Es war soweit, 5sonnenblume hat geheiratet

• Hallo ihr Lieben,

wie schon geschrieben, mein Liebster hat mit nach 9 Jahren (davon 8 Jahre verlobt :grin ) einen richtigen Antrag gemacht. Soweit sogut, doch leider möchte er doch gerne noch in diesem Jahr heiraten...
    Theoretisch auch nicht schlimm, da wir eh nur Standesamtlich heiraten können und ich auch kein großartig weißes Kleid will und auch keine riesengroße Feier mit allen Verwanden, mit denen man sonst auch kaum Kontakt hat...

Doch mein Problem, wo fange ich an? Was mache ich zuerst?? Hat jemand vielleicht Tipps und Tricks oder eine Checkliste, es soll ja nichts großartiges sein (wir sind nun auch gerade noch umgezogen und haben eigentlich eh kaum Geld), aber es soll ein schöner gemütlicher Tag werden...

Im Übrigen wohnen wir in Berlin, vielleicht kennt da ja jemand ein schönes Restaurant oder so, wo man eine kleine Hochzeitsgesellschaft (die Rede ist von insgesamt ca 14 Personen) unterbekommt.....

Fragen über Fragen, und ich weiß nicht, wo ich zuerst anfangen soll zu denken. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen und freue mich auf viele Tipps.... (Vielleicht bietet sich ja ein Hochzeitsplaner an :grin)

Vielen Dank fürs zulesen. Lg

• erstmal herzlichen Glückwunsch liebe 5sonnenblume :blume. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich noch nie geheiratet habe. Aber wir haben hier doch viele Eulen die erst vor kurzem geheiratet haben oder noch kurz davor stehen :wave

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• 5Sonnenblume, als allererstes: Standesamt, Papier zusammensuchen (lassen) und Termin machen...

Und eine Kneipe auftun, die an dem Tag Zeit und Platz hat.

Sonst muß man ja nicht viel tun....

[SIZE=7]... außer Blumen bestellen, Fotos machen lassen, Einladungskarten schreiben, Kleider kaufen, Schuhe kaufen, Friseurtermin und und und... aber das sind Kleinigkeiten, wenn der Termin und die Kneipe stehen, geht der Rest auch ohne Brimborium[/SIZE] :grin

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• ich gratuliere ganz herzlich. :knuddel1

unser großer tag ist am 31.10. und uns geht es kaum anders als euch - nur das wir uns noch nicht so lange kennen. :lache

aber auch wir sind dieses jahr erst umgezogen, die kasse ist leer und für eine hochzeit sind keine rücklagen gebildet.

ich sage dir gerne wie wir das gemacht haben bzw. machen werden.

1. nach trauringen schauen - das dauert am längsten bis man was passendes hat (auch vom finanziellen her)

2. die entsprechenden dokumente besorgen, abschrift der abstammungsurkunde, geburtsurkunde usw.

3. termin beim standesamt zur vorbesprechung machen

4. beim vorbesprechungstermin die dokumente abgeben und termin festsetzen

6. ringe bestellen

5. einladungen verschicken

wegen dem essen haben wir mit unseren eltern gesprochen und und das essen von seinen und meinen eltern zur hochzeit schenken lassen. auch schauen ob ihr zuhause feiern könnt. die getränke in den restaurants sprengen meistens den rahmen.

die trauung ist gar nicht so teuer, was wirklich die kasse sprengt sind die ringe. dann muss auch noch mit eingerechnet werden das in firmen, vereinen usw. auch noch einer ausgegeben werden muss.

• Dann mal herzlichen Glückwunsch! :)

Also, zuerst auf jeden Fall einen Termin finden und beim Standesamt vorstellig werden. Die Unterlagen sind eigentlich schnell gefunden ;-), so viele sind es ja nicht.

Tja, auf jeden Fall solltet ihr euch überlegen, was ihr überhaupt wollt. Für eine kleine Feier gibt es ja nicht soo viel vorzubereiten und wenn du kein tolles, weißes Kleid willst, dann brauchst du dich darum ja auch nicht kümmern. Ansonsten wärst du nämlich schon recht spät dran für sowas. Aber dennoch: Kleidersuche! Für einen solchen Tag schon recht wichtig.

Wenn der Termin fest steht und auch schon mit dem Standesamt abgesprochen ist, auf jeden Fall erstmal eine Location suchen und buchen. Wieviele Gäste genau kommen und was es geben soll etc., das lässt sich auch später noch besprechen.
    Sobald dann klar ist, wann und wo, sollten die Einladungen raus gehen.

