelesen hast einsame Spitze ? Hattest Du noch nie Enttäuschungen, obwohl Du Dich auf das Buch gefreut hast ?

Die sind mir den Nervenkitzel und den Spass daran wert :)

Hi Sibel,

ich glaube, wir unterscheiden uns in 2 Punkten:
    1. Ich glaube, die Chance, dass ich ein Buch greife, dass gut ist, und dass ich noch nicht habe liegt nicht bei 50:50, sondern bei 5:95. Wobei es darauf ankommt: wenn ich in meinem riesigen Lieblingsbuchlade mich vor meine Lieblingswand stelle und blind darauf zugehe, würde ich nur das Problem haben, dass die Chance groß ist, dass ich das Buch bereits habe.

Natürlich waren nicht alle Bücher einsame Spitze, genau deswegen bin ich inzwischen so überheblich zu sagen, dass 90 % der Bücher eines durchschnittlichen Buchladens mich nicht interessieren. Und meine Enttäuschungen hatte ich immer dann, wenn ich irgendwelche Bücher aus dem Buchladen mitgeschleppt habe, die ich mir nach Klappentext, Titel und persönlicher Laune ausgesucht habe.
    Deswegen bin ich dazu übergegangen, nur noch sehr bewusst meine Lesewünsche auszuwählen. Somit passiert es praktisch nicht mehr, dass ich in ein Buchladen gehe und einfach ein Buch mitnehme. Vorher muss ich schon einigemale reingelesen haben, Rezensionen gelesen haben, oder andere Bezüge zu dem Buch haben, damit es mitdarf.

2. Ich bin nicht risikofreudig, das stimmt. Wobei da jetzt schon wieder jemand meinen könnte, ich sei Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen - dass stimmt nicht. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass alles Neue per se gut sein muss. Und wenn pro Jahr tausende Neuerscheinungen auf den Markt kommen, muss mich eben ein Autor wirklich überzeugen, damit ich genau ihn auswähle. Solange das gerade keiner schafft, wende ich mich meinem Bücherregal zu und arbeite meinen Sub ab.

• Noch lache ich ja noch, aber in einer Stunde und 20 Min. mache ich Feierabend und lauf zum Buchhandel.

Mal sehen was mir booklooker eingebrockt hat. Wobei ich sie auch schon zum Zwangslesen verdonnert habe, was immer auch dabei rauskommt :lache

Ich kann Ihre Anweisung schon auswendig.

Vom Eingang aus gesehen erstes Regal links, 3. Reihe von oben und 5. Buch von rechts :lache

*hibbel*