Private LR zu einem Buch über Fototechnik, Bildbearbeitung

• Zitat

Original von Salonlöwin
    [...]
    Was den Termin anbelangt, dachte ich, dass wir Mittwoch, den 12.November starten. Passt Euch das Datum? Die Tage zuvor sind bereits mit LR belegt und ich dachte, dass ein Start in der Woche günstig ist, um am WE unsere Erkenntnisse in die Tat umzusetzen.
    [...]
    Wie stellt Ihr Euch den zeitlichen Rahmen für die Kapitel vor? Pro Kapitel eine Woche oder zwei?

:gruebel Haben wir jetzt ein Buch?

Ich glaube, bei den Kapiteln sollten wir flexibel sein. Dort, wo die Kameratechnik beschrieben ist, könnten wir nach üblichem Tempo vorgehen. Wenn wir viel ausprobieren müssen, dauert es wahrscheinlich länger. Wer Fotos entwickeln muss, wird auch dafür immer ein paar Tage brauchen.

Die Idee, in der Mitte der Woche anzufangen, gefällt mir. Wenn wir das bei den Kapiteln auch so machen, haben wir immer ein Wochenende dazwischen, an dem man Dinge auch bei Tageslicht probieren kann.

• Zitat

Haben wir jetzt ein Buch?

Die Frage wollte ich auch stellen und dann auch gleich vermelden, das ich wohl eher unregelmäßig und am Rande mitmachen werde.

Mit 80% der Fachausdrücke kann ich absolut nix anfangen und mir fehlt zur Zeit der Nerv/die Ausdauer mich da komplett reinzufuchsen :-(

Ich werde aber mit absoluter Begeisterung alle Aktivitäten verfolgen und sicher auch mal meine Werke zeigen wollen, daher würde ich gerne auch in der Galerie Zutritt haben wollen (Satzbau 6-)

Ausserdem arbeite ich rel. unregelmäßig am WE und wenn ich frei hab, kommt nicht immer die Lust auf, zu Fotografieren.

Ich wünsche euch aber schon mal viel Spass und freue mich auf viele tolle Bilder :grin

• Die Stimmen sind nachgezählt und belaufen sich auf die Zahl 13 von insgesamt 14 Teilnehmern. Wenn ich davon ausgehe, dass Gissi nicht abgestimmt hat, dann dürfte jede/jeder seine Meinung bekundet haben.
    Beim Sieger-Buch handelt es sich um "Der große Humboldt Fotolehrgang" - Tom! Striewisch.

Da immer noch nicht alle lesewilligen Eulen ihre Meinung zum Lesezeitpunkt und zu den Zeitabständen für die Kapitel mitgeteilt haben, bitte ich nochmals um Rückmeldung.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Da immer noch nicht alle lesewilligen Eulen ihre Meinung zum Lesezeitpunkt und zu den Zeitabständen für die Kapitel mitgeteilt haben, bitte ich nochmals um Rückmeldung.

Oh, das habe ich oben vergessen.
    Starttermin ist mir egal, umso früher desto besser :-]
    Zu den Zeitabständen für die Kapitel kann ich noch nichts sagen, da ich das Buch noch nicht hier habe, mindestens eine Woche braucht man wahrscheinlich schon und Mitte der Woche anzufangen, damit man dann am kommenden Wochenende ausprobieren kann, finde ich gut.

• Zitat

Original von Salonlöwin

Öhm :gruebel
    Also was den Starttermin angeht, frühestens heute + 14 Tage würde ich sagen. Also paßt mir Salonlöwins Vorschlag sehr gut. Ich werde gleich morgen (da hier heute Feiertag ist) in meine Stammbuchhandlung rauschen und mir das Buch kaufen/bestellen. Da ich das Werk noch nicht kenne, weiß ich auch nicht, wie die umfangreich die Kapitel aufgebaut sind - von daher habe ich zu den Abständen auch noch keine Meinung. Aber was das betrifft vertraue ich voll und ganz auf die Meinung derer, die das Buch bereits zur Hand haben. Aber 2 Wochen pro Kapitel klingt selbst ungelesen gut, da ist mehr als genug Zeit zum Lesen UND zum Fotografieren.

ALso ein generelles "DAFÜR" :-]

Sooo, was das Thema Galerie angeht, so interpretiere ich eure Reaktionen mal als ein zustimmendes Ja!. Dann gebe ich an dieser Stelle die Warnung aus, daß sie morgen erstmal weg ist :lache
    Wer noch irgendwas testen möchte, so möge er/sie es bitte bis spätestens morgen mittag tun. Denn dann beginne ich, an der finalen Version zu werkeln. Wer in der Zeit noch von der Muse geküsst wird und Ideen / Vorschläge hat, möge mir dies direkt per PN mitteilen.

Ich glaube nun ist alles gesagt. Ich freue mich auf die Leserunde mit euch und auf den virtuellen Tritt in den Hintern, daß ich mir nun einfach wieder etwas Zeit für mein liebstes Hobby nehmen MUSS :-]

• Dann werde ich mir das Buch (siehe unten, nech?) nun bestellen - und vielleicht noch eins dazu *flööt* - damit wir pünktlich am 12.11. starten können.

Mit dem Starttermin bin ich einverstanden.

Zu den Kapiteln: Bei Amazon kann man sich das Inhaltsverzeichnis ansehen.

Hier die Aufteilung:
    1. Die Kamera
    2. Das Objektiv
    3. Die Belichtung
    4. Zubehör
    5. Gestaltung
    6. Die digitale Dunkelkammer
    7. Tipps
    8. Fotobegriffe von A-Z

Ich würde mindestens 1 Woche geben, und immer startend in der Wochenmitte, wie Jupp schon sagte. Evtl. kann man bei sehr viel Praxisabschnitten den Zeitraum verlängern? Das Kapitel 3 halte ich nämlcih für ziemlich umfangreich und möchte dort möglichst viel üben. Dafür würde ich 2 Wochen veranschlagen.

