Private LR zu einem Buch über Fototechnik, Bildbearbeitung

  • Johanna


    Nein, eine Meisterkamera ist meist nicht nötig, wenn es um die Grundlagen geht sind die meisten gleich.
    Selbst mittelklassige Kompaktkameras bieten die Möglichkeit, Belichtungszeit, Blende etc. manuell einzustellen. Ohne eine solche Einstellmöglichkeit wird man allerdings sehr schnell an Grenzen stoßen, die die Vollautomatik einfach keine Möglichkeiten für Experimente bietet.


    Und mein Kommentar mit der "Knipse" war keinesfalls böse gemeint :knuddel1


    @Topic
    Was dann später das Thema Bildbearbeitung angeht, sollten wir uns bei Zeiten nen Kopf machen. Photoshop CS3 ist natürlich das Nonplusultra, aber die Kosten sprengen jeglichen Rahmen. Andererseits war eine gute Photoshop-Version damals bei meinem Scanner bei und die Grundlagen sind sie selben geblieben. The GIMP wäre allerdings eine kostenlose Software, die sich erstens jeder herunterladen kann, zweitens sowohl unter Windows als auch auf dem Mac läuft. Drittens ist es doch sehr an Photoshop angelehnt und daher wäre ich schon stark dafür, damit zu arbeiten. Wer mit dem einen Programm arbeiten kann, findet sich auch sehr schnell mit dem anderen zurecht.


    Und für GIMP gibts etliche Bücher habe ich gerade gesehen, werde mir wohl mal einige anschauen gehen. Da wird sich bestimmt was geeignetes für uns finden :-]


    Und ich freu mich gerade wie ein Schnitzel, das zum Thema nun tatsächlich was weitergeht :-]

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    @ Inso:
    Dein Beitrag war derart entschlossen, dass ich gespannt auf Deine ISBN warte und schon jetzt die Teilnehmer vor Deinen fortgeschrittenen Kenntnisse warne ;-).


    Nana, wir wollen mal nicht übertreiben :rolleyes
    Für soooo fortgeschritten halte ich mich eigentlich gar nicht. Aber das sehen wir ja dann spätestens bei den Fotos :lache

  • Zitat

    @ Queedin: Dich hatte ich für die LR bereits eingeplant und wollte nur noch Dein Okay abwarten :Freude


    :wow


    also wenn es sich irgendwie zeitlich einrichten lässt, bin ich gern dabei - ich kann aber nichts versprechen



    Ein Buch über das Sehen oder über Bildgestaltung zu nehmen, finde ich übrigens ziemlich gut. Da ist man nämlich erst einmal unabhängig vom Equipment und kann theoretisch sogar mit der Handykamera mitmachen. Auch die Bearbeitung ist da noch nicht so wichtig.
    Interessant ist dabei erst einmal grundlegendes Wissen über die Bildgestaltung zu gewinnen. das ist mE das wichtigste. Wie heißt es doch so schön: "Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera" ;-)


    und: ja zur Flickergruppe :grin


    so richtige Buchwünsche hab ich gar nicht, hab mich aber mal umgesehen und finde das hier gar nicht so übel und für unsere Zwecke vielleicht nicht verkehrt

  • Zitat

    Original von Queedin
    Ein Buch über das Sehen oder über Bildgestaltung zu nehmen, finde ich übrigens ziemlich gut. Da ist man nämlich erst einmal unabhängig vom Equipment und kann theoretisch sogar mit der Handykamera mitmachen. Auch die Bearbeitung ist da noch nicht so wichtig.


    :write


    Ja richtig, das sehe ich ganz genau so. :-]

  • Zitat

    Original von Queedin
    also wenn es sich irgendwie zeitlich einrichten lässt, bin ich gern dabei - ich kann aber nichts versprechen


    :dafuer


    Zitat

    Original von Queedin
    [...]
    Ein Buch über das Sehen oder über Bildgestaltung zu nehmen, finde ich übrigens ziemlich gut.
    [...]
    so richtige Buchwünsche hab ich gar nicht, hab mich aber mal umgesehen und finde das hier gar nicht so übel und für unsere Zwecke vielleicht nicht verkehrt


    :-(Für mich war das Buch Nichts. Ich hatte es gekauft, weil mich Titel und Cover angesprochen haben. Der Text ist für meinen Geschmack viel zu blumig geschrieben. Konkrete Anleitungen habe ich vermisst. Ich habe nach der Hälfte abgebrochen, weil ich den Spaß verloren habe. Beim letzten Eulentreffen bin ich das Buch dann blitzartig losgeworden ...

  • Zitat

    Beim letzten Eulentreffen bin ich das Buch dann blitzartig losgeworden ...


    Aber nicht an mich :bruell.
    Mich hättest Du wenigstens in das Buch schauen lassen können.


