Private LR zu einem Buch über Fototechnik, Bildbearbeitung

  • bzgl Termin: da bin ich frei - ich könnte loslegen, wenn das Buch da ist - also nach Entscheidung vielleicht eine Woche später.


    ich sehe es aber auch so, dass das eher ein langfristiges Projekt wird. es bringt ja wenig, durch das Buch durchzujagen. sacken lassen und umsetzen wird so seine Zeit brauchen.

  • hab mir jetzt noch mal die von Inso zur Verfügung gestellte Seite angeschaut - funktioniert!
    super finde ich die Kommentarfunktion und die Möglichkeit, mehrere alben anzulegen (gleich mal getestet). Pixelbeschränkungen scheint es nicht zu geben und die Beschränkung auf 1 MB für ein Bild ist absolut ausreichend.


    Ich würde mir noch eine Anzeige der wichtigsten EXIF-Daten wünschen, aber zur Not - und mit einem passenden Firefox-Addon - geht das auch ohne.


    insofern: :dafuer

  • So, der Form halber:


    Ich werde mit einer nicht digitalen Spiegelreflex arbeiten
    Fujica STX-1


    Hab grad gesehen, das ein angefangener Film drin ist. Keine Ahnung was das für Fotos sind :gruebel
    Das ist immer eine Überaschung beim entwickeln :grin

  • Zitat

    Original von Queedin
    bzgl Termin: da bin ich frei - ich könnte loslegen, wenn das Buch da ist - also nach Entscheidung vielleicht eine Woche später.


    ich sehe es aber auch so, dass das eher ein langfristiges Projekt wird. es bringt ja wenig, durch das Buch durchzujagen. sacken lassen und umsetzen wird so seine Zeit brauchen.


    :write,
    ausser Anfang Dezember, da könnte ich erst dann, wenn der Nikolaus kommt


    Also auf jeden Fall müssen wir nach Weihnachten so weit sein, dass wir Fotos vergleichen können. Ich bin jetzt schon auf die Bilder von den Weihnachtsbäumen gespannt.


  • Ich kenne mich damit nicht aus, aber die Bedienung sah einfach aus.
    Bild hochladen hat auch geklappt, allerdings war die Schrift so blaß, dass ich mehrfach hochladen wollte, bis ich endlich sah, dass das schon okay war.

  • Zitat

    Original von Jupp



    Also auf jeden Fall müssen wir nach Weihnachten so weit sein, dass wir Fotos vergleichen können. Ich bin jetzt schon auf die Bilder von den Weihnachtsbäumen gespannt.


    Ich hab aber gar keinen Weihnachtsbaum :-(
    Das hab ich mir vor 4 Jahren abgewöhnt.

  • Wir werden einen haben. Und einen staunenden Baby-Bären davor. So stelle ich mir das jedenfalls vor.


    @ Johanna: Dann schau Dich doch mal in Deiner Stadt um. Weihnachtsbäume in Schaufenstern und auf Weihnachtsmärkten wirst Du genügend finden. ;-)

  • Bezüglich Terminen bin ich auch relativ frei, es läuft ja nicht so wie in "normalen" Leserunden.
    Mit Weihnachtsbaum-Bildern kann ich dann auf jeden Fall dienen (sogar mit zwei, meiner und der von meinen Eltern) und dann gibts Makro-Aufnahmen von den 20+X Plätzchensorten die wir backen. :muah

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Nach erstem Überblicken habe ich festgestellt, dass Inso unser Mann für die Technik ist. Großen Dank dafür. Mein erster Versuch, ein Bild einzustellen, hat geklappt, auch wenn Gelis Kritik an der blassen Schrift berechtigt ist (aber keine Schuldzuweisung an unseren Meister ist).


