• Ich bin bei meinen Recherchen auf die Biographie eines Mannes gestoßen, der mich im Nachhinnein noch seltsam berührt, weil ich irgendwie das Gefühl habe ihn zu kennen.
    Er starb 1862, war Historiker und hinterließ eine PrivatBibliothek von über 10000 Büchern allen Genres. Er wollte sie wohl einer Stadt hinterlassen, allerdings mit der Auflage das er vorher eine Festanstellung als Bibliothekar bekommt. Die Stadt hat sich geziert und so wurde seine Bibliothek von über 8000 Exemplaren versteigert, es gibt eine Liste dieser Bücher. Selbst hat er es wohl nie geschaft ein Buch fertig zu schreiben. Er hat einige Aufsätze verfasst, die wirklich zu allen Themen sind, er hat sich da nicht festgelegt in seinen Themen. Deeters schrieb über ihn: er stand sich wohl selbst im Weg.
    Er hat wohl viele Dinge angefangen, aber nie etwas fertig bekommen.
    Ob er enttäuscht war am Ende seines Lebens? wusste er das seine Bibliothek in alle Himmelsrichtungen verstreut würde?
    Das Thema hatten wir ja schon mal, was denken wir darüber wenn unsere Bücher nach unserem Tod usw.
    1862 hatte das glaube ich noch eine andere Bedeutung als heute, besonders wenn es fast ausschließlich um Fachbücher ging. Da war auch von Kirchengeschichte bis Moorentwässerung alles dabei.

Berühren euch auch manchmal Biographien von Menschen von denen ihr lest?

bno

• Ich bin da etwas hin und her gerissen, ob es mich wirklich berührt... :gruebel Für den Toten tut es mir einerseits leid, andererseits hätte er damit rechnen müssen.

• bluenightowl

klar berühren mich Biographien, deswegen lese ich sie.
    Manche berühren mich ganz besonders.

Man muß bei diesem 'berühren' aber beachten, daß das auf einer ganz persönlichen, höchst individuellen Gefühlsregung beruht.
    Es sagt tatsächlich mehr über eine selbst aus, als über den Menschen, dem man in der Lebensbeschreibung begegnet.

Zu dem, den Du meinst: zufällig habe ich ihn erkannt.

Daher muß ich sagen, daß die Einschätzung aus dem biographischen Artikel von Walter Deeters 'stand sich selbst im Weg' nicht so ganz vertretbar ist.

Zum einen hat sich Möhlmann größte Verdienste als Archivar erworben, mit seinen Unterlagen arbeitet man noch heute.
    Zum anderen hatte der arme Mann das Pech, daß er zeit seines Lebens keine feste Anstellung bekam, er hatte immer nur das, was man heutzutage befristete Jobs nennt, obwohl er hochqualifiziert war. Zudem war er chronisch krank. Angesichts dessen hat er ganz schön was hingelegt. Finde ich.
    :grin

Wie ich schon sagte:
    das Leben anderer berührt eine, aber in meinen Augen hat das mehr mit einer selbst zu tun als mit dem anderen.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Manche Biographien berühren mich schon. Die eine mehr, die andere weniger. Die Geschichte die hinter einer Person steht, finde ich äußert interessant. Hier haben es mir besonders Frauen in Mittelalter angetan. Es ist spannend, wie sich sich einem Zeitalter durchgesetzt haben, als Frauen nichts zu melden hatten.

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Eine Biographie die mich sehr berührt hat war von David Pelzer.Ich weiß nicht ob ihr die 3 Bücher kennt aber sie sind sehr empfehlenswert.
    Es geht um ihn als kleiner Junge der von seiner Mutter misshandelt wird und dann in ein Heim und zu Pflegeeltern kommt. und in den letzten Buch geht es darum wie er zum Mann wird,bei der Airforce anfängt,heiratet und seine Konflikte mit Eltern aufarbeitet.Bis er dann selber Vater wird und ihn immer noch die Frage beschäftigt warum genau ER das Opfer von seiner Mutter geworden ist.

• Zitat

Original von bluenightowl

Berühren euch auch manchmal Biographien von Menschen von denen ihr lest?

Ja. Es gibt so viele unterschiedliche Schicksale von Menschen die einmal gelebt haben, und die mich sehr berühren.
    Ich kann nicht sagen warum das so ist, aber es ist so nun mal.

Dazu gehören zum Beispiel Jeanne d Arc und Marie Antoinette. Ich fühle mich beiden Frauen irgendwie nahe und ihr Schicksal macht mich sehr traurig.

• :gruebel Merkwürdig, ich habe mir neulich genau zu dieser Frage Gedanken gemacht. Wenn ich es vorher wüsste, dann würde ich jedem Menschen, der mir etwas bedeutet, ein Buch mit Widmung schenken - Als Erinnerung an mich. Die anderen Bücher würde ich auch einer Bücherei schenken. Da nur wenig kostbare Bücher dabei sind, würde es wohl noch nicht mal für eine Gedenkminute dort reichen...

Biographien berühren mich manchmal - meist von den Menschen, deren Werk zu Lebzeiten nicht anerkannt wurde...

• @ magali: du hast natürlich in allen Punkten recht :anbet anscheinend weißt du sogar mehr über ihn als ich. mein Wissen beschränkt sich auf das was Deeters geschrieben hat und auf die Auktionsliste.

mich berührt grade diese Biographie weil ich sie tragisch finde und es dort um Bücher geht. Da hat man Jahrelang gesammelt und dann.... :-(

aber allgemein berühren mich Biographien, die etwas tragisches haben. und ich frage mich dann, was wäre gewesen wenn...?

@ eska
    am besten ist es glaube ich eine Liste zu machen :gruebel mir kam da die letzten Jahre mal eine Idee von einem Buch, wo ich reinschreibe was mir so einfällt, wer was haben soll. :write ein Buch grade deshalb weil ich ja mit der Zeit meine Meinung ändern könnte :-]

bno

• Zitat

Original von Keks85
    Eine Biographie die mich sehr berührt hat war von David Pelzer.Ich weiß nicht ob ihr die 3 Bücher kennt aber sie sind sehr empfehlenswert.
    Es geht um ihn als kleiner Junge der von seiner Mutter misshandelt wird und dann in ein Heim und zu Pflegeeltern kommt. und in den letzten Buch geht es darum wie er zum Mann wird,bei der Airforce anfängt,heiratet und seine Konflikte mit Eltern aufarbeitet.Bis er dann selber Vater wird und ihn immer noch die Frage beschäftigt warum genau ER das Opfer von seiner Mutter geworden ist.

Hab den ersten Teil gelesen. Gibt es noch mehr?

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• kann mich mal bitte jemand aufklären??? Um welches Buch geht es???

• Original von Buchratte:

Zitat

kann mich mal bitte jemand aufklären??? Um welches Buch geht es???

eigentlich um gar keins, nur um eine Biographie eines Menschen, das muss ja nicht zwingend ein Buch sein :grin

bno