    Ich schaffe es erst am Montag in Buchhandlungen und die Bibliothek, so dass ich dann meine Vorschläge poste.


    Zum Thema Bildgestaltung wird es doch wohl ein paar mehr Bücher geben; ich bin optimistisch, einen gemeinsamen Nenner zu finden.

  • Zitat

    Original von Insomnia


    An mich auch nicht :cry
    Also, wer hat es sich geschnappt? :lache


    Selbstverständlich werde ich die Eule nicht verraten. :schlaeger


    Nur so viel: das Buch hat keine 2 min gelegen, da war es schon weg. Ich hatte so etwas natürlich nicht erwartet. Als ich das Buch hingelegt habe, waren nach meinem Dafürhalten keine Fotographeneulen anwesend. Offenbar habe ich mich getäuscht. :konfus


    Seht es bitte positiv. Ich habe euch geholfen, eure Zeit für interessantere Bücher zu verwenden :rofl.

  • Zitat

    Original von Jupp
    Seht es bitte positiv. Ich habe euch geholfen, eure Zeit für interessantere Bücher zu verwenden :rofl.


    Klar, war ja auch nicht erst gemeint :lache
    14:30 - 15:00 Uhr mach ich Feierabend und dann fahr ich mal ins Städtchen. Erst zu meinem Fotodealer und danach noch ein paar Buchhandlungen. Inspiration holen was geeignetes Buchwerk betrifft. *freu*

  • Ok, dann werde ich auch mal meine Bücherhallen hier abgrasen. Die kennen das schon von mir und ich hab schon den Stammkundenbonuis mit direkter Namensansprache :grin
    Kaufen werde ich, wenn überhaupt, erst nachdem wir ein Buch sicher haben.

  • Hmm... wenn ihr wirklich mit einfacheren Sachen anfangen wollt, würde ich mich auch mal schüchtern melden. :schuechtern


    Ich habe Zugang zu einer digitalen Spiegelreflexkamera die in der Familie keiner so wirklich professionell zu bedienen versteht. Mein Vater versuchts immer mal wieder, hat aber nicht so die Zeit mit verschiedenen Einstellungen zu experimentieren. Und ich fände es schade, wenn das Ding nur 5 oder 6 mal im Jahr rausgeholt und benutzt wird.


    Mein eigenes Niveau: Knipser mit Autoeinstellungen, nur damit ihr bescheid wisst und noch NEIN!!! schreien könnt. ;-)
    Würde mich aber sehr freuen wenn ich mitmachen darf (die Fotos vom Eulentreffen sind ein enormer Anreiz das auch endlich mal richtig zu können :grin).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Jupp hat mich auf diesen Fred aufmerksam gemacht und ich würde gerne mitmachen, soweit das in meinen Möglichkeiten steht!! ;-))


    das Buch von Jupp...ja *hüstel* ich hatte es kurzfristig in meinem Besitz und es lag auf meinem Platz am Tisch bis Mr. Idgie darauf aufmerksam wurde und es mal anschauen wollte, ich habe es ihm überlassen und nachdem ich seine Bilder gesehen habe, finde ich war das eine gute Idee!!


    @ Jupp - er fand es übrigens toll und für ihn wird es ein besonderes Buch sein, hat er gesagt ;-))

  • Ich möchte mich auch noch gerne für eure Leserunde anmelden, wenn das in Ordnung ist ?!
    Ich bin seit einiger Zeit Besitzerin einer digitalen Spiegelreflex, aber da mir bisher Zeit und Muße fehlten mich genauer damit zu beschäftigen, noch nicht über das "Knipsen" hinausgekommen.

  • Ich schau auf jeden Fall mit rein, ob ich mitmache, weiß ich noch nicht, denn ich bin auch eher so ein Knipser.


    Ein englisches Buch käme für mich übrigens auch eher nicht in Frage.


    Wäre schön, wenn jeder sagt, was er für eine Kamera hat. Wir haben eine Canon Powershot A720

  • Salonlöwin
    Mein Portraitbuch war das erstbeste was ich aus dem Regal gezogen habe, ich bestehe keinesfalls auf das Thema Portrait. Im Gegenteil, der umfassende Ansatz hier hat mich sehr überzeugt.


    Ich habe ebenfalls eine Spiegelreflex und ein eigenes Bildbearbeitungsprogramm, PhotoImpact. Aber dieses GIMP macht mich äußerst neugierig.


    Ausserdem bin ich großer Flickr-Fan. Man hat 100 MB pro Monat zum hochladen zur Verfügung. Wenn man Bilder genügend klein rechnet, kann man eine Menge davon zur Schau stellen. Gut ist auch, dass man direkt bewerten kann.


    Und auch wenn ich mich nicht mehr zu den Anfängern zählen kann, Schwächen gibt es immer, deshalb beginne ich gleich mit am Anfang.


    Ich bin schon gespannt.