Marcel Reich-Ranicki lehnt TV-Preis vor laufenden Kameras ab

• Hat wieder auf sich aufmerksam gemacht, und bekommt eine neue Sendung. Ich finde ihn nach wie vor widerlich. Und die Verleihung hatte ein paar Zuschauer mehr - win, win-Situation^^ .
    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,583662,00.html

• Klasse gemacht, lieber MRR! :wave

Leider erreicht man nur durch solche Aktionen die notwendige Aufmerksamkeit. MRR hat auf wunderbare Art und Weise auf den unerträglichen Müll im Deutschen Fernsehen hingewiesen. Wie lange müssen wir uns diesen Ferres-Kerner-Heidenreich-Scheiß eigentlich noch antun. Wäre es nicht schön, wenn das Fernsehen einfach mal versuchen würde, das Zauberwort "Niveau" ins Programm einzubauen?

Lieber MRR, Sie sind dabei mir langsam sogar sympathisch zu werden! :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Nachdem ich die Sendung eben gesehen habe, muss ich aber sagen, dass die Medien diesen Auftritt auch wieder super aufgebauscht haben. So schlimm, wie in den Medien beschrieben, fand ich den Auftritt nämlich überhaupt nicht :gruebel

• Mir fällt, jetzt da ich es in voller Länge im TV gesehen habe, nur ein Wort ein: Arrogant. Da kommt MRR auf die Bühne und weiß, dass er gleich den Preis ablehnen wird, aber lässt sich noch mit minutenlangem Applaus feiern. Er sonnt sich in den Applaus von genau den Leuten, die er kurz darauf als niveaulos bezeichnet. Das ist eine Unverschämtheit und gehört sich nicht.

Zitat

Original von Voltaire
    MRR hat auf wunderbare Art und Weise auf den unerträglichen Müll im Deutschen Fernsehen hingewiesen. Wie lange müssen wir uns diesen Ferres-Kerner-Heidenreich-Scheiß eigentlich noch antun. Wäre es nicht schön, wenn das Fernsehen einfach mal versuchen würde, das Zauberwort "Niveau" ins Programm einzubauen?

Ich finde, im deutschen TV gibt es sehr sehr viel Niveau. Man schaue Arte, Phönix, Euronews etc. . Wieso verlangt man von RTL,Pro7 usw., dass sie Sendungen mit Niveau zeigen? Das ist doch gar nicht ihr Anspruch, noch Ziel. Nicht umsonst heißt es in einem Sendermotto "We love to entertain you".
    Niveau gibt es reichlich im TV, viele sind jedoch zu faul, mal auf höhere Zahlen als die 4 oder 8 auf der Fernbedienung zu drücken, um diese Sender zu finden.

MFG,
    Gosho

• Zitat

Original von Gosho
    Mir fällt, jetzt da ich es in voller Länge im TV gesehen habe, nur ein Wort ein: Arrogant. Da kommt MRR auf die Bühne und weiß, dass er gleich den Preis ablehnen wird, aber lässt sich noch mit minutenlangem Applaus feiern. Er sonnt sich in den Applaus von genau den Leuten, die er kurz darauf als niveaulos bezeichnet. Das ist eine Unverschämtheit und gehört sich nicht.

Das Schöne daran ist doch aber, dass genau diese Leute, nachdem er sie gerade als niveaulos bezeichnet hat, ihn am Ende mit einer Standing-Ovation feiern.... jetzt kann man sich fragen: Haben sie ihn nicht verstanden oder geben sie ihm recht?

Ich fand die Reaktion des Publikums um Einiges vielsagender als Ranickis Ansprache selbst.

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Q-fleck ()

• Zitat

Original von Gosho

Ich finde, im deutschen TV gibt es sehr sehr viel Niveau. Man schaue Arte, Phönix, Euronews etc. . Wieso verlangt man von RTL,Pro7 usw., dass sie Sendungen mit Niveau zeigen? Das ist doch gar nicht ihr Anspruch, noch Ziel. Nicht umsonst heißt es in einem Sendermotto "We love to entertain you".
    Niveau gibt es reichlich im TV, viele sind jedoch zu faul, mal auf höhere Zahlen als die 4 oder 8 auf der Fernbedienung zu drücken, um diese Sender zu finden.

