Private LR zu einem Buch über Fototechnik, Bildbearbeitung

• @buecherengel

okay - coppermine ist eine eigenständige software. diese muß auf einem webserver installiert und eingerichtet werden.
    Wir würden dann quasi keine fremde Seite "mitbenutzen", sondern hätten unseren komplett eigenen bereich.

Ich habe coppermine auch ganz bewußt ausgesucht, weils kein forensystem oder ähnliches ist. Sondern 100%ig ein Fotogaleriescript. Wenn sich die Lesenrundenmitglieder quasi registriert haben, könnte der Laden dann komplett zu gemacht werden. Keine fremden registrierungen mehr, keine Nasen, die darin nichts zu suchen haben. Jeder seinen eigenen Zugang und fertig. Gerade darin sehen ich halt den Vorteil gegenüber einer "größen, öffentlichen Fotoseite".
    Das lesen und Diskutieren findet hier bei den Eulen statt, die Bilder, technische Beschreibung der Aufnahme, Bewertung der Aufnahme findet außerhalb statt.

Ich werds nachher mal auf nebenher kurz installieren und wie du gewünscht hast einen testzugang einrichten :-)
    Melde mich später...

• klingt sehr gut, Insomnia! toll, dass Du das übernehmen willst.

ich nutze auf meiner Homepage pixelpost und bin damit auch glücklich, wüßte aber nicht, ob man das Ansehen der Bilder dann passwortgeschützt gestalten könnte.

jetzt wäre es ja nur noch toll, wenn die Leserunde so langsam mal zu Potte kommen würde... wenn wir so weiter machen, starten wir erst im Frühjahr - auch fein, da gibt es eh bessere Motive und mehr Licht :lache

• zur Liste:

:kreuz - Digitalfotografie Portraits - Michael Freeman
    :kreuz - Heute schon geblitzt? - Dirk Wächter
    - Die große Fotoschule Digitale Fotografie - Martin Zurmühle
    - Die große Fotoschule Bildgestaltung für Fortgeschrittene - Martin Zurmühle
    - Digitalfotografie für Fortgeschrittene - Tom! Striewisch
    - Der große humboldt Fotolehrgang - Tom! Striewisch
    - Fotografieren lernen, Sehen lernen: Fototechnik, Aufnahmepraxis, Bildgestaltung - Felix Freier
    - Der fotografische Blick: Bildkomposition und Gestaltung - Michael Freeman
    :kreuz - Der Große National Fotoratgeber. Porträts und Menschen: Geheimnisse der Profi-Fotografie von National Geographic - Robert Caputo
    - Digitale Fotografie 2 - Zwick, Volker
    - 100 clevere Tipps: Digitalfotografie - Striewisch, Tom
    - Fotos digital - Scheibel, Josef
    - Feiningers Farbfotokurs - Andreas Feininger
    - Das ist Fotografie : eine kritische Analyse über das Wesen der Fotografie - Andreas Feininger
    - Farb-Fotolehre - Andreas Feininger
    - Fotografie für Einsteiger: Der Weg zu guten Digital- und Analogbildern - - Michael Langford, Philip Andrews
    :kreuz - Menschen Digitalfotografie
    - "Das weibliche Auge" Anders sehen, anders fotografieren - Almut Adler
    - D&K Kompakt und visuell - Fotografie von Tom Ang
    - Humboldt Fotoschule
    - Digitale Fotografie - Christian Haas
    :kreuz Learning to see creatively
    :kreuz Photographic Composition
    :kreuz Andreas Feiningers große Fotolehre - Andreas Feininger

ich möchte gern zusätzlich die ausschließen, die sich mit Spezialthemen beschäftigen. Bei Beiden bräuchte man doch etwas mehr als die Standardausrüstung und ich fände es schöner, wenn wir mit den Grundlagen anfangen.

Wenn es Salonlöwin nicht schafft, eine Umfrage zu starten, könnte ich das gern machen, aber ich will Dir natürlich auch nicht die Organisation hier abnehmen...

• Okay, wie versprochen kann getestet und danach entschieden werden.

http://jsfi.funpic.de

Benutzer: Test
    Kennwort: Test

Ich hab die ganzen Sicherheitseinstellungen nur mal fix überflogen, sollte in der Testkategorie aber nun alles funktionuckeln. Ich warte nun erstmal eure Meinungen dazu ab. Entweder fliegt das Ding dann wieder in den Mülleimer oder ich setz mich an die Feinarbeit :-)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

• Es kann abgestimmt werden:
    Link

@ bücherengel:
    Du hast bislang nur nach der Software gefragt. Darf ich daraus auf eine Teilnahme an der Leserunde schließen?

Bevor wieder der Hinweis auf zwei Threads kommt, teile ich vorsorglich mit, dass ich um Zusammenfügung der Themen gebeten habe.

Nach der Abstimmung bitte ich um Terminvorschläge. Bei mir fällt lediglich der 5.-7.12.2008 aus.

@ Inso:
    Danke für die Mühe mit der Software. Ich schaue mir die Thematik heute Abend an.

@ Jupp:
    Deinen Vorschlag mit den Passwörter unterstütze ich.

@ all:
    Bitte nicht so ungeduldig sein, mein letztes Rechnerproblem wird hoffentlich bis morgen gelöst sein.

Edit:Buchstabe vergessen.

• Zitat

Original von Salonlöwin

Nach der Abstimmung bitte ich um Terminvorschläge. Bei mir fällt lediglich der 5.-7.12.2008 aus.

Termin ist mir eigentlich egal. Diese Runde hebt sich doch sowieso ein bißchen von den anderen ab, oder?
    Ich denke, hier sind wir ja nicht auf einen Zeitraum begrenzt, sondern sie wird sich doch über einen sehr langen Zeitraum ausweiten, da wir ja nicht nur lesen sondern auch das gelesene umsetzen.
    Sozusagen noch hart arbeiten werden :grin

• Wie sind eigentlich die technischen Voraussetzungen für die LR?

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Zitat

Wie sind eigentlich die technischen Voraussetzungen für die LR?

Der Versuch einer konsensfähigen Antwort:
    Grundsätzlich soll keine Eule von dieser LR ausgeschlossen werden; schön wäre eine Teilnahme mit einer Kamera (egal ob analog oder digital; Kompakt- oder Spiegelreflexkamera) bei der die Einstellmöglichkeiten über die Alles-Automatik-Funktion hinausgehen.

• Die analoge Spiegelreflex liegt seit 5 Jahren im Keller, und da würde ich sie auch gerne lassen.
    Ich benutze eine kleine digitale Kompaktkamera wie sie heutzutage weit verbreitet sind mit wenigen Knöpfen
    aber einer Menge seltsamer Einstellungen. :keks
    Ich finde die Idee dieser LR sehr interessant und würde gerne hier mitmachen. :-)

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Zitat

Original von Salonlöwin

Der Versuch einer konsensfähigen Antwort:
    Grundsätzlich soll keine Eule von dieser LR ausgeschlossen werden; schön wäre eine Teilnahme mit einer Kamera (egal ob analog oder digital; Kompakt- oder Spiegelreflexkamera) bei der die Einstellmöglichkeiten über die Alles-Automatik-Funktion hinausgehen.

:write
    Selbst dann, wenn es nur die Automatik-Funktion gibt, würde ich keine Eule ausschließen wollen. Hauptsache, eule hat Spaß am Lesen, Ausprobieren und Posten :wave

• Zitat

Original von Insomnia

Ich hab die ganzen Sicherheitseinstellungen nur mal fix überflogen, sollte in der Testkategorie aber nun alles funktionuckeln. Ich warte nun erstmal eure Meinungen dazu ab. Entweder fliegt das Ding dann wieder in den Mülleimer oder ich setz mich an die Feinarbeit :-)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hallo Insomnia,

dein Vorschlag ist eine feine Sache :anbet. Du hast ein ansprechendes Layout gewählt, toll. Ich habe ein Bild hinzugeladen. Das hat problemlos "funktionuckelt". Deshalb bin ich

:dafuer :dafuer :dafuer

• Liebe Foto-Eulen,

erst mal Danke an Inso - du bist der Beste! Ich habe schon mal getestet und kommentiert und ein Bild hochgeladen - funktioniert wirklich sehr gut!

Frage: können wir dann auch gemeinsame Galerien für bestimmte Themen haben? Das fände ich toll, um die verschiedenen Interpretationen gleich hintereinander ansehen zu können.

Ich denke auch, dass sich Leserunde sich über einen längeren Zeitraum hinziehen wird, weil sich ja schon abzeichnet, dass es nicht nur eine Lese- sonder auch eine Fotorunde wird - schön!

Mir ist jeder Termin recht, ich lese und fotografiere sowieso ständig und Urlaube sind erst wieder nächsten Sommer geplant.

Grüße von
    Relaxo

• Hallo, liebe Eulen :wave ,

ich möchte mich dieser Leserunde sehr gerne noch anschließen, das klingt total interessant und spannend :-) !

Seit ca. sechs Jahren fotografiere ich für eine Tierheim-Homepage die Katzen, außerdem dokumentiere ich das Aufwachsen meiner Nichte (jetzt 4,5 Jahre), ich bin dabei leider aber nie über das Knipsen im Automatik-Modus hinausgekommen.

Ich habe eine Nikon Coolpix 5900.

• Sorry, das ich mich so passiv verhalte, aber ich fühl mich grad extrem überfordert und ratlos :-(

Was die Bilder-Galerie angeht, hab ich so gar keine Ahnung wie das funktioniert und würde mich, wenn es soweit ist um eine 100%ige Fulltime Begleitung mit Schritt-für-Schritt- Anleitung freuen. :grin
    Was das Optische angeht :fingerhoch Daumen hoch mit Auszeichnung. Sieht sehr ansprechend aus und scheint, wenn ich dann erstmal den Durchblick habe, sehr übersichtlich zu sein.

Das Buch :gruebel
    Ich bin immerhin schon mal soweit, das ich weis, das es eine rel. große Abteilung in der Zentralbibliothek gibt und bin generell auch nicht abgeneigt, das Buch zu kaufen.
    Da ich alle Bücher nicht kenne, möchte ich nicht abstimmen, aber es sollte absolut Anfänger tauglich sein, d.h. vieeele Bilder :grin leichter Text.
    Sonst möchte ich auch hier um eine Begleitung bitten :grin

Ich habe mich eigentlich noch nie wirklich mit dem Fotografieren beschäftigt, sondern immer "aus dem Bauch heraus" geknipst, wobei es schon einige sehr schöne Bilder gibt :-]

Mit Spannung und Freude werde ich das Ganze hier verfolgen und mich zu gegebener Zeit dazu gesellen :wave

• Gissi, keine Angst, das bekommen wir schon hin :-)

die wenigsten hier sind fortgeschritten, sondern fast alles Anfänger - und genau so soll das Niveau auch erst mal sein. Und genau das ist ja auch gut so - dann plagen sich nämlich alle mit den gleichen Fragen und gemeinsam kriegen wir das bestimmt raus :keks

ich werde heute abend abstimmen, nachdem ich mir die Bücher noch einmal bei Amazon etwas näher angesehen habe.