Private LR zu einem Buch über Fototechnik, Bildbearbeitung

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Frau Salonlöwin tigerte heute durch die Buchhandlungen und dabei ist folgendes herausgekommen:

[...]

Mein Fazit:
    Ich schwanke zwischen "Fotografie für Einsteiger" von Langford/
    Andrews (gute Analyse der Bilder mit eingezeichneten Linien), Freiers "Fotografieren lernen..." und dem Großen Humboldt Fotolehrgang.

Mir wären alle drei recht, obwohl ich "Fotografie für Einsteiger" noch nicht kenne. Das Buch hat bei Amazon eine Lieferzeit von 4 bis 5 Tagen. Wenn wir dieses Buch nehmen sollten und Anfang November starten wollen, sollten wir uns schnell entscheiden. Wann schreiten wir zu finalen Entscheidung? :gruebel

• Die Rezensionen zu Freier sind bei Amazon nicht so dolle. Es soll etwas altertümlich sein, speziell was die Bilder angeht.

Zurzeit neige ich zum Humboldtschen Fotolehrgang, ich habe aber noch in kein Buch reingeschaut.

@ Jupp: Kennst Du Humboldts Fotolehrgang?

• Hallo liebe Eulen,

wenn es möglich ist, möchte ich auch gerne mitmachen!

Ich fotografiere seit vielen Jahren, aber eher intuitiv nicht nach Büchern :-). Auch zum Thema Bildbearbeitung ist das bei mir eher die Methode Versuch und Irrtum...

Welches Buch es nun sein soll, ist mir egal - ich glaube bei mir liegt noch ein dicker Wälzer über digital fotografieren herum, den ich mal geschenkt bekommen aber nie ernsthaft gelesen habe. Ich schaue mal, ob ich den finde.

Liebe Grüße
    Relaxo

P.S. Ich habe verschiedene Kameras - Immer dabei: eine Canon Ixus 860 IS, wenn ich bewusst fotografieren will: eine Canon EOS 400D mit Objektiven 17-85 und 75-300 und für Fotos bei meinem Hobby Segeln: eine wasserdichte Pentax (mit einer ewig langen Auslösezeit)

• Zitat

Original von geli73
    Die Rezensionen zu Freier sind bei Amazon nicht so dolle. Es soll etwas altertümlich sein, speziell was die Bilder angeht.

@ Jupp: Kennst Du Humboldts Fotolehrgang?

Den großen Humboldt Fotolehrgang kenne ich. Steht bei mir auf Platz 5 der Hitliste. Ist aber nach meinem Dafürhalten ein gutes Buch, kostet halt 19,90 €.

Queedin hat einen Link auf den Lehrgang im Internet gepostet. Da kannst du ja mal hier reinschauen. Die Abbildungen scheinen dieselben zu sein wie im Buch. Ganz interessant: es gibt einen Schnelldurchlauf ...

• @ Jupp: Auf der HP war ich gestern abend noch. Muss mich damit aber noch ausführlicher beschäftigen.

@ Relaxo: Du warst aber lange nicht mehr da. Schön, dass Du mitmachen willst. Salonlöwin trägt Dich bestimmt noch nach. (und mich auch ;-) )

• So, die wichtigste Info zuerst: geli und Relaxo sind nachgetragen.
    Relaxo, schön Dich hier wieder zu treffen.

@ geli:

Zitat

Die Rezensionen zu Freier sind bei Amazon nicht so dolle. Es soll etwas altertümlich sein, speziell was die Bilder angeht.

Derart wollte ich den Freier nicht beschreiben, im Kern trifft es jedoch die Sache, weil für mich ein Fototechnikbuch speziell von den Bildern lebt.
    Wenn Du in die Bücher noch nicht hineingeschaut hast, reicht Dir dann die Zeit bis nächste Woche für eine Abstimmungsrunde?

@ Jupp und Queedin:
    Um die Abstimmungsrunde sowie den Nachtrag, wer welche Kamera besitzt, kümmere ich mich heute Abend oder morgen.

@ all:
    Diejenigen, die noch keinen Buchvorschlag gemacht haben, unterbreiten den bitte schnell, damit kein Buch auf der Abstimmungsliste unberücksichtigt bleibt.

• Den Kommentar meines Fotospezialisten zum Feininger wollte ich Euch nicht vorenthalten:

Zitat

Der Feininger liegt bei mir neben dem Bett..... und verstaubt. Denn es ist ein Nachschlagewerk, vollständig aber interessant wie das Telefonbuch.

Edit:Rechtschreibung.

• Danke. Und ja, das reicht mir. Gar kein Problem. :wave

• Hallo meine Lieben,

danke für die nette Begrüßung - ich freue mich schon auf die Leserunde!

Wenn es um analoge Kameras geht, da kann ich noch eine Canon EOS RT anbieten... allerdings fotografiere ich nicht mehr analog, seitdem ich meine erste digitale Spiegelreflex-Kamera bekommen habe (auch eine Canon EOS - die 300D). Aber ich könnte das gute Stück sicher reaktivieren!

Grüße von
    Relaxo

P.S. Wollen wir dann nicht auch irgendwo die Bilder zeigen, die wir machen? Vielleicht sogar paralell zu Themen im Buch?

P.P.S.
    Habe mein Geschenk-Buch gefunden: es ist erstaunlicherweise vom ADAC, wiegt ca. 2 kg und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Meine Ausgabe ist von 2005 und es ist noch eine CD mit Bearbeitungsprogrammen dabei.