MFG,
    Gosho

Prima! Dann ist doch alles okay. Dann wirst du ja immer niveauvolle Sendungen finden. Und du wirst sicher deine Fernbedienung auch so ausgerichtet haben, dass Arte, Phoenix und auch Euronews auf den vorderen Plätzen ihr Unwesen treiben. Viel Freude dann beim niveauvollen Fernsehschauen..... :wave :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire

Prima! Dann ist doch alles okay. Dann wirst du ja immer niveauvolle Sendungen finden. Und du wirst sicher deine Fernbedienung auch so ausgerichtet haben, dass Arte, Phoenix und auch Euronews auf den vorderen Plätzen ihr Unwesen treiben. Viel Freude dann beim niveauvollen Fernsehschauen..... :wave :-)

nicht mal die sind bei MRR gut weggekommen ;-)
    Auf 3Sat käme auch nichts gutes mehr. Ich kann es nicht beurteilen, weil ich den Sender kaum schaue. Aber mein Fernsehkonsum ist zugunsten der Bücher eh seit dem letzten Jahr stark zurückgegangen.

Ich fand den Auftritt jetzt auch nicht so extrem, wie er in der Presse geschildert wurde. Witzig fand ich, dass er Thomas Gottschalk am Ende das Du angeboten hat *g*

Göttlich waren auch die perplexen Gesichter im Publikum...

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich kann es nicht beurteilen, weil ich den Sender kaum schaue. Aber mein Fernsehkonsum ist zugunsten der Bücher eh seit dem letzten Jahr stark zurückgegangen.

:write :write :write :write

Lesen ist eh besser als ins Fernsehgerät zu schauen! Und wenn man bei den Eulen ist, dann hat man eh keine Zeit zum Fernsehschauen, man muss schließlich den SUB "ablesen". :-)

• Zitat

Original von Bouquineur
    [ Aber mein Fernsehkonsum ist zugunsten der Bücher eh seit dem letzten Jahr stark zurückgegangen.

Ich habe gar keinen Fernseher.... habe nur den Ausschnitt von Ranickis Auftritt bei Youtube gesehen :grin

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

• Zitat

Original von Voltaire

Ich frage micht jetzt ernsthaft, was diese Provokation soll! Wenn dich etwas an meinem Beitrag gestört hat, könntest du mir ja auch einfach direkt sagen, was es war und nicht solche Kinderspielchen machen.

• Zitat

Original von Gosho

Ich frage micht jetzt ernsthaft, was diese Provokation soll! Wenn dich etwas an meinem Beitrag gestört hat, könntest du mir ja auch einfach direkt sagen, was es war und nicht solche Kinderspielchen machen.

Provokation? Lieber Gosho, ich provoziere grundsätzlich nicht, und eine Provokation bei diesem sensiblen Thema würde ich nicht einmal ansatzweise in Erwägung ziehen. Und warum sollte mich dein Beitrag stören? :gruebel

• Zitat

Original von Gosho
    Mir fällt, jetzt da ich es in voller Länge im TV gesehen habe, nur ein Wort ein: Arrogant. Da kommt MRR auf die Bühne und weiß, dass er gleich den Preis ablehnen wird, aber lässt sich noch mit minutenlangem Applaus feiern. Er sonnt sich in den Applaus von genau den Leuten, die er kurz darauf als niveaulos bezeichnet. Das ist eine Unverschämtheit und gehört sich nicht.

Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Wenn es MRR wirklich um die Sache gegangen wäre und wenn er das wirklich ernst meinen würde, wäre er dort nicht aufgetaucht und hätte sich feiern lassen. So nutzt er das Medium, dass er geißelt und lässt sich applaudieren, von den Leuten, die er geißelt... und geht am Ende mit neuer Sendung nach Hause.

Sowas von scheinheilig - da kommt mir das kotzen.
    Wenn das das Niveau ist, nachdem hier gerufen wird - dann ohne mich.
    Da schaue ich mir lieber harmlose Comedyserien an oder niveaulose amerikanische Krimiserien. Die geben wenigstens nicht vor über irgendeinem Niveau erhaben zu sein, um sich dann herabzulassen uns zu beglücken.
    Die wollen nur unterhalten - und das tun sie, den einen mehr, den anderen weniger.

So, und jetzt steinigt mich für die Tatsache, dass ich VOX und Pro7 schneller auf meiner Fernbedienung finde wie arte und 3sat.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

• Zitat

Original von janda

Wenn es MRR wirklich um die Sache gegangen wäre und wenn er das wirklich ernst meinen würde, wäre er dort nicht aufgetaucht und hätte sich feiern lassen. So nutzt er das Medium, dass er geißelt und lässt sich applaudieren, von den Leuten, die er geißelt... und geht am Ende mit neuer Sendung nach Hause.

