Marcel Reich-Ranicki lehnt TV-Preis vor laufenden Kameras ab

• Gestern, als ich auf dem Heimweg war, wurde der Auftritt von jedem Radiosender als Aufhänger genommen um über die Qualität des TV zu sprechen. Und siehe da. Ich fahre eine Stunde und während dieser Stunde hat nicht einer den Auftritt von MRR kritisiert.

Ich bin gespannt, wie sein TV Auftritt mit Gottschlak so sein wird...

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Zitat

Original von janda
    Achso, deswegen macht er das in einer TVSendung, die nicht live ausgestrahlt wird, sondern vor der Sendung noch zusammengeschnitten wird?

Gut, einverstanden. Aber trotzdem hat er es vor einem so großen Publikum getan, daß es wohl ein größerer Skandal geworden wäre, wäre daran auch noch herumgeschnitten oder etwas geändert worden.

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ich wage nicht zu hoffen, dass der disput die qualität der sendungen hebt...

Das denke ich auch nicht unbedingt. Denn die Einschaltquoten von DSDS und Co. sprechen für sich. Kein Sender schafft eine Serie ab, die gute Quoten hat. Also ist nicht davon auszugehen, dass sich die Qualität in kurzer Zeit ändert. Aber ich bin trotzdem auf den Disput gespannt.

Liebe Grüße
    Steffi

• Mir ging es wie dir, BelleMorte.
    Das war ja keine Diskussion mehr, sondern nur Gottschalk, der immer wieder sagte "ich kenne meine Audienz, die wollen nix anderes" und MRR der sagte "aber mit Shakespeare kann man auch Jugendliche begeistern".
    Naja, mit über 80 ist man dann wahrscheinlich nicht mehr offen für anderes.

Über was ich mich allerdings hätte aufregen können, war MRR's Ausspruch, dass, im Gegensatz zum Fernsehen, wo so vieles Überflüssig ist, bei der Literatur jedes Buch seine Daseinsberechtigung durch Publikation erhält. Also er hat quasi dem Gottschalk gesagt, dass jegliche veröffentlichte Literatur gut sein muss. Der soll sich doch mal an den Kopf fassen!

Unsympathischer Greis. :lache

• Ich habe es mir angeguckt. Jetzt frage ich mich, ob MRR zufrieden ist und wirklich glaubt, dass er etwas bewirkt hat. Im Gegensatz zu Gottschalk hatte MRR, meiner Ansicht nach, kein einziges Argument. Gottschalks Argument war meistens die Abhängigkeit der Sender von guten Quoten und die viel zu harten Kritiken der Feuilletons, die nie mit etwas zufrieden sind. MRR dagegen faselte andauernd etwas von "Das kann man aber nicht wissen" und "vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht" und "Ich glaube dies und ich glaube das". Das MRR hartnäckig bestritt, dass gehobenes TV-Programm in den meisten fällen schlechtere Quoten hat, zeigt nur, dass er die letzen Jahrzehnte kein TV mehr geguckt hat.

Und ich sehe meine Meinung bestätigt, dass er nur zur Preisverleihung gegangen ist, um Aufmerksamkeit auf seine Person zu lenken. Denn wieso fährt er zur Verleihung eines Preises, wenn er (wie er gestern dummerweise zugab) nicht das geringste Interesse für Auszeichnungen hat?

MfG,
    Gosho

EDIT

Zitat

Original von Cookiemonster
    Über was ich mich allerdings hätte aufregen können, war MRR's Ausspruch, dass, im Gegensatz zum Fernsehen, wo so vieles Überflüssig ist, bei der Literatur jedes Buch seine Daseinsberechtigung durch Publikation erhält. Also er hat quasi dem Gottschalk gesagt, dass jegliche veröffentlichte Literatur gut sein muss. Der soll sich doch mal an den Kopf fassen!

Unsympathischer Greis. :lache

Fand ich auch mehr als diskussionswürdig. Er machte auf mich den Eindruck, als wüsste er teilweise nicht, wovon er spricht. Soweit ich mich erinnere hat er sogar ausdrücklich gesagt, das es kein überflüssiges oder gar niveauloses Buch gibt.
    Naja, wenn er der Meinung ist :pille

• Zitat

Original von Gosho
    Jetzt frage ich mich, ob MRR zufrieden ist und wirklich glaubt, dass er etwas bewirkt hat.

Sicher nicht, er sah am Ende eindeutig resigniert aus. Gottschalk hat (Überraschung!) nur Stuss von sich gegeben und mit Reich-Ranicki geredet, als wäre der ein Kind - also so, wie er immer redet. Der alte Mann hat sehr wohl gemerkt, dass diese Sendung ein Witz war.

Gruß, Bell

• m. E. kam von beiden Seiten nur Stuß, MRR fordert Unterhaltung mit Niveau (nix dagegen), kennt aber das Angebot gerade überhaupt nicht (es ist nicht einfach Qualität zu finden aber ein HD-Rekorder erleichtert das), und Gottschalk bildet sich ein, weil er mal einen auf Lehrer gemacht hat, hat er die Berechtigung das Volk als ungebildet darzustellen und heisst dann aber die Herrschaft der Doofheit für gut, weil er meint nur die Quote zählt. Das waren quasi zwei Monologe im Wechsel. :uebel hätten noch den Harald Schmidt in die Mitte nehmen sollen, ehrlich :rolleyes

• Ich hab nur ganz kurz reingeschaut. Ich hatte mir vorgenommen alles zu sehen, was aber wegen einer Einladung zum Essen nicht geklappt hat. Egal. Ich hab die letzten 5 Min. gesehen. Irgendwie kam es mir so vor, dass Gottschalk diese Sendung genutzt hat um den ZDF werbetechnisch in den Himmel zu heben.
    Ständig viel der Name des Senders. :wow
    Ansonsten hatte er Recht mit der Aussage, dass die Quote entscheidet, welche Show läuft oder nicht.
    Klar sollte man nicht nur intelektuelle Sendungen bringen, aber ein paar mehr wären super. Ansonsten gleicht es eher das nationalen Verblödung als Unterhaltung.

Liebe Grüße
    Steffi

• Zitat

Original von Tom
    Gwen :

Ohne seine Teilnahme hätte er nicht sagen können, was er zu sagen hatte. Vermutlich aber wusste er tatsächlich nicht, was auf ihn zukommen würde. Ich habe nur zwanzig Minuten der "Gala" gesehen, aber das genügte schon, um dieses Verhalten zu verstehen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das eine spontane Aktion war. Irgendwann hatte der alte Herr halt den Kanal voll von dem geballten Dummfug. Wenn er sonst nur gelegentlich und selektiv fernsieht, ist ihm das Ausmaß des versendeten Schwachsinns sicher nicht in vollem Umfang bewusst gewesen.

Und da er nix mehr werden und nix mehr bleiben muss und es zudem gewöhnt ist, seine Meinung zu sagen, sei sie noch so unpopulär, hat er genau dies getan. Wird zu nix führen, aber ihm hat's sicher gut getan.

Dass Elke Heidenreich nