Die Templer 01. Der Hüter des Grals - Michael P. Spradlin (ab 12)

  • OT: The Youngest Templar - Keeper of the Grail
    1. Band der Templer-Trilogie


    Kurzbeschreibung:
    Der Waisenjunge Tristan führt bei den Mönchen in der Abtei St. Alban ein einfaches und von Arbeit erfülltes Leben. Doch das ändert sich schlagartig, nachdem ein Regiment der Templer in der Abtei Rast macht und der Ritter Sir Thomas Leux Tristan auffordert, sein Knappe zu werden. Seite an Seite mit Sir Thomas und Richard Löwenherz kämpft Tristan nun im Heiligen Land gegen die Sarazenen. Als die Niederlage kurz bevor steht, betraut Sir Thomas Tristan mit der wichtigsten Aufgabe seines Lebens: dem Schutz des Heiligen Grals…


    Über den Autor:
    Michael P. Spradlin wurde in Homer, Michigan (USA) geboren. Er lebt heute mit seiner Frau und zwei Kindern in Lapeer, Michigan. Eigentlich arbeitet er als Vertriebsmanager bei einem großen amerikanischen Verlag, aber nebenher schreibt er seit einigen Jahren Kinder- und Jugendbücher.


    Meine Rezension:
    Was für eine wunderbare Abenteuergeschichte! Sympathische Protagonisten, ein spannender historischer Hintergrund, einige bekannte Persönlichkeiten, ein Auftrag und jede Menge Humor - das sind die Zutaten, mit denen Michael P. Spradlin den ersten Band seiner Trilogie zubereitet hat und das ist ihm wahrlich gelungen. Obwohl es ein Kinder-/Jugendbuch ist, hat es mich sofort in den Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Apropos Ende: Das Buch hört wirklich MITTEN im Geschehen auf, und natürlich in einer überaus gefährlichen Situation - schön, dass die Geschichte in Ich-Form aus Sicht des jungen Tristan erzählt wird, so kann man zumindest sicher sein, dass er so lange leben wird, um seine Erlebnisse noch zu erzählen :grin... Was mich ungemein beruhigt hat, denn ich habe Tristan, Sir Thomas und auch so einige andere, denen Tristan auf seiner Mission begegnet, schon ins Herz geschlossen. Unter anderen trifft man hier völlig unerwartet auf alte Bekannte, aber mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten, nur dass ich mich prächtig amüsiert habe bei der gelungenen Charaktersierung der Figuren. Für alle Fans von spannenden Abenteuergeschichten, gleich welchen Alters, kann ich diesen vielversprechenden Auftakt einer neuen Trilogie nur empfehlen! Wer eine in sich abgeschlossene Geschichte bevorzugt, sollte warten, bis die anderen beiden Teile erschienen sind. So oder so sollte man sich dieses Abenteuer aber nicht entgehen lassen!


    Um noch Luft nach oben zu haben für die Folgebände vergebe ich 9 Punkte! :-]

  • Eine schöne Rezi, liebe Milla!


    Ich habe das Buch diesen Monat auch gelesen und es hat mir sehr gefallen.
    Eine schöne und spannende Geschichte, die mich gleich gefangennahm.


    Auf die nächsten beiden Teile freue ich mich auch schon und ich kann mich Deiner Wertung mit den 9 Punkten nur anschließen. :-]


    Sehr gut gefallen hat mir übrigens die Danksagung des Autors, sehr humorvoll!


    :wave