@ Inso: Klasse, dass Du Dich technisch um das Album kümmerst. Und wir bringen Dich schon dazu, Deinem Hobby zu frönen ;-)

@ all: Ich freu mich schon richtig drauf, bin in den letzten Tagen schon viel am Knipsen gewesen.

• Ich habe es schon beim Abstimmen geschrieben:

Hallo liebe Foto-Eulen,

auch zum Humbold Buch gibt es eine sehr umfassende, informative und kostenlose Internet-Seite (aus der das Buch erst entstanden ist):

Fotolehrgang

Dort können wir uns jetzt schon ansehen, wie die Kapitel im Einzelnen aufgebaut sind. Ich denke, dass wir unterschiedlich viel Zeit brauchen werden. Besonders nett finde ich die "Goodies" (unter Tips zu finden), z.B. zum Ausprobieren, was bei Änderung von Blende bzw. Zeit passiert.

12.11. als Start ist für mich OK, ich werde dann gleich das Buch bestellen. Ich freue mich schon auf die Lese- (und Fotografier-)Runde!

Grüße von
    Relaxo

• Mitte November finde ich auch okay. Ein Woche pro Kapitel wird wohl denke ich reichen, falls die Kapitel nicht zuuuu lang sind. Ansonsten kann ja trotzdem jeder in seinem Tempo mitmachen, das ist ja das schöne an den privaten Leserunden. Bin schon so gespannt wie das alles wird. :freude

Wegen Food-Fotografie: Naja, Hitzebeständig wären Plätzchen ja. :lache Ich weiß schon, die Profis gehen da mit ganz üblen Tricks ran, Haarspray und wasweißich für Glanz und so. *brrrrrr* Aber bei den Spitzbuben werde ich es trotzdem mal probieren, da glitzert die Marmelade immer so schön. ^^

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Das ist ja doof. Wie viele Eulen haben denn schon geordert? Bei libri.de ist das Buch noch zu haben, sofort lieferbar.

Die aktuelle Ausgabe ist doch erst aus Mai 2008, da wird das schon wieder überarbeitet? :gruebel

• Zitat

Original von geli73
    Bei libri.de ist das Buch noch zu haben, sofort lieferbar.

Ich habe das Buch letzte Woche bei Libri.de bestellt, die anderen Bücher die ich mitbestellt hatte, sind geliefert worden, der Humboldt-Lehrgang nicht. Bisher habe ich auch noch keine Nachricht, wann das nachgeholt wird.

• Zitat

Original von geli73
    Das ist ja doof. Wie viele Eulen haben denn schon geordert? Bei libri.de ist das Buch noch zu haben, sofort lieferbar.

Die aktuelle Ausgabe ist doch erst aus Mai 2008, da wird das schon wieder überarbeitet? :gruebel

Ich habe die 5. Auflage von 2008. Ob die von Mai ist, kann ich leider nicht erkennen.

• Zitat

Original von geli73
    Das ist ja doof. Wie viele Eulen haben denn schon geordert? Bei libri.de ist das Buch noch zu haben, sofort lieferbar.

Hm...ich habs wie angekündigt gestern bestellen lassen. Da war es eigentlich noch lieferbar :gruebel
    Ich lass mich überraschen :rolleyes

• Bei meinem Buchhändler ist es ähnlich:

Zitat

Momentan nicht lieferbar, der Verlag plant eine Neuauflage zum November 2008.

Wenn es aber im November noch erscheinen soll, ist es doch aber eigentlich kein so großes Problem, oder?
    Oder, Ihr bestellt es auch in Euren Bücherhallen/Bücherein, bis es lieferbar ist. :grin

• Meine Lieben,

ich habe das Buch bei Amazon bestellt und bei meinem Konto steht: Lieferung vermutlich 6.-10.11.08 - ich bin also noch "guter Hoffnung" :grin

Die paar anderen Bücher, die zufällig noch den Weg in meinen Einkaufswagen gefunden haben, kommen allerdings schon früher...

Grüße von
    Relaxo

• Den vorgeschlagenen Termin finde ich auch gut. Da werde ich mich wohl als erstes an Geburtstagstorten versuchen. :grin
    Den Humboldt Fotolehrgang habe ich letzte Woche mehr zufällig in der Bib mitgenommen. Es ist die Auflage von 2007.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• bestellt hab ich es auch, bei mir steht aber:
    "noch nicht versandte Artikel:
    Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, sobald das voraussichtliche Lieferdatum für diesen Artikel vorliegt. Der Artikel wird separat versandt. Sie können die Vorbestellung jederzeit stornieren."

tja, mal sehen, wann es geliefert wird.

Auf jeden Fall habe ich gleich die Chance genutzt und mir den lange ersehnten Polfilter mit bestellt. Mit dem liebäugel ich schon lange, hab bisher aber doch immer die Kosten von 129 EUR gescheut. andererseits ärger ich mich aber immer über Fotos, wo ich diesen Filter gut hätte gebrauchen können...

• Zitat

Original von Queedin
    [...]
    Auf jeden Fall habe ich gleich die Chance genutzt und mir den lange ersehnten Polfilter mit bestellt. Mit dem liebäugel ich schon lange, hab bisher aber doch immer die Kosten von 129 EUR gescheut. andererseits ärger ich mich aber immer über Fotos, wo ich diesen Filter gut hätte gebrauchen können...

Wow, da hast du dir was gegönnt. Welchen Durchmesser hast du gebraucht?