Marcel Reich-Ranicki lehnt TV-Preis vor laufenden Kameras ab

• Zitat

Original von janda
    Es gibt zum Glück, wie man hier ja ausreichend liest, nicht nur das eine Medium. Er hätte seine Kritikrede sicher problemlos bei den großen Zeitungen untergebracht oder aber auch im Radio.

Ja, aber hätte er dann das Publikum erreicht, daß er erreicht hat?
    So war die Kritik ja direkt an die richtige Adresse gerichtet, ohne von Journalisten totgeredet und -kommentiert zu werden und ohne daß man ihn hätte zensieren oder falsch zitieren können.

• Zitat

Er hätte seine Kritikrede sicher problemlos bei den großen Zeitungen untergebracht oder aber auch im Radio.

Genau. Wie kann der alte Mann nur so eine schöne und aufwendige Veranstaltung durch sein greises Gegeifere zerstören? Dabei ist die Ankündigung, dass wir DSDS noch sehr viel länger werden erleben müssen, als irgendwer will, glatt untergegangen.

Das ist, mal davon abgesehen, kein Sonderfall. Viele honorige Menschen, die geehrt werden sollten, haben im Rahmen der Verleihung den Preis abgelehnt und die Gelegenheit genutzt, sich über Umfeld, Gegenstand und Verantwortliche kritisch zu äußern. Wo, wenn nicht dort? Das ist ein Risiko, das jeder Stifter eingeht, und zwar zu recht. Wer Angst davor hätte haben müssen, dass MRR ankommt und so eine hübschdoofe Show kaputtmacht, hätte sich vorher überlegen müssen, ob es wirklich angemessen ist, die RTL-Hirntoten und jemanden wie ihn, der keineswegs über jede Kritik erhaben ist, mit dem gleichen Preis zu beglücken. Ich wäre auf diese Idee jedenfalls nicht gekommen. ;-)

• Habt ihr das denn wenigstens gesehen? Ja, wie hätte er den vorher wissen können, dass ihm diese Show auf die Galle gehen wird? Hätte er vorher sagen sollen, ich kenne die Preisträger nicht, ich weiß nicht was für niveaulose Witzchen dort gerissen werden, ich kenne den Showablauf nicht, aber die niveaulose Pampe tue ich mir nicht an? Das war eindeutig eine spontane Entscheidung nach stundenlanger Frustration- und eines war Herr MRR sicher noch nie, nämlich geduldig. Hier gibt es sicher viele, die ihn nie als das erlebt haben, was ihn groß und berühmt gemacht hat, nämlich als gefürchteter und geachteter schreibender Journalist bei der FAZ. Ein Lob von MRR war ein Garant für Bleiziegelfaktor in den Regalen, ein ordentlicher Verriß von MRR war Garant für Verkaufserfolge und ein Ritterschlag der Ehre.

• Ob MRR's Auftritt tatsächlich ganz spontan war, sei mal dahingestellt, auf jeden Fall hat er seine Wirkung auf die Zuschauer nicht verfehlt. Ich habe selten so viele mühsam zusammengehaltene Kinnladen gesehen. ;-)

Tom: Was ist DSDS ?

LG Susanne

• Zitat

Original von Insomnia
    Ich habe gestern Abend den Auftritt gesehen und fand ihn einfach nur gut. Auf jeden Fall authentisch :-)

Was auf jeden Fall noch besser war, waren die Einblendungen in die Publikumgesichter... Ganz großes Kino :-]

Endlich mal was anderes als die ganzen Lobeshymnen... :lache

• Zitat

Original von Tom

Genau. Wie kann der alte Mann nur so eine schöne und aufwendige Veranstaltung durch sein greises Gegeifere zerstören? Dabei ist die Ankündigung, dass wir DSDS noch sehr viel länger werden erleben müssen, als irgendwer will, glatt untergegangen.

Da sind wir wieder bei dem Punkt, daß sich das keiner ansehen muß, der nicht will. Insoweit liegt es also wieder in der Verantwortung der Zuschauer.
    Andererseits ist es aber so, daß das Fernsehen auch einen Bildungs- und Kulturauftrag hat (oder haben sollte).
    Wer ist also Schuld an dieser Entwicklung - Medium oder Publikum?

• Übrigens hat Gottschalk wieder einmal gezeigt, was für ein A**** er ist. Er sagte zu dem Schwiegersohn (?) von Martin Walser in etwa: Richten Sie ihm aus, dass mir "Tod eines Kritikers" gefallen hat.

Was soll man dazu noch sagen, wenn jemand so fern von jeder Einsicht ist?

• Als ich las was nominiert war für die "Beste Show"

Germany Next Topmodel :yikes :yikes
    DSDS :yikes :yikes
    Die dritte hab ich schon lange vergessen :lache :gruebel

Da hab ich so bei mir gedacht"Kuli, Frankenfeld und wie sie früher alle hießen würden sich im Grabe umdrehen wenn sie das sehen müßten.

Und den sogenannten EKLAT fand ich gar nicht so schlimm :rolleyes. Auch wenn er Recht hat, aber sagt mal der kam mir stellenweise so vor als wenn er schon jenseits von Gut und Böse ist.

Aber das kam vielleicht auch nur mir so vor.