    Was den Termin anbelangt, dachte ich, dass wir Mittwoch, den 12.November starten. Passt Euch das Datum? Die Tage zuvor sind bereits mit LR belegt und ich dachte, dass ein Start in der Woche günstig ist, um am WE unsere Erkenntnisse in die Tat umzusetzen.
    Bleibt noch die Frage an unsere Techniker, ob die Kommentierung bei den Fremdeulenfotos möglich ist, um Anregungen, Kritik usw. zu äußern.


    Wie stellt Ihr Euch den zeitlichen Rahmen für die Kapitel vor? Pro Kapitel eine Woche oder zwei?

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Nach erstem Überblicken habe ich festgestellt, dass Inso unser Mann für die Technik ist. Großen Dank dafür. Mein erster Versuch, ein Bild einzustellen, hat geklappt, auch wenn Gelis Kritik an der blassen Schrift berechtigt ist (aber keine Schuldzuweisung an unseren Meister ist).


    Ja, hab ich auch schon festgestellt. War bisher auch nur eine 0815-Standard-Installation. Für den Fall, daß die Meisten es für nicht gut befunden hätten, wollte ich noch nicht soo viel Arbeit reinstecken. Bei der Version 2 wird das dann schon etwas genauer und liebevoller gestaltet ;-)


    Zitat


    Bleibt noch die Frage an unsere Techniker, ob die Kommentierung bei den Fremdeulenfotos möglich ist, um Anregungen, Kritik usw. zu äußern.


    Ging das an mich? Die Galerie nimmt Kommentare an. Haben ja auch einige schon fleißig ausprobiert :-) Was den Ablauf betrifft, würde das wie folgt realisiert werden:


    - Ich installiere eine "echte" Version der Galerie
    - Ich gebe hier bescheid, daß die "Tür für die Registrierung offen steht" und die Leserundeneulen registrieren sich möglichst mit ihrem Eulennick. Wenn alle angemeldet sind, mache ich dir Tür wieder zu.
    - Anschließend weise ich den angemeldeten Eulen die Rechte für die Lesenrunden-Galerie zu. Man könnte auch pro Kapitel eine Galerie anlegen, daß alles schön getrennt ist...


    Davon unberührt bleibt allerdings die Möglichkeit, daß jede LR-Eule sich selbst auch noch eine "privates Album" einrichtet um seine/ihre Werke zu präsentieren. :wave

  • Thema Foodfotografie: das ist eins der schwierigsten Gebiete überhaupt - man braucht Hitzebeständiges, möglichst frisch aussehendes "Food" (schließt einander ja schon fast aus...) und viel Licht und dazu noch den passenden HIntergrund für eine nette Atmosphäre.
    aber Spaß macht es schon!


    Inso: für jedes "Kapitel" oder Thema eine Galerie fände ich toll, je nach dem wie wir das mit der Leserunde machen.
    klingt auf jeden Fall schon richtig gut. Könntest Du mal schauen, ob es ein plugin oder ähnliches zur Anzeige von EXIF-Daten gibt?



    Thema Zeit: eine Woche pro Kapitel finde ich erst einmal angemessen. wir werden ja dann sehen, ob sich das so umsetzen lässt.

  • @ Inso:

    Zitat

    Ging das an mich? Die Galerie nimmt Kommentare an. Haben ja auch einige schon fleißig ausprobiert smile Was den Ablauf betrifft, würde das wie folgt realisiert werden:


    Ganz ehrlich, ich kann nicht unterscheiden, was die Seite mitbringt und wie Deine Möglichkeiten aussehen. Von der Technik habe ich Null Ahnung und vertraue auf Deine Fähigkeiten.
    Ich werde heute Abend weiter probieren; ggf. habe ich den Mann, der sich hoffentlich auskennt, im Hause.

