Private LR zu einem Buch über Fototechnik, Bildbearbeitung

• Ich bin auch noch da, keine Sorge...
    Im Augenblick weiß ich nur nicht, wo mir der Kopf steht...

Hölle und Stress pur auf Arbeit, dazu wurde ich noch kurzfristig verknackt, einige Zertifizierungsprüfungen zu machen :cry

Ich hol ab Januar auf, versprochen. Wenns in der Galerie irgendwo klemmen sollte, PN! Danke :knuddel1

• Ich hab auch schon an die LR gedacht, irgendwie komme ich nicht dazu, ernsthafte Literatur zu lesen, mein Kopf ist dafür gerade nicht geeignet. :-(

Aber das Buch liegt sichtbar im Wohnzimmer, es gerät nicht in Vergessenheit.

• Zitat

Original von Johanna
    Bei mir ist es ähnlich.
    Dazu kommt noch, dass einfach irgendwer das Buch vorbestellt hat und ich das jetzt erst mal abgeben muß :fetch
    Fazit: ich muß es wieder bestellen und das kann dann 3 Wochen dauern.

Also ich bin es nicht, mein Buch liegt hier irgendwo, aber ich komme überhaupt nicht zum lesen oder sogar zum Fotografieren, und ich wollte doch sooooo gerne mitmachen :-(

• Ich bin auch wieder zurück. Habe mich einige Tage in einem Seminar getummelt :rofl.

Kapitel 3 muss ich warscheinlich noch einmal komplett neu lesen. Dort gibt es eine Anleitung, wie man mit der Kamera etwas ausprobieren soll. Das werde ich bestimmt machen.

• Sooo, ich lebe noch - wenn auch reichlich fertig mit der Welt und kurz vor dem Burnout :wow
    Aber es ist fast geschafft, nur noch 7 Tage Arbeiten und dann ist erstmal Ruhe :-]

Aber deshalb schreibe ich das nicht. Wie zu Beginn der Diskussion / Leserundenplanung angekündigt war es heute endlich soweit. Ich habe Weihnachten vorgezogen und war Shoppen.

Das Ergebnis war eine große Plastiktüte mit dem folgenden Inhalt:

Canon EOS 450D
    Canon EFS 18-55 IS
    Canon EFS 55-250 IS
    plus die obligatorischen UV-Filter für beide neuen Objektive.

Die Euphorie wurde ein wenig getrübt, als ich feststellte, daß auch mein altes Speedlite nicht mehr mit dieser Camera kompatibel ist, aber ein neuer Blitz (Wird vermutlich das Canon Speedlite 430EX II) muß wohl erstmal bis zu meinem Purzeltag im März warten, denn mein selbst gesetztes Budget ist erschöpft :lache

Im Moment bin ich dabei, meine Fototasche auszumisten. Mit einem oder mehreren Tränchen in den Augen verlassen die in die Jahre gekommenden EOS-Bodys die Tasche. Alleine die 600er hat mich fast 20 Jahre treu und zuverlässig begleitet, mich nie im Stich gelassen und immer ganz saubere Arbeiten abgeliefert. Ich zweifle noch ein wenig daran, ob die "Neue" Ihnen das Wasser reichen kann. Ich werde es sehen... Weggeben werde ich sie erstmal nicht, die werden sicher verpackt und eingemottet :-]

Dann werde ich mich mal überraschen lassen, was das Schnuckelchen so hergibt :wave

• Mea maxima culpa, aber nebenher zur Leserunde muß ich nun erstmal mit dem Schnuckelchen warm werden.

Langsam aber sicher gelingt das auch. Immer mehr "Hilfsmittel" wie z.B. meine Filter sind nun auch aus der Tasche geflogen, weil sie eh nicht funktionieren. Hier bietet aber gottlob die Kamerafunktionen abhilfe, in denen sich die passenen virtuellen Filter aufsetzen lassen. Heureka :lache

Heute Nachmittag muß meine Tocher für einen ersten Test am lebenden Objekt herhalten. Durch die Kameramenüs habe ich mich weitestgehend durchgekämpft so daß ich nun eigentlich (wieder) wissen sollte, was ich da eigentlich tue ;-)

Allerdings komme ich mit dem eingebauten Spielzeugblitz gar nicht zurecht, mir fehlt doch sehr mein Speedlite. Zu dumm, daß es nicht funktioniert auf der neuen. Ich befürchte fast, ich werde am Samstag losziehen müssen und mir noch nen Blitzer besorgen. *seufz*

• Ich brauche noch etwas Zeit, um mit der Kamera vertraut zu werden.
    Das Handbuch hat 300 Seiten. :rolleyes

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Ähm, ich denke, ich sollte die Bedienungsanleitung lesen, momentan spiele ich nur mit den Knöpfen. Unter vielen Bezeichnungen im Menü kann ich mir aber einfach nichts vorstellen. Und wieso manche Bilder mit "ausserirdischen" Kreisen verziehrt sind, ist mir auch schleierhaft. :cry

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Hallo meine Lieben,

wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben :-).

Die Kameras sind da - jetzt will ich auch Fotos sehen!

@Inso: Ich habe einen Speedlite 430EX II zu Weihnachten bekommen - passend zu meiner 400d - nun muss ich noch herausfinden, wie das ganze funktioniert, denn ich bin nur den Spielzeugblitz gewöhnt und kenne die Einstellungen und nun habe ich im viele zu dunkle Bilder oder es ist nicht alles ausgeleuchtet :gruebel

Sonst habe ich die Weihnachstage damit zugebracht, die PCs in unserer Wohnung ins Internet zu bringen und war damit auch weitgehend erfolgreich (erstaulich, wie viele Windows-Updates bei einem älteren PC nötig sind, um ihn zu aktualisieren....) nur habe ich es dabei auch geschafft, meinen Laptop zu killen, er gibt fast keine Mucks mehr von sich :cry. Meine Fotos sind zwar bis Mitte Dezember gesichert, aber die Weihnachtsbilder hätte ich dann doch gerne. Ich hoffe, es gelingt mir noch, ihn bzw. sie zu retten!

Liebe Grüße von
    Relaxo

• Relaxo

Huhu *freu*

Klasse Geschenk :anbet
    Da wird wohl meine Wahl auch drauf fallen, habe es mir schon ausgekuckt :lache
    43er Leitzahl ist doch recht ordentlich und mit der Kameraelektronik perfekt abgestimmt. Habe auch nur positive Berichte entdeckt. Und eine Master-Slave Funktion brauch ich nie. Zumindest bislang noch nie gebraucht.
    Denn wenn ich mehrere Lichtpositionen benötige, leuchte ich gleich mit Fotolampen aus.

Wie gesagt, ich werde morgen gleich mal losziehen und hoffen, daß ich es irgendwo zu einem fairen Preis ergattern kann, sonst werde ich es morgen bei Amazon bestellen und bockig darauf warten, daß das Wochenende zuende geht :rofl

PS: Töchterlein hat brav mitgespielt :-]

• Hallo Inso,

das ist ja ein tolles Foto - nicht wirklich schwer, bei so einem Modell! Was für Augen, da wirst du eine Schrotflinte brauchen, um die Verehrer abzuwehren....

Grüße von Relaxo

P.S. Bei Amazon ist Canon Zubehör gerade im Angebot!

• Zitat

Original von Insomnia
    [...]
    Und eine Master-Slave Funktion brauch ich nie. Zumindest bislang noch nie gebraucht.
    Denn wenn ich mehrere Lichtpositionen benötige, leuchte ich gleich mit Fotolampen aus.

Wie gesagt, ich werde morgen gleich mal losziehen und hoffen, daß ich es irgendwo zu einem fairen Preis ergattern kann, sonst werde ich es morgen bei Amazon bestellen und bockig darauf warten, daß das Wochenende zuende geht :rofl
    [...]

Hallo Insomnia,
    also, das 580 EX hat m.E. drei Vorteile gegenüber dem 430 EX:
    a) eine noch höhere Leitzahl
    b) es kann als Master fungieren, wenn man es will
    c) man kann ein zusätzliches Strompaket anschließen
    Viel mehr Knöpfe und Rädchen gibt es natürlich auch, dazu noch Blenden und eine ausziehbare Folie für die Catcheyes. Wenn dich der deutlich höhere Preis und das höhere Gewicht nicht abschrecken, solltest du das 580 EX ernsthaft in Erwägung ziehen. Ausserdem hast du ja auch eine entsprechende Kamera dafür ...

• Huhu :wave

Ich habs getan, hab mir gestern dann das 430er zugelegt. :-]

Jupp
    Wo es irgrendwie möglich ist, versuche ich den Blitz zu vermeiden (Stichwort available light).
    Auf meinen "alten" EOS werkelt seit ewigen Zeiten ein Speedlite 300EZ (kennt vielleicht noch jemand?) und der hat mir immer gute Dienste geleistet. Wie die Modellnummer verrät, mit einer Leitzahl 30. Hat mir immer ausgereicht, von daher musste für mich das 580er wirklich nicht sein.

Tja, außer meiner Kameratasche ist nun nix übernommen worden und ich habe mir doch ne komplett neue Ausrüstung zugelegt. Ich hatte ja ursprünglich mal die schwache Hoffnung, doch mehr von meinem analogen EOS-Zubehör übernehmen zu können, aber es hat worhl nicht sollen sein. Das Zusammenspiel bei den aktuellen Komponenten ist einfach um ein vielfaches besser.
    Vermutlich werde ich mir dann ein Plätzchen in der Vitrine freiräumen für die alten Kameras *schnief*

• Zitat

Original von Insomnia
    Huhu :wave

Ich habs getan, hab mir gestern dann das 430er zugelegt. :-]
    [...]
    Vermutlich werde ich mir dann ein Plätzchen in der Vitrine freiräumen für die alten Kameras *schnief*

Kopf hoch, es gibt Schlimmeres und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Blitz. Kapitel 4 unserer Leserunde ist dann genau das Richtige für dich. :rofl

• Verdammt...jetzt muß ich dann echt bald die Bremse ziehen. Nun ist mir doch heute noch beim stöbern im WWW eine todschicke und sehr funktionale Kameratasche über den Weg gelaufen... :wow

Wenn das so weitergeht muß ich mich bald in die Suchtklinik hier begeben, nur daß es dieses Mal nix mit Büchern zu tun hat :lache

Tasche gesehen und sofort gelauft. Frage an die Damen unter uns: Geht das von alleine wieder weg? :rolleyes

• Ich glaube nicht.
    Erst der Geldbeutel bildet eine natürliche Begrenzung der Sehnsüchte :grin

Ich nenne seit Weihnachten einen Polfilter mein Eigen.
    Auch ein lang gehegtes Begehr dass erst durch ein Geschenk erfüllt wurde.

Heute geht es an das nächste Kapitel.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Mein Zeitplan war in letzter Zeit etwas eng, ich gelobe für 2009 Besserung und wünsche den Leserundeneulen viel Lesemut und immer ein glückliches Händchen beim Fotografieren!

lol, mach dir keinen Stress. Offenbar muß ich mit meinem schlechten Gewissen nicht alleine sein ;-)
    Es beruhigt doch ein wenig, wenn es hier den meisten so geht. Dann gehen wir es halt ruhiger an und packen es auf die Gute-Vorsätze-für-2009-Liste :lache