• Ja, fände ich toll, wenn wir die Bilder irgendwo zeigen könnten. Aber wohl eher nicht hier, weil dann wohl irgendwann der Speicher voll ist. Hat da jemand einen Vorschlag? Ich kenn mich mit Web-Alben leider nicht aus.

• So, endlich wieder online :grin
    Ich bin ganz spontan ein paar Tage an die Ostsee gefahren, hatte dort zwar kein Internet, dafür aber die Chance mindestens 250 Bilder zu schießen.
    Sozusagen schon mal als Aufwärmphase :lache

Hochladen könnte man die Bilder dann einfach auf einer Homepage, das wäre kein so großes Problem.
    Links gehen nur an Teilnehmer der Leserunde und wir wären sozusagen unter uns.
    So wie beim Hannoverbilderthread.
    Ich könnte es anbieten, wenn Interesse besteht.

• Mir wäre alles recht. Allerdings halte ich einen Link alleine für nicht ausreichend. Da mus noch ein Passwort drauf, so wie z.B. beim Hamburg-Treffen.

• Habe mir die Freiheit genommen, alle in diesem Fred genannten Bücher aufzulisten. Die Kreuze habe ich nur beim Feininger und bei den englischen Titeln gesetzt. Aus den Kommentaren dazu meine ich zu entnehmen, dass diese drei im Casting ausgeschieden sind und nicht ins Recall kommen. Falls ich eine eurer Nennungen übersehen habe, sagt mir bitte Bescheid. Ich trage das Buch dann nach.

- Digitalfotografie Portraits - Michael Freeman
      - Heute schon geblitzt? - Dirk Wächter
      - Die große Fotoschule Digitale Fotografie - Martin Zurmühle
      - Die große Fotoschule Bildgestaltung für Fortgeschrittene - Martin Zurmühle
      - Digitalfotografie für Fortgeschrittene - Tom! Striewisch
      - Der große humboldt Fotolehrgang - Tom! Striewisch
      - Fotografieren lernen, Sehen lernen: Fototechnik, Aufnahmepraxis, Bildgestaltung - Felix Freier
      - Der fotografische Blick: Bildkomposition und Gestaltung - Michael Freeman
      - Der Große National Fotoratgeber. Porträts und Menschen: Geheimnisse der Profi-Fotografie von National Geographic - Robert Caputo
      - Digitale Fotografie 2 - Zwick, Volker
      - 100 clevere Tipps: Digitalfotografie - Striewisch, Tom
      - Fotos digital - Scheibel, Josef
      - Feiningers Farbfotokurs - Andreas Feininger
      - Das ist Fotografie : eine kritische Analyse über das Wesen der Fotografie - Andreas Feininger
      - Farb-Fotolehre - Andreas Feininger
      - Fotografie für Einsteiger: Der Weg zu guten Digital- und Analogbildern - - Michael Langford, Philip Andrews
      - Menschen Digitalfotografie
      - "Das weibliche Auge" Anders sehen, anders fotografieren - Almut Adler
      - D&K Kompakt und visuell - Fotografie von Tom Ang
      - Humboldt Fotoschule
      - Digitale Fotografie - Christian Haasz
      :kreuzLearning to see creatively
      :kreuzPhotographic Composition
      :kreuzAndreas Feiningers große Fotolehre - Andreas Feininger

edit: Schreibfehler und Buch nachgetragen

Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

• Zitat

Original von Jupp

Mir wäre alles recht. Allerdings halte ich einen Link alleine für nicht ausreichend. Da mus noch ein Passwort drauf, so wie z.B. beim Hamburg-Treffen.

Ich hab mal ein wenig Recherche betrieben. Auf funpic.de bekommt man 2,5 GB Webspace inkl. Datenbank. Damit wäre es überhaupt kein Problem, ein kleines Galeriescript zu installieren, wo man die Bilder unter seinem jeweiligen Nickname hochladen kann, die Galerien per Kennwort absichern, Bilder kommentieren, etc. pp. kann.
    Ich persönlich bevorzuge da das Coppermine-Script, Demo hier zu finden: http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/

Wenn jemand ein besseres Script für diesen Zweck kennt, immer raus damit. Auf jeden Fall würde ich mich zur Verfügung stellen, wenns darum geht die Geschichte als quasi geschlossenen Bereich für uns einzurichten.

• Zitat

Original von Insomnia
    [...]
    Ich hab mal ein wenig Recherche betrieben. Auf funpic.de bekommt man 2,5 GB Webspace inkl. Datenbank. Damit wäre es überhaupt kein Problem, ein kleines Galeriescript zu installieren, wo man die Bilder unter seinem jeweiligen Nickname hochladen kann, die Galerien per Kennwort absichern, Bilder kommentieren, etc. pp. kann.
    Ich persönlich bevorzuge da das Coppermine-Script, Demo hier zu finden: http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/

Wenn jemand ein besseres Script für diesen Zweck kennt, immer raus damit. Auf jeden Fall würde ich mich zur Verfügung stellen, wenns darum geht die Geschichte als quasi geschlossenen Bereich für uns einzurichten.

:gruebelKannst du ein Beispielverzeichnis mit unverfänglichen Bildern anlegen und uns per PN das Passwort mitteilen? Dann können wir coppermine einfach mal ausprobieren ...

Die Beschreibung auf der coppermine Homepage und dein Begriff "Script" irritieren mich ?(