Sherrilyn Kenyon - Acheron - The one and only Dark-Hunter

• Hmm, habe die Dark Hunter bis jetzt nur auf deutsch gelesen - theoretisch wäre jetzt Band 4 dran...
    Geht der Übersetzung hier ähnlich viel ab, wie den Black Daggern? Weiß das wer? J.R. Wards englische Originale sind ja nun wirklich um Längen besser - ist das bei Frau Kenyon auch der Fall?

• Ich habe noch keine deutsche Version gelesen, aber meiner Meinung nach sind die deutschen Übersetzungen immer nur halb so gut wie die englischen Orginale. Kann mir die Stimmung im Deutschen nich vorstellen.
    Auf englisch ists sicher besser. :grin

• wenn man in Originalsprache liest, kommt der jeweilige Stil des Autors 1 zu 1 rüber.
    ansonsten hat man immer noch die Fähigkeiten des Übersetzers dazwischen und das kann manchmal störend wirken.
    wobei es mir im DH-Fall wie Antilov geht: ich kenn die deutschen nicht und die englischen kann ich nur empfehlen.
    ob die trockenen Schlagabtäusche, die immer wieder rund um Ash vorkommen, so gut auf deutsch rüberkommen, wage ich allerdings zu bezweifeln :gruebel

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• also ich hab mich ja damals von Suzann überzeugen lassen, einen DH in englisch zu lesen........

denn ich hatte bei Galeria mal einen deutschen angefangen und den sehr weit von mir geworfen, weil der Kitsch nur so triefte...

aber das Original ist ok, nicht Ward aber eindeutig ok!

• Zitat

Original von BelleMorte
    also ich hab mich ja damals von Suzann überzeugen lassen, einen DH in englisch zu lesen........

denn ich hatte bei Galeria mal einen deutschen angefangen und den sehr weit von mir geworfen, weil der Kitsch nur so triefte...

aber das Original ist ok, nicht Ward aber eindeutig ok!

triefender Kitsch :hau

die Ward hat voll von der Darkunter-Welt abgekupfert :schlaeger

keiner kommt an Ash und Simi ran :fetch

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich glaube ich muss aus dieser Serie nochmal eins lesen.Wenn es tatsächlich besser sein soll als die Black-Dagger... :gruebel
    Ich habe vor etwa einem Jahr eins angefangen und in die Ecke geschmissen, weil es mir so gar nicht gefiel!War entweder das Falsche Buch oder der falsche Teitpunkt ?(

• Dh gefällt mir viel, viel, viel besser als BDs. Es kommen so viele Elemente der Charaktere aus den DHs in den BDs so ähnlich vor.

Kann mir aber gut vorstellen dass die DHs auf deutsch kitschig rüberkommen, auf deutsch ist sowieso so vieles kitschiger als im Englischen. :grin

• Das ist die empfohlene Reihenfolge aus der Homepage der Autorin

1. Fantasy Lover = Magie der Sehnsucht

2. Dragonswan, reprinted singly by Berkley (2005)

3. Night Pleasures = Nächtliche Versuchung

4. Night Embrace = Im Herzen der Nacht

5. "Phantom Lover", in the anthology Midnight Pleasures

6. Dance with the Devil = Prinz der Nacht

7. Kiss of the Night = Geliebte der Finsternis

8. Night Play

9. "Winter Born", in the anthology Stroke of Midnight

10. Seize the Night

11. Sins of the Night

12. "Second Chances", in Exclusive Dark-Hunter Collectible Booklet. Is also included in the Dark-Hunter Companion!

13. Unleash the Night

14. Dark Side of the Moon

15. "A Hard Day's Night-Searcher", in the anthology My Big Fat Supernatural Wedding

16. "Until Death We Do Part", in the anthology Love At First Bite

17. Fear the Darkness, free e-book

18. The Dream-Hunter

19. Devil May Cry

20. Upon the Midnight Clear

21. Dream Chaser

22. Acheron

23. One Silent Night

24. "Shadow of the Moon" in the anthology Dead After Dark

25. Dream Warrior

smilie_sp_274.gif

• Na irgendwie sind sie sich ja alle recht aehnlich ;). Aber ich stimme Dir zu, die deutsche DH-Uebersetzung ist unertraeglich. Ich hatte die Reihe urspruenglich auf Englisch angefangen, fand es eigentlich sehr unterhaltsam und mit einem gewissen Suchtpotential. Dachte mir dann, ich probiere mal eine deutsche Uebersetzung und mich hat der Schlag getroffen. Keine Ahnung, wie es moeglich ist, dass solche Abgruende zwischen den Versionen klaffen. Was auf Englisch witzig und smart klingt, driftet auf Deutsch in schrecklichsten Kitsch.
    Vielleicht lag's auch an dem einen Buch...

In der Tat schwankt meiner Meinung nach die Qualitaet der Baende durchaus, wahrscheinlich je nach Lust und Abgabestress ;)
    Acheron war auf jeden Fall herausragend, Dreamchaser ebenfalls sehr ansprechend.

- Andrea

• bei den DH ist mir die Übersetzungsproblematik nicht zum ersten Mal aufgefallen, da ich auch die BD oder Anita Blake im Original besser finde. ABER bei den DH ist die deutsche Fassung nicht einfach nur weniger gut, sondern total bescheiden. Sozusagen unerträglich und herausragend bescheiden :grin

• Also Vane und Bride waren noch erträglich. Im Zusammenhang mit den anderen Bänden schlich das deutsche Ergebnis auch noch daher.
    Eigentlich ist es wirklich schade. Der gesamte Plot ist eigentlich sehr gut. Die kitschige Umsetzung allerdings ... :wow :rofl