Nein, eine Meisterkamera ist meist nicht nötig, wenn es um die Grundlagen geht sind die meisten gleich.
Selbst mittelklassige Kompaktkameras bieten die Möglichkeit, Belichtungszeit, Blende etc. manuell einzustellen. Ohne eine solche Einstellmöglichkeit wird man allerdings sehr schnell an Grenzen stoßen, die die Vollautomatik einfach keine Möglichkeiten für Experimente bietet.
Und mein Kommentar mit der "Knipse" war keinesfalls böse gemeint
@Topic
Was dann später das Thema Bildbearbeitung angeht, sollten wir uns bei Zeiten nen Kopf machen. Photoshop CS3 ist natürlich das Nonplusultra, aber die Kosten sprengen jeglichen Rahmen. Andererseits war eine gute Photoshop-Version damals bei meinem Scanner bei und die Grundlagen sind sie selben geblieben. The GIMP wäre allerdings eine kostenlose Software, die sich erstens jeder herunterladen kann, zweitens sowohl unter Windows als auch auf dem Mac läuft. Drittens ist es doch sehr an Photoshop angelehnt und daher wäre ich schon stark dafür, damit zu arbeiten. Wer mit dem einen Programm arbeiten kann, findet sich auch sehr schnell mit dem anderen zurecht.
Und für GIMP gibts etliche Bücher habe ich gerade gesehen, werde mir wohl mal einige anschauen gehen. Da wird sich bestimmt was geeignetes für uns finden
Und ich freu mich gerade wie ein Schnitzel, das zum Thema nun tatsächlich was weitergeht