Private LR zu einem Buch über Fototechnik, Bildbearbeitung

• So, ich war heute in etlichen Buchhandlungen und habe mir die 6.überarbeitete Auflage(414 Seiten) von 2009 gekauft. Daneben ausgeliehen habe ich die 4.Auflage (380 Seiten) von 2007. Die Seitenaufteilung werde ich nach der neuesten Ausgabe vornehmen. Parallel gelesen habe ich noch nicht, sondern nur geblättert, wobei die Beispielfotos nicht großartig unterschiedlich sind.
    Keine Eule mit einem älteren Leseexemplar sollte sich entmutigt fühlen. wir bekommen das hin. Die nächsten Tage melde ich die Runde mit entsprechenden Kapiteln an und freue mich schon riesig auf die Fotoexperimente.

• Zitat

Original von Queedin
    [...]
    Vor Freude hab ich sogar noch ein weiteres Fotobuch mitgenommen, von dem ich mir ziemlich viel verspreche. das war zwar nicht ganz billig, aber es gefällt mir nach erstem Schmökern sehr gut. [...]

Bei deinem weiteren Buch interessiert mich deine Meinung. Mit diesem Werk liebäugele ich auch schon. Ich konnte mich aber aus zwei Gründen noch nicht durchringen. Der Preis ist hoch und es ist eine Übersetzung. Ich bin sehr auf dein Fazit gespannt.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    So, ich war heute in etlichen Buchhandlungen und habe mir die 6.überarbeitete Auflage(414 Seiten) von 2009 gekauft.

Meine 5. Auflage hat ebenfalls 414 Seiten. "Zwischenringe" ist der letzte Begriff aus dem Kapitel "Fotobegriffe von A bis Z".

Edit: Schreibfehler

Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

• Zitat

Original von Jupp

Bei deinem weiteren Buch interessiert mich deine Meinung. Mit diesem Werk liebäugele ich auch schon. Ich konnte mich aber aus zwei Gründen noch nicht durchringen. Der Preis ist hoch und es ist eine Übersetzung. Ich bin sehr auf dein Fazit gespannt.

bin bis jetzt etwa zur Hälfte und begeistert - warte noch ein paar Tage (vielleicht schon heute abend) - wenn ich durch bin, schreibe ich eine ausführlichere Rezi

• Zitat

Original von Queedin
    [...]
    bin bis jetzt etwa zur Hälfte und begeistert - warte noch ein paar Tage (vielleicht schon heute abend) - wenn ich durch bin, schreibe ich eine ausführlichere Rezi

Freue mich auf die Rezi!

Mittlerweile hat mein erstes Model unterschrieben: Heinz-Heribert, abgekürzt "HH" :wave.

HH ist ziemlich farbenprächtig, hat leicht spiegelnde Augen und etwas garantiert Weisses an sich. Und, ganz wichtig, er kennt die Wörter "... nicht schon wieder ..." nicht. Mein zweites Model ist noch nicht so weit, kommt aber in den nächsten Tagen auf's Bild.

• @All

Ich brauch mal kurz hilfe bitte.
    Damit ich die Galerien passend zu den Lesenrunden-Kapiteln einrichten kann, wäre eine Gliederung sehr hilfreich. Da mir das Buch leider noch nicht vorliegt, ich heute aber Zeit habe zum Arbeiten, erbarmt sich vielleicht jemand und gliedert das Buch systematisch durch, wie es dann auf die Leserunden und die Galerien verteilt werden könnte...

Dankeschön!

• Zitat

Original von Insomnia
    @All

Ich brauch mal kurz hilfe bitte.
    Damit ich die Galerien passend zu den Lesenrunden-Kapiteln einrichten kann, wäre eine Gliederung sehr hilfreich. Da mir das Buch leider noch nicht vorliegt, ich heute aber Zeit habe zum Arbeiten, erbarmt sich vielleicht jemand und gliedert das Buch systematisch durch, wie es dann auf die Leserunden und die Galerien verteilt werden könnte...

Dankeschön!

Salonlöwin will die Kapiteleinteilung ja bald machen. Das Buch (5. Auflage) an sich hat die folgenden Kapitel:

1 Die Kamera
    2 Das Objektiv
    3 Die Belichtung
    4 Zubehör
    5 Gestaltung
    6 Die digitale Dunkelkammer
    7 Tipps
    8 Fotobegriffe von A-Z

• Zitat

Original von Jupp

Mittlerweile hat mein erstes Model unterschrieben: Heinz-Heribert, abgekürzt "HH" :wave.

Oh, das ist ja ein süßes Model.
    Und , wie weit sind die Verhandlungen mit Modell Nr. 2 ?

Meins - siehe Avatar - mußte heut auch wieder daran glauben, aber sie genießt das noch und kennt es von mir nicht anders :grin

• Danke Jupp, habe nun mal die ersten 6 Überschriften 1:1 übernommen, kleinere Änderungen später sind ja schnell gemacht. Geht ja nur erstmal um das Grundgerüst ;-)

Nun werd ich mich erstmal um das Abendessen kümmern, bin aber schon ein gutes Stück weiter.

Nebenbei erwähnt, das aktuelle Design paßt im Firefox und im Apple Safari, nur der Internet Explorer macht mal wieder Zicken. War ja irgendwie fast klar, das sich der mal wieder nicht dran hält *seufz*

Sollte es also im IE seltsam aussehen, ich arbeite dran :wave

• Zitat

Original von Insomnia
    [...]
    Nebenbei erwähnt, das aktuelle Design paßt im Firefox und im Apple Safari, nur der Internet Explorer macht mal wieder Zicken. War ja irgendwie fast klar, das sich der mal wieder nicht dran hält *seufz*

Sollte es also im IE seltsam aussehen, ich arbeite dran :wave

Hallo Insomia,

ich benutze den IE7, finde das Layout aber nicht so schlimm, wie deine Beschreibung vermuten läßt, s. angehängte Datei.

:gruebelSieht es in den anderen Browsern so viel schöner aus?

• Zitat

Original von Salonlöwin
    So, ich war heute in etlichen Buchhandlungen und habe mir die 6.überarbeitete Auflage(414 Seiten) von 2009 gekauft. ....

Die nächsten Tage melde ich die Runde mit entsprechenden Kapiteln an und freue mich schon riesig auf die Fotoexperimente.

Die Auflage habe ich auch.

Ich bin schon sehr gespannt. Mein Modell schläft gerade und weiß noch nichts von seinem Glück. :lache

• Ich werde mein Buch leider erst ein paar Tage später in den Händen halten, wahrscheinlich nicht vor dem Wochenende. Deshalb steige ich etwas später ein. Dafür habe ich einen Mittäter gewinnen können, der es auf sich nimmt, mit mir durch die Kälte zu stiefeln und November-Dezember-Winter-Bilder zu machen.