Ich finde es nur wichtig, dass man beim "Verriss" bzw. negative Rezension bei einem Genre bleibt, dass man schätzt. Denn sonst besteht schon die Gefahr, andere Leser zu verletzen. Ich lese z.B. kaum Love/Romance oder Fantasy-Bücher, da würde ich dann, wenn ich mal eines im Urlaub oder sonstwo gelesen habe nicht bewerten. Ich weiß z.B. dass viele Sparks toll finden (meine Mutter auch) aber es trifft halt nicht meinen Geschmack und das muss ich dann natürlich auch nicht breittreten oder kommentieren.
Und ich halte es für unabdingbar, dass man erst einmal den Inhalt kurz schildert - und zwar neutral - und dann seine Meinung dazu äußert, damit jeder sich auch traut, etwas dazu zu sagen und sich nicht mit einem quasi "schlechten Geschmack" outen muss. Und ich würde mir auch Rückschlüsse auf das Leseverhalten oder den Geschmack der Leser verkneifen, denn dann besteht schon die Gefahr, dass man sich persönlich beleidigt fühlen kann. Also immer sachlich begründen, warum man was nicht mag - und keiner darf sich dann auf den Schlips getreten fühlen.
(Ich glaube mich zu erinnern, mal was über "Ayla" gelesen zu haben, wo das zutraf.) Das war aber noch zu einer Zeit, wo ich nur hier im Forum stöberte und las, und nichts postete.
grüße von missmarple