Ggf. schon Termine für Friseur, Kosmetikerin etc. machen und wenn man so will auch schon einen Brautstrauß aussuchen (lassen). Die Trauringe müssen auch noch besorgt werden, wenn man sich nicht doch schon längst entschieden hat.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit Fotografen zu engagieren oder selbst hinzugehen und Fotos machen zu lassen. Da sehr teuer und die Preise recht unterschiedlich ausfallen könnten, lohnt sich ein früher Preisvergleich, wenns überhaupt gewünscht ist.

Mein Mann und ich haben unsere Hochzeit damals auch innerhalb von drei Monaten geplant und wir hatten eine recht große Feier. Das klappt alles schon, nur die Ruhe bewahren und vorher auf jeden Fall festhalten, was man überhaupt alles will :-)

• Zitat

Original von LilStar
    Also, zuerst auf jeden Fall einen Termin finden und beim Standesamt vorstellig werden. Die Unterlagen sind eigentlich schnell gefunden ;-), so viele sind es ja nicht.

wenn man denn weiss wo man die bekommt. die aussagen waren doch recht wiedersprüchlich wo man jetzt die abschrift der geburtsurkunde und abstammungsurkunde bekommt. beim örtlichen standesamt, bei dem wo die eltern wohnen oder bei dem standesamt in der geburtsstadt.

es ist das letztere, bis ich das herausgefunden hattte war ein monat rum. :rolleyes

ach ja und ganz wichtig, die aufenthaltsbestätigung nicht vergessen. bekommt man bei dem zuständigen amt wo man auch den perso beantragt - da ihr eh gerade umgezogen seit wäre das ein abwasch. aber es gilt zu bedenken das die aufenthaltsbescheinigung nur 4 wochen nach ausstellungsdatum gültig ist, d.h. innerhalb dieser 4 wochen muss die vorbesprechung beim standesamt stattfinden und es muss ein termin festgesetzt werden. kostenpunkt ca. 8 euro für beide.

• Danke für die Wünsche und die Tipps.

So wie es aussieht haben wir eine Location, jetzt fehlen die Unterlagen und die Anmeldung sprich Termin. Die ganzen Dokumente zu besorgen ist ja auch gemein. Wieso muss ich was von meinen Eltern abgeben, wenn ich heiraten will! Also geht es noch komplizierter? :gruebel

Einladungskarten muss man ja auch schicken (wer kommt ist uns klar), die wollten wir selber machen, nur muss noch ein Text her...

Ein Outfit wäre auch nicht schlecht, und das, wo ich shoppen doch so hasse :bonk, aber ein bissel schicki will ich auch sein.

Fotos könnten wir den Vater von meinem Liebsten beauftragen, der schießt eh gerne Fotos!

Bin jetzt nur vom Kopfkino k. o. Bin noch nicht wieder erholt vom Umzug und nun das. Dieses Jahr ist aber auch echt hektisch.... ;-(

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    Die ganzen Dokumente zu besorgen ist ja auch gemein. Wieso muss ich was von meinen Eltern abgeben, wenn ich heiraten will! Also geht es noch komplizierter? :gruebel

du meinst die abschrift der abstammungsurkunde ?? das ist um nachzuweisen das du und dein schatz auf keinen fall miteinander verwandt seit. ist im normalfall durch die geburtsurkunde schon abgedeckt, aber in fällen wie adoption usw. ist es ungeheuer wichtig.

edit: mit dem hektisch dieses jahr kann ich mich nur anschließen. war mir zwischendurch auch zuviel. ich habe in diesem jahr meinen zukünftigen mr. mouse kennengelernt, dazu einen kleinen 5 jährigen stiefsohn bekommen, bin (schon wieder) umgezogen, und jetzt sind es nur noch knappe 2 wochen bis zum großen tag. ein absolut irres jahr :yikes :-]

• Zitat

Original von SweetMouse

wenn man denn weiss wo man die bekommt. die aussagen waren doch recht wiedersprüchlich wo man jetzt die abschrift der geburtsurkunde und abstammungsurkunde bekommt. beim örtlichen standesamt, bei dem wo die eltern wohnen oder bei dem standesamt in der geburtsstadt.

es ist das letztere, bis ich das herausgefunden hattte war ein monat rum. :rolleyes

Also, das ging bei uns alles ganz schnell. Ich hatte bei unserem Standesamt angerufen und mich erkundigt und zwei Tage später hatte ich alles zusammen.

Zitat

Original von SweetMouse
    ach ja und ganz wichtig, die aufenthaltsbestätigung nicht vergessen. bekommt man bei dem zuständigen amt wo man auch den perso beantragt - da ihr eh gerade umgezogen seit wäre das ein abwasch. aber es gilt zu bedenken das die aufenthaltsbescheinigung nur 4 wochen nach ausstellungsdatum gültig ist, d.h. innerhalb dieser 4 wochen muss die vorbesprechung beim standesamt stattfinden und es muss ein termin festgesetzt werden. kostenpunkt ca. 8 euro für beide.