Sowas von scheinheilig - da kommt mir das kotzen.

Ich kann es nur wiederholen: Aus meiner Sicht treibt die Standing-Ovation des Publikums am Schluss die Scheinheiligkeit erst richtig auf die Spitze!

• Na ja, die geehrten vielleicht nicht, aber die Show war wirklich niveaulos, angefangen von der Anspielung auf den Ausschnitt von der Schöneberger über die dummen Sprüche von Tochter und Vater S.

• Also wenn, dann hätte er schon so konsequent sein müssen und ihn wirklich gar nicht annehmen sollen. Nicht groß aufsprechen auf das Fernsehen schimpfen (wobei ein gewisser Bekanntheitsgrad bestimmt auch aus eben diesen Medien stammt...siehe auch Frau Heidenreich) und dann den Preis doch nehmen, weil man ja sooo höflich ist und sich am Buffet laben. Vielleicht liegts auch am Alter, manchmal wird man doch wunderlich

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Marcel Reich-Ranicki hat vermutlich während der vergangenen dreißig Jahre nur am Rande mitbekommen, wie sehr sich das Fernsehen - längst nicht nur das private - verändert hat, und dann sitzt er plötzlich in einer Veranstaltung, erlebt Doofhorste wie Atze Schröder als Moderator oder die m.E. schon fast verängstigende Kür einer profanen, demütigenden und strunzblöden Castingshow als beste (!) Unterhaltungssendung im deutschen Fernsehen. Die Reaktion hierauf war konsequent, mehr noch: Das Akzeptieren dieses saudämlichen und absolut überflüssigen Preises, mit dem sich eine Branche selbst feiert, die aus Hirntoten besteht, die Opium für Hirntote produzieren, hätte die Glaubwürdigkeit MRRs herabgesetzt. "Ich gehöre nicht in diese Reihe" war der Kernsatz seiner Ablehnungsrede. Er gehört tatsächlich nicht in eine Reihe, hat nichts mit diesen debilen, den Niveaukeller tiefer aushebenden Nachttalk-Moderatoren oder selbstdarstellerischen Deppen wie Herrn Bohlen gemein. Eine "Ehrung" kann nicht ohne ihren Kontext betrachtet werden. Und der Kontext dieses Ehrungsversuchs ist eine menschenverachtende Maschinerie, die billigstmöglich und ohne Rücksicht auf ethische und moralische Normen Schwachsinn am Fließband produziert, der bestenfalls noch mit dem unteren Bereich des Rückenmarks wahrgenommen werden kann.

Leider wird dieses Skandälchen keine Konsequenzen haben. Klar, MRR ist ein Bildungschauvinist und gleichzeitig Vertreter einer Generation, für die Kunst - auch unterhaltende Kunst - noch Werte transportierte und die Achtsamkeit vor der Gemeinschaft als Maxime hatte. Aber das war kein nostalgisches Aufrührertum, sondern schlicht und ergreifend eine Bestandsaufnahme, die im Kern nichts als die Wahrheit vermittelt hat: Fernsehen - nicht nur deutsches - besteht zu mehr als 90 Prozent aus absolutem Blödsinn, aus Lüge, Schadenfreude, Marketing und Voyeurismus. Und zumindest diejenigen, die vor der Kamera stehen, sehr viel häufiger, als zu wünschen ist, gehören zu einem ebenso hohen Prozentsatz einer Kaste von selbstverliebten Scheißeimern an, die sich durch nichts weiter auszeichnet, als das zweifelhafte Glück gehabt zu haben, vor eine Kamera geraten zu sein. Vorbildfunktion oder -charakter hat keiner von denen mehr.

Das war ein großartiger Moment. Ja, klar, die wenigen Perlen - einige sind aufgelistet worden - sind möglicherweise ungerechtfertigt mit abgewatscht worden. Aber auch die gibt es nur, weil sie vom Scheiß drumherum ermöglicht werden.

• Tom :

Reich-Ranicki hat schon Recht mit seiner Kritik am Fernsehniveau.
    Nur:
    Er hätte konsequent bleiben müssen und den Fernsehpreis ablehnen müssen und nicht doch annehmen.
    oder:
    ganz wegbleiben - da bliebe natürlich die Kritik auf der Strecke.

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf