Private LR zu einem Buch über Fototechnik, Bildbearbeitung

• Zitat

Original von geli73
    Wäre schön, wenn jeder sagt, was er für eine Kamera hat. Wir haben eine Canon Powershot A720

Pentax istD L

Ist das nicht DIE Gelegenheit aus einem "Knipser" auf unterhaltsame Art und Weise einen Profi zu machen?

• Zitat

Original von sonja
    Jupp hat mich auf diesen Fred aufmerksam gemacht und ich würde gerne mitmachen, soweit das in meinen Möglichkeiten steht!! ;-))

das Buch von Jupp...ja *hüstel* ich hatte es kurzfristig in meinem Besitz und es lag auf meinem Platz am Tisch bis Mr. Idgie darauf aufmerksam wurde und es mal anschauen wollte, ich habe es ihm überlassen und nachdem ich seine Bilder gesehen habe, finde ich war das eine gute Idee!!

@ Jupp - er fand es übrigens toll und für ihn wird es ein besonderes Buch sein, hat er gesagt ;-))

Naja, die Bilder waren tatsächlich sehr schön; aber die blumige Sprache hat mich fertig gemacht :boxer

Freue mich jedenfalls, dass du dabei bist. :wave

• Heute morgen habe ich mal wieder meine Bücherhalle aufgesucht und geguckt. Von Freeman hatten sie leider nix da, muß ich demnächst mal in der Zentralbücherhhalle oder Staabi gucken.

Die folgenden 4 habe ich mal mitgenommen.

Der grosse National-Geographic-Fotoguide Portraits & Menschen siehe Anhang

Zwick, Volker - Digitale Fotografie 2 - ISBN 3-930722-81-X
    Striewisch, Tom - 100 clevere Tipps: Digitalfotografie - ISBN 978-3-89994-144-9
    Scheibel, Josef - Fotos digital - Basiswissen aktuell - ISBN 3-88955-163-7

Vielleicht sagt ja eins der Bücher jemandem was. Ich selber habe (noch) keine Ahnung.

• Hab die Kamera und das Zubehör mal rausgekramst. Ich verfüge also über:

• Digitale Spiegelreflexkamera Canon EOS 400D
    • hama Nahlinsen Set +1, +2, +4 Dioptrin
    • Teleobjektiv Soligar Zoom 100-300mm 1:5,6-6,7
    • cokin Creative Filter (bunt)
    • cokin Pastelfilter
    • cokin Polarizing Filter
    • cokin Gradual Filter
    • Metz Mecablitz 40 CT 4 (da müssen wir erst noch gucken ob er überhaupt geht und wenn ja, ob er mit der Kamera kompatibel ist)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Meine beiden Bücher sind auch heute angekommen. Das erste habe ich angeschaut.

GROSSE FOTOLEHRE - Andreas Feininger

Das Buch hat sechs Hauptkapitel (Teile)

Teil I - Ausrüstung und Material
    Die Kamera, Das Objektiv, Gegenlichtblende, Drahtauslöser, Belichtungsmesser, Farbfilter, Kamera- und Zubehörtasche, Der Film, Zubehör, Eine weitere Kamera, Zusatzobjektive, Balgengerät und Verlängerungstuben, Fotolampen und Elektronenblitze Stativ

Teil II - Wie man eine Aufnahme macht
    Fotografieren als Anfänger, Fotografie für Fortgeschrittene, Das technisch vollkommene Negativ oder Farbdia, Ausschnitt bestimmen, Entfernung einstellen, Belichten, Wie man eine Aufnahme macht - Zusammenfassung, Praktische Ratschläge

Teil III Wie man entwickelt und kopiert
    Die Dunkelkammer, Wie man einen Film entwickelt, Wie man eine Schwarzweißkopie herstellt, Die Verarbeitung von Farbmaterialien

Teil IV - Praktische Fotochemie

Teil V - Wie man fotografisch sieht

Teil VI - Wie man das Bild gestaltet
    Der Begriff des fotografischen Symbols, Notwendigkeit der Kontrollen, Licht, Farbe, Kontrast, Grafisches Schwarzweiß
    Raum und Tiefe, Bewegung, Die Wahl des Augenblicks, Komposition und Stil, Nochmals: Ihre Einstellung zur Fotografie
    Stichwörterverzeichnis

Das Buch ist ein Taschenbuch, 469 Seiten ohne Stichwörterverzeichnis, Schwarzweißdruck, nur ausgwählte Seiten in Farbe.

Das Buch enthält wenige Bilder. Die Bilder sind überwiegend auf Tafeln zusammen gefasst, jeweils mehrere Bilder pro Seite. Das führt dazu, dass die Bilder recht klein sind.

Ich habe die 7. Auflage von 2007. Die Ursprünge des Buches liegen 1978/1979. Mittlerweile hat sich vieles weiter entwickelt. Vor allem natürlich die Technik. Diese Entwicklung der Digitalfotographie hat das Buch nicht mitgemacht. Somit ist die Hälfte des Buches für mich nahezu wertlos.

Aber auch die Beschreibung des "Wie man fotographiert" erscheint mir altbacken. Den Schreibstil empfinde ich eher als langweilig. Da es nur wenige Bilder gibt und diese auch sehr klein sind, hat mich dieses Buch nicht wirklich angesprochen. Vielleicht wäre das anders, wenn ich mit einer analogen Kamera und richtigen Filmen fotographieren würde.

Für das Buch spricht natürlich der für ein Buch über Fotographie günstige Preis.

Für unsere geplante Leserunde halte ich das Buch für nicht geeignet, deshalb mein Fazit:
    :dagegen

• Ein anderes von ihm?
    ich hab grad entdeckt, dass unsere Staabi einige von ihm hat, das wär so schön praktisch. :grin

Die hier sind dort

- Feiningers Farbfotokurs
    - Das ist Fotografie : eine kritische Analyse über das Wesen der Fotografie
    - Farb-Fotolehre

• Zitat

Original von geli73
    Wäre schön, wenn jeder sagt, was er für eine Kamera hat. Wir haben eine Canon Powershot A720

Meine Ausrüstung:
    - Canon EOS 400D
    - "Standardobjekiv": SIGMA 18-200mm 3,5-6,3 DC OS
    - lichstärkstes Objektiv: Sigma 70mm 2,8 EX DG Macro
    - Blitz: Canon Speedlite 430 EX und Canon Speedlite 580 EX II

Bildverwaltung und -bearbeitung:
    - Lightroom
    - Photoshop

• Meine Camera - ich scheib mal ab, was drauf steht. Ich habe die geschenkt bekommen und hab noch nie drauf geachtet und auch keine Ahnung davon :schaem

Lumix Digital Camera
    9xDigital zoom
    3x optical
    5,0 Mega pixels

Ich hab notfalls auch noch eine uralte Spiegelreflexcamera aus dem Jahr 1980.
    Wenn ich Glück habe, könnte die noch funktionieren.

Sollen es desnn DigiCams sein oder ist das egal?

Bildbearbeitung. Photoshop

• Zitat

Original von Jupp
    Ich habe die 7. Auflage von 2007. Die Ursprünge des Buches liegen 1978/1979. Mittlerweile hat sich vieles weiter entwickelt. Vor allem natürlich die Technik. Diese Entwicklung der Digitalfotographie hat das Buch nicht mitgemacht. Somit ist die Hälfte des Buches für mich nahezu wertlos.

Ohje, dann wird dich meine Empfehlung sicher auch nicht vom Hocker reißen :rolleyes
    Allerdings muß ich an dieser Stelle fragen, wieso eigentlich nicht?

Welche Teile der "klassischen" Fotografie ist denn mit der Digitalen nicht kompatibel? Es gelten die selben Regeln, insbesondere bei digitalen SLRs :gruebel

Ich oute mich dann mal. Ich fotografiere noch immer klassisch. Jedenfalls hauptsächlich. Eine Canon EOS 600 und mein Exotenschätzchen ist eine EOS iX, eine SLR mit APS.
    Und digital hab ich tatsächlich auch nur eine "Knipse", eine Olympus UZ-C720 mit einem großen, sehr lichtstarken Objektiv und 12-fach optischem Zoom ;-)

Aber es steht schon eine Weile fest, daß ich mich dieses Jahr zu Weihnachten mit einer EOS 450 beschenke :lache

• Zitat

Ich oute mich dann mal. Ich fotografiere noch immer klassisch. Jedenfalls hauptsächlich. Eine Canon EOS 600 und mein Exotenschätzchen ist eine EOS iX, eine SLR mit APS.

@ Inso:
    Also, unser Haushalt besitzt eine Canon EOS 400 D und eine Canon EOS 500.
    Man könnte natürlich parallel fotografieren, wenn ich dann nicht jedes Mal zum Entwickeln laufen müsste :gruebel.

Den Feininger gab es in unserer Bibliothek nur als Uraltausgabe, so dass ich mir im Buchhandel die neueste Ausgabe anschauen werde. Dafür habe ich mir den Langford angeschaut und mitgenommen, der für Anfänger einen sehr guten Eindruck macht.

@ geli und struppi:
    Schön, dass wir neue Mitstreiter haben.

• Habe die Empfehlung von Insmonia angeschaut:

Fotografieren lernen, Sehen lernen - Felix Freier

Inhalt:
    I Einführung
    Der Stellenwert der Fotografie, Fotografie als Hobby

II Fotogeräte
    Die Kamera, Das Objektiv, Die Funktionen, Das Zubehör, Das Filmmaterial

III Der Amateurfotograf als Verbraucher
    Kamerakauf

IV Aufnahmepraxis
    Die Anwendung des Fotogerätes, Fotografieren in Farbe, Die Bildgestaltung, Die Struktur des Fotos, Das Gestalten mit Farbe

V Motive
    Themenorientiertes Fotografieren, Architekturfotografie, Landschaftsfotografie, Das Bild des Menschen: das Portrait, Sportfotografie, Die Bildfolge, Der Nahbereich, Die Reproduktion, Der Schritt in die Öffentlichkeit

VI Aufbewahrung, Präsentation, Verwendung
    Was geschieht nach der Belichtung?, Papierabzüge und Bildaufmachung, Der Umgang mit Dias

VII Schluß
    Der Weg zum eigenen Stil, Zehn zusammenfassende Ratschläge

Anhang: Die Arbeit in der Dunkelkammer

Ich habe die gebundene Ausgabe gekauft, Erste Auflage von 2004; 347 Seiten ohne Anhang und Sachwortregister. Bilder und Abbildungen sind überwiegend schwarzweiss, in Farbe dann, wenn es darauf ankommt.

Alle für das Fotografieren wesentlichen Themen werden behandelt. Die Technikbeschreibung ist nach meinem Dafürhalten auf der Höhe der Zeit, auch wenn die Abbildungen von Kameras eher älter annuten.

Die grundlegenden Vorgehensweisen für gute Fotos werden ausführlich beschrieben. M.E. enthält das Buch eine der anschaulichsten Darstellungen des Goldenen Schnittes, die ich bisher gesehen habe. Bei den Motiven sind die wichtigsten dabei: Architektur, Landschaft, Portraits und Sport, immer auch mit Beispielfotos.

Unschlagbar ist auch der Preis. Für mich ist dieses Buch ein Top-Kandidat für unsere Runde. Mein Fazit:
    :dafuer

• Jupp

:freude

Schön, freut mich daß es gut angekommen ist - ganz entgegen meiner eben geäußerten Bedenken :-]

@ Topic, zumindest teilweise

Meine EOS 600 begleitet mich nun seit 17 oder 18 Jahren. Die schnurrt noch immer wie ein Kätzchen. Ich fotografiere sehr gerne in der Serienbildfunktion. Da macht meine "alte Dame" 6-7 Bilder pro Sekunde, und wenn ich das möchte, auf ein- und das selbe Bild. Kleinigkeiten, die auch heute noch sehr viele Digitalkameras vor Neid erblassen ;-)

Okay, nach Jupps Kurzrezi werde ich mir direkt auch mal die neue Auflage davon bestellen. :-]

• Zitat

Original von Johanna
    Ich hab notfalls auch noch eine uralte Spiegelreflexcamera aus dem Jahr 1980.
    Wenn ich Glück habe, könnte die noch funktionieren.

Meine erste richtige Spiegelreflex war die Canon A1. Die war einfach grandios :anbet Wäre mir die nicht geklaut worden, würde ich noch heute damit fotografieren... :cry

Von daher Leute: Keine Hemmungen, klar sind hier auch die Vertreter der klassischen Fotografie willkommen. Ich hab mich doch nicht umsonst geoutet :lache
    Es muß nicht immer digital sein ;-)

• Die Frage lag mir auch noch auf der Seele.

Ich würde , wenn dann , mit meiner Spiegelreflex arbeiten, die ist nicht Digital.
    Hatte mir schon Gedanken gemacht, von wegen Fotos bearbeiten/ Fotoshop.

Aber wenn es soweit ist, kann ich ja immer noch auf die kleine Digi ausweichen :grin

• Zitat

Original von Gissi

Aber wenn es soweit ist, kann ich ja immer noch auf die kleine Digi ausweichen :grin

Du kannst die "echten" Bilder auch scannen oder im Fotoladen auf CD brennen lassen.
    So hab ich das vor meiner auch gemacht.

Oder ich komm kurz rum, fotografier sie ab und dann laden wir sie hoch :grin

• Zitat

Original von Gissi
    Die Frage lag mir auch noch auf der Seele.

Ich würde , wenn dann , mit meiner Spiegelreflex arbeiten, die ist nicht Digital.

Das ist mein Standard-Auftrag im Fotoladen: "Bitte nur Entwicklung, Indexprint und CD" :lache