War bei uns nicht so, ich habe bei unserem Amt diese Aufenthaltsbescheinigung drei Monate vor der Hochzeit geholt und brauchte keine neue. Mein Standesbeamter meinte aber auch noch, dass ich zusagen solle, wofür ich diese Bescheinigung brauche, da gäbe es nämlich eine extra Bescheinigung für.

• @sonnenblume: am einfachsten ist es einfach beim standesamt anzurufen. die machen meistens nur gesonderte gesprächstermine - ohne das du die dokumente benötigst - wenn es sich um etwas "komplziertere" fälle handelt, sprich war schon mal verheiratet, ein partner ist ausländer o.ä.

LilStar : ich hätte erwähnen sollen das ich alles nur per e-mail organisieren konnte, auch den kontakt zu den standesämtern. wenn ich nach der abschrift der abstammungsurkunde gefragt habe bekam ich immer die auskuft "bei dem standesamt wo ihre eltern wohnen" haha, witzig die sind mittlerweile auch etliche male umgezogen und bis letztes jahr war die aussage auch noch richtig, da sind die stammbücher mit den Leute zu den entsprechenden ämtern umgezogen. aber letztes jahr war komando zurück angesagt und so musste ich dann doch in meine geburtsstadt.

das mit der aufenthaltsbescheinigung mag von bundesland zu bundesland oder sogar vom kreis her unterschiedlich sein, das weiss ich nicht.

• Schaut das Ihr wenn Ihr nicht zu einem bestimmten Termin heiraten wollt vielleicht noch vor dem Weihnachtsfeiertrubel heiratet - weil dan die Lokale noch nicht so ausgebucht sind und so abgenervt.

Aber vielleicht habt Ihr ein Lokal wo Ihr Euch wohl fühlt, dann wäre das meine persönlich erste Wahl.
    Wir haben damals daheim gefeiert und das Essen vom Partyservice uns bringen lassen.
    Ud eine Hochzeitstorte gab es vom Bäcker.

Edit - den Rest mit Amt usw. haben die anderen ja schon gesagt.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Muffelinchen ()

• Erstmal Herzlichen Glückwunsch :-)!

Wir haben damals auch eine kleine Feier gemacht, weil mein Mann und ich beide nicht gerne im Mittelpunkt stehen, und im Brautkleid hätt ich mich auch nicht wohlgefühlt.

Meine Schwägerin ist Floristin, die hat das Restaurant dekoriert, und meinen Brautstrauß gemacht.

Wir haben uns (weil einige Kleinkinder dabei waren) ein Restaurant gesucht, was direkt nebenan einen Tierpark hat. So sind wir nach dem Essen gemütlich in den Tierpark, und haben hinterher dort noch Kuchen gegessen.

Kuchen hat die Familie gebacken.

Alles ganz relaxt. Und da wir damals auch nicht wirklich viel Geld hatten, haben wir uns Geld gewünscht und damit die Kosten abgedeckt.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Vielen Dank für die Antworten und Glückwünsche...

MEin Liebster ruft heute beim Amt an, was wir denn nun definitiv brauchen, dann besorgen wir das alles und wollten nächsten Donnerstag zum Amt das AUfgebot bestellen. (Die haben bei uns auch richtig tolle Öffnungszeiten :schlaeger )

Noch mal eine andere Frage - braucht man Trauzeugen? Mir ist so, dass die keine Pflicht mehr sind?
    Und wie sag ich es meinen Eltern? Weiß gar nicht, warum ich da so eine Hemmschwelle habe... :gruebel

Wir haben uns schon einen Ort ausgesucht, bei dem würde das erstmal klappen, doch da wäre halt noch zu besprechen, wann der Termin steht, was es zu essen gibt und so... ist ein Cafe - Bistro, aber sehr gemütlich und schick eingerichtet, wir sitzen vor einer Bücherwand :chen, wenn das nix ist!

• Hallo sonnenblume,

Trauzeugen sind kein Muss mehr. Wenn du aber trotzdem welche haben möchtest, müssen diese gültige Perso. Ausweise dabeihaben.

Das mit der Bücherwand ist ja schön, so passend für eine Büchereule.:rofl

Den Eltern würde ich es ganz normal sagen. Vielleicht zum Kaffee hin und dann raus damit.
    Aber spätestens am Tag der Hochzeit solltest du bescheid sagen.:lache

• stimmt trauzeugen braucht man nicht mehr zwingend. wir verzichten auch darauf.

wir haben es meinen eltern als scherz gesagt als sie meinen freund zum ersten mal kennengelernt haben. meine mutter wusste gleich das es kein scherz ist - woher will sie aber nicht verraten :rolleyes in den moment waren sie gar nicht begeistert aber mittlerweile freuen sie sich riesig für uns. seitdem sind ja auch noch einige monate vergangen :lache