  • Ich fände zwei Wochen pro Kapitel angemessen, das käme wohl aber auf die Stärke der Kapitel an.
    Meine Überlegung ist, dass, wenn man arbeitet und es im November schon früh dunkel wird, das Zeitfenster für Aufnahmen bei Tageslicht doch recht reduziert ist und sich die Fotografiertätigkeit wahrscheinlich eher auf das Wochenende verschiebt. Bei zwei Wochen hat man einfach mehr Gelegenheiten. Aber es ist nur eine Überlegung, ich lasse mich auch überstimmen.

  • Zitat

    Original von Queedin
    Inso: für jedes "Kapitel" oder Thema eine Galerie fände ich toll, je nach dem wie wir das mit der Leserunde machen.
    klingt auf jeden Fall schon richtig gut. Könntest Du mal schauen, ob es ein plugin oder ähnliches zur Anzeige von EXIF-Daten gibt?


    Dein Wunsch war mir Befehl *verbeug* ;-)
    In der Bildansicht findest du nun links oben (vom Bild ausgehend) neben dem "Als Diashow anzeigen"-Symbol ein blaues Ausrufezeichen. Dort draufgeklickt zeigt er nun unterhalb des Filmstreifens (bei den Kommentaren) die Exif-Infos an. Ein- und Ausblendbar, jedem so wie es gefällt. Solltest du bestimmte Exif-Daten vermissen, gib mir bescheid, dann blende ich sie ein. Nothing´s impossible :kiss


    Aber wie gesagt, das ist momentan die Testversion, also noch nichts wichtiges hochladen oder viel Mühe geben ein eigenes Album einzurichten, das Ding fliegt so wie es ist nochmal komplett in die Tonne und dann wird die "echte" Version ans Netz gebracht. Schließlich soll es für einige Zeit und ggf. noch für weitere Leserunden zur Verfügung stehen :wave

  • Es ist klasse, dass jetzt EXIF-Daten einsehbar sind!
    Was ist das eigentlich? :help

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • boah Inso - großartig!


    Ich finde diese Daten relativ wichtig, weil man sehen kann, mit welchen Kameraeinstellungen ein Bild "geschossen" wurde. Dabei kann man auch viel von anderen lernen.


    Belichtungsprogramm:
    zeigt das Belichtungsprogramm an, idR werden das folgende Möglichkeiten sein
    Aperture priority (AV): der Fotograf gibt die Blende vor, die Kamera wählt die passende Belichtungszeit
    Shutter priority (TV): der Fotograf gibt die Belichtungszeit vor, die Kamera wählt die passend Blende
    Manual: sowohl Belichtungszeit als auch Blende sind manuell eingestellt
    Dann gibt es noch diverse Automatikprogramme für verschiedene Situationen - aber die brauchen wir ja zukünftig nicht mehr :grin


    Belichtungszeit:
    gibt die Belichtungszeit in Sekunden an 8/1s heißt zB 8 Sekunden, meistens wird aber nur den Bruchteil einer Sekunde belichtet, zB 1/50


    Blende:
    gibt die Größe der Öffnung der Blende an. was paradox klingt: je höher die Zahl, desto größer die Blende und desto kleiner die Blendenöffnung
    je nach Größe der Blendenöffnung kann viel oder wenig Licht auf den Film/Prozessor
    f 2.8 --> kleine Blende --> große Blendenöffnung --> viel Licht
    f 22 --> große Blende --> kleine Blendenöffnung --> wenig Licht


    Blitz:
    sagt ja alles


    Brennweite:
    Zoom


    Exif Bildhöhe: 802 pixels
    --> der Wert kann eigentlich raus, wird ja unten wiederholt


    Hersteller:
    auch klar


    ISO:
    entspricht dem früheren ASA-Wert der Filme und gibt die Lichtempfindlichkeit wieder, je nach Lichtempfindlichkeit braucht man eine kürzere oder längere Belichtungszeit
    100 --> niedrige Empfindlichkeit --> längere Belichtungszeit
    800 --> hohe Empfindlichkeit --> kürze Belichtungszeit --> Nachteil: Gekrissel "Rauschen"


    y-Auflösung
    ???