Ich denk mal, Mitternachtsfalken von Ken Follett passt hier noch am ehesten rein. Auf dem Buchrücken stand zwar historischer Roman, und es geht um den 2. Weltkrieg... ich find trotzdem, es passt hier besser.
Amazon meint über das Buch:
Im Zentrum von Mitternachtsfalken steht das geheime Radarsystem der nationalsozialistischen Besatzer Dänemarks, "Freya", das für die hohen Verluste britischer Bomber verantwortlich zeichnet. Herminia Mount, Leiterin der Auslandstruppe des britischen Geheimdienstes MI-5, soll der Ursache dieser Verluste nachspüren. Gegen den Willen ihrer Vorgesetzten reist sie ins Land ihrer Jugend, ins besetzte Dänemark -- und verheddert sich in ein gefährliches Netz von Verschwörungen, der bereits einige Mitglieder der dänischen Widerstandsbewegung, der eng mit dem MI-5 zusammenarbeitenden Flucht- und Rettungsorganisation "Mitternachtsfalken" -- darunter Herminias Verlobter Arne Olufsen -- zum Opfer gefallen sind.
Am Buchrücken steht:
Europa im Jahr 1941.
In England fragt sich Hermia Mount, Agentin im MI-5, woher die hohen Verluste der britischen Fliegerstaffel kommen.
Im besetzten Dänemark stöß Harald Olufsen, ein 18-jähriger Oberschüler, auf eine geheime Radarstation der Deutschen.
Diese Information könnte dem Krieg eine entscheidende Wende geben. Doch zwischen den beiden jungen Menschen liegt eine Welt voller Feinde - und die endlose Weite des Meeres..
Meine Meinung:
Generell: Follett schafft es in meinen Augen, geschichtliches so zu verpacken, dass es sich wie ein spannender Roman liest, den man nicht weglegen möchte, bevor man nicht die letzten Seiten gelesen hat.
Auch diesmal hat das Buch sich wie immer sehr leicht und zügig gelesen und war durchaus interessant. Das Ende war schon sehr früh vorhersehbar, teilweise auch die Verwicklungen, was der Spannung ein wenig Abbruch getan hat. Trotzdem hat es mir all in all gut gefallen, wenngleich mich z.B. "Die Leopardin" mehr beeindruckt und mitfiebern lassen hat.
Ach ja, zum Buch selbst möchte ich noch schnell etwas sagen: es ist ein HC (im August 03 erschienen) und daher schon teuer -> 24.-- Euro. Aber die Aufmachung ist ein Wahnsinn: Gibt man den Schutzumschlag runter, sieht man das blaue Cover, bedruckt mit einem kleinen Flieger und dem Ausschnitt einer Weltkarte - sieht echt toll aus. Außerdem hat es ein Lesebändchen.