• Oh, ich wurde zwar vor zwei monaten von elterlicher seite nach vier jahren besitzlosigkeit mit einem fernseher zwangsbeglückt, aber hab ihn bislang erst einmal - für die legendäre parlamentsdebatte - eingeschaltet... - irgendwas scheint an der niveau-losigkeit dran zu sein, obwohl ich hierzuland nur ORF reinkrieg, und dort ausser Universum, Report und Weltjournal nichts wesentliches läuft, ich bin net-junkie und surfe lieber, aktiv nach interessantem fahndend, als darauf zu warten, dass endlich das kommt, was mich interessiert.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• oemchenli

Zitat

Und den sogenannten EKLAT fand ich gar nicht so schlimm Augen rollen . Auch wenn er Recht hat, aber sagt mal der kam mir stellenweise so vor als wenn er schon jenseits von Gut und Böse ist.

Ich habe es ähnlich empfunden. Und zu der Art, wie er es vorgetragen hat: er hat extra betont, er möchte niemanden beleidigen, niemanden verletzen... es war überhaupt nichts bösartiges an seinem Vortrag.

Gruß, Bell

• ich weiß gar nicht was ihr habt...
    wäre er daheim geblieben... und hätte sich über das bescheuerte TV Programm beschwert hätte ihm doch keiner zugehört... so geht er an die Öffentlichkeit und verkündet seine Meinung laut... und gerade weil man eine andere Reaktion erwartet hat, hat das Gesagte somit mehr Wirkung...wieviele Leute sich jetzt aufregen...und diesem Thema Aufmerksamkeit schenken... das wäre anders wahrscheinlich gar nicht möglich.
    und Fakt ist und bleibt.. da hat er ja recht... im Fernsehen läuft nur Schrott. Hallo die Sache mit DSDS ...gehts noch?! Ist die Menschheit wirklich so verblödet?
    Zeichnen wirklich Sendungen wie "Germanys Next Topmodel", "Popstars", "DSDS", "Big Brother" etc. unsere Gesellschaft aus? Erschreckend :yikes

• Zitat

Original von buchratte
    ich weiß gar nicht was ihr habt...
    wäre er daheim geblieben... und hätte sich über das bescheuerte TV Programm beschwert hätte ihm doch keiner zugehört... so geht er an die Öffentlichkeit und verkündet seine Meinung laut... und gerade weil man eine andere Reaktion erwartet hat, hat das Gesagte somit mehr Wirkung...wieviele Leute sich jetzt aufregen...und diesem Thema Aufmerksamkeit schenken... das wäre anders wahrscheinlich gar nicht möglich.
    und Fakt ist und bleibt.. da hat er ja recht... im Fernsehen läuft nur Schrott. Hallo die Sache mit DSDS ...gehts noch?! Ist die Menschheit wirklich so verblödet?
    Zeichnen wirklich Sendungen wie "Germanys Next Topmodel", "Popstars", "DSDS", "Big Brother" etc. unsere Gesellschaft aus? Erschreckend :yikes

Ich kann es mir nicht verkneifen: Was sagt es über eine Gesellschaft aus, dass seit ca. acht Monaten "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste ist? ;-)

Nicht nur der Mensch sollte manches Buch,
    auch Bücher sollten manchen Menschen öffnen.
    (Martin Gerhard Reisenberg, *1949)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Desdemona ()

• Zitat

Original von buchratte
    dass wir im Grunde unseres Herzens versaut sind? :gruebel :chen

Edit:

ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber Fernsehsendungen finde ich um einiges penetranter als Bücher.

Nein, damit bist du nicht allein, mir geht es ganz genau so.
    Vor allem haben Bücher im Gegensatz zu Fernsehsendungen einen entscheidenden Vorteil: Egal, wie abgeschmackt und einfach ihr Inhalt auch sein mag (oder eben versaut und meinetwegen sensationsheischend, wie bei der Roche), um sie zu lesen wird aber doch immer eine kognitive Leistung erbracht.

Und ohne dass die Diskussion jetzt wieder in eine Roche-Debatte abrutschen soll: Den Verdienst hat sie zumindest, viele Menschen zum Lesen animiert zu haben ;-)

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Q-fleck ()

• Zitat

Original von Tom

Daran wird MRRs Rede auch nichts ändern.
    Das Fernsehprogramm wird sich nicht ändern, der Fernsehpreis wird nächstes Jahr dergleiche sein. Das einzige was sich ändert: MRR ist wieder im Gespräch, bekommt eine Sendung und findet sich heute auf jedem von ihm so gescholtenen Kanälen wieder - und gibt RTL Exclusiv ein exklusives Interview.
    Spätestens jetzt könnte man stutzig werden.

Aber wie käme man dazu dem "Literaturpapst" unlautere Absichten zu unterstellen?

Wie kann man jetzt noch ernsthaft davon ausgehen, dass es dem Mann um Kultur geht, wenn er nicht mal Exclusiv ablehnt?

Nun, ich denke, er hat sein Ziel erreicht, den Laden ordentlich aufgemischt und ist wieder im Gespräch. Passend zur Buchmesse.

Warum sollte man übrigens einer DSDS Nachricht irgendeine Relevanz geben? Es liegt doch in der Hand des Publikums. Was keine Quote macht, wird abgesetzt... also lasst euren Fernseher aus.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von Maki

Ja, aber hätte er dann das Publikum erreicht, daß er erreicht hat?
    So war die Kritik ja direkt an die richtige Adresse gerichtet, ohne von Journalisten totgeredet und -kommentiert zu werden und ohne daß man ihn hätte zensieren oder falsch zitieren können.

Achso, deswegen macht er das in einer TVSendung, die nicht live ausgestrahlt wird, sondern vor der Sendung noch zusammengeschnitten wird?

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey