Ken Follett - Mitternachtsfalken

  • Ich denk mal, Mitternachtsfalken von Ken Follett passt hier noch am ehesten rein. Auf dem Buchrücken stand zwar historischer Roman, und es geht um den 2. Weltkrieg... ich find trotzdem, es passt hier besser.


    Amazon meint über das Buch:
    Im Zentrum von Mitternachtsfalken steht das geheime Radarsystem der nationalsozialistischen Besatzer Dänemarks, "Freya", das für die hohen Verluste britischer Bomber verantwortlich zeichnet. Herminia Mount, Leiterin der Auslandstruppe des britischen Geheimdienstes MI-5, soll der Ursache dieser Verluste nachspüren. Gegen den Willen ihrer Vorgesetzten reist sie ins Land ihrer Jugend, ins besetzte Dänemark -- und verheddert sich in ein gefährliches Netz von Verschwörungen, der bereits einige Mitglieder der dänischen Widerstandsbewegung, der eng mit dem MI-5 zusammenarbeitenden Flucht- und Rettungsorganisation "Mitternachtsfalken" -- darunter Herminias Verlobter Arne Olufsen -- zum Opfer gefallen sind.


    Am Buchrücken steht:
    Europa im Jahr 1941.
    In England fragt sich Hermia Mount, Agentin im MI-5, woher die hohen Verluste der britischen Fliegerstaffel kommen.
    Im besetzten Dänemark stöß Harald Olufsen, ein 18-jähriger Oberschüler, auf eine geheime Radarstation der Deutschen.
    Diese Information könnte dem Krieg eine entscheidende Wende geben. Doch zwischen den beiden jungen Menschen liegt eine Welt voller Feinde - und die endlose Weite des Meeres..


    Meine Meinung:
    Generell: Follett schafft es in meinen Augen, geschichtliches so zu verpacken, dass es sich wie ein spannender Roman liest, den man nicht weglegen möchte, bevor man nicht die letzten Seiten gelesen hat.
    Auch diesmal hat das Buch sich wie immer sehr leicht und zügig gelesen und war durchaus interessant. Das Ende war schon sehr früh vorhersehbar, teilweise auch die Verwicklungen, was der Spannung ein wenig Abbruch getan hat. Trotzdem hat es mir all in all gut gefallen, wenngleich mich z.B. "Die Leopardin" mehr beeindruckt und mitfiebern lassen hat.


    Ach ja, zum Buch selbst möchte ich noch schnell etwas sagen: es ist ein HC (im August 03 erschienen) und daher schon teuer -> 24.-- Euro. Aber die Aufmachung ist ein Wahnsinn: Gibt man den Schutzumschlag runter, sieht man das blaue Cover, bedruckt mit einem kleinen Flieger und dem Ausschnitt einer Weltkarte - sieht echt toll aus. Außerdem hat es ein Lesebändchen.

  • nicht zu verachten ist auch das Hörbuch dazu.


    Die Interpretation von Anne Moll und P. Schepmann macht wieder mal etwas besonderes aus dieser Geschichte.


    Lübbe macht diese Produktionen richtig gut.


    Wer mehr dazu lesen möchte, der findet das hier:
    Mitternachtsfalken im hoerbuecher4um


    Die Wesen, die sich immer mal wieder für Fehler interessieren, die Autoren unterlaufen, die sind auf Folletts Homepage gut aufgehoben.


    Schade, dass die Inhaltsangabe zu den Mitternachtsfalken dort nicht ganz korrekt ist.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Hallo zusammen!


    ich bin dem Rat gefolgt, den man mir gab und habe die inhaltsangabe nicht gelesen.
    Dadurch ist es mir erst nach ca. der Hälfte des Buches klar geworden wer mit wem, wieso und weshalb.


    Trotzdem, jetzt wo ich den Inhalt verstanden habe finde ich das Buch klasse!


    Gruß Janina

  • Und der nächste Follett folgt sogleich.... :grin


    Auch dieses Follett Buch mochte ich sehr gerne, kommt zwar erst nach "den Wassern" und einigen anderen von ihm, aber trotzdem eine spannende Geschichte.


    Ein bißchen Brutalität ist schon vorhanden, aber zu der Zeit in der es spielt ja leider zum Alltag gehörend.


    Es ist eines der Folletts, die ich empfehlen oder auch mal verschenken würde.


    Lediglich das Ende war mir zu offen.
    Ich hätte gerne noch etwas über die folgenden paar Jahre erfahren.

  • Hab das Buch auch erst vor kurzem gelesen und mir hat es eigentlich auch ganz gut gefallen...aber wie ihr auch schon gesagt hab, finde ich nicht, dass es das meisterwerk von follett waere... Ich finde auch 'Die Nadel' und 'die Leopardin' am besten... Das Ende war bisschen zu offensichtlich...



    @ Johanna Ich finde eigentlich schon das ueber die folgenden jahrenim grunde genug steht, weil ja im epilog steht, dass die widerstandsbewegung sehr erfolgreich war..

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Habe ich noch nicht gelesen, hatte mich bisher auch noch nicht so sehr interessiert... obwohl ich ihn schon öfter in der Hand hatte...... :gruebel

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • So - ich habe die "Mitternachtsfalken" gestern in einem Rutsch durchgelesen - entsprechend sehen meine Augen heute aus. Der Follet hat mich 10 Jahre altern lassen. *grmmmpf*


    Fazit:
    Für einen Follet-Leser ein "Must". Einwandfrei. Ich bereue auch nicht, die Hardcover-Version gekauft zu haben. Das Buch ist wirklich empfehlenswert. Ich fand ihn besser als die "Leopardin", weil hier mehr die einzelnen Charaktere und deren Gefühle im Vordergrund lagen und nicht nur die Spannung.
    Einige Charakter waren echt "gruselig" - wie die von Peter Flemming, den Polizisten.
    Was für ein ekliger Zeitgenosse! Dagegen war "die Nadel" ja ein Milchreisbubi. *ggg*.
    Selbst die ganzen technischen Details waren spannend zu lesen. Nach der Beschreibung hatte man den Einduck, man könnte ohne Weiteres jetzt selbst ein Leichtflugzeug steuern ;-)


    Der Schluss war für mich weniger ok - ich fand dann die Entscheidung des Pärchens, sich weiter als "Agenten, bzw. Spione" zu betätigen, zu übertrieben und nach den ganzen Ängsten und Gefahren, denen sie ausgesetzt waren, war mir ihre Begeisterung gleich weiter zu machen etwas zu "heroisch" und unglaubwürdig. Das war mir zu "america-like" - wenn ihr versteht, was ich damit sagen will...
    Da fehlte mir der Kampf zwischen der Entscheidung : Liebe und Glück - oder Gefahr und Tod. Das Paar hat sich nicht mal unter vier Augen beraten, sondern gleich "geschrien": Auf in den Kampf!
    Nee - das hat bei mir einen großen Punkteabzug ausgelöst, daher nur 7 von 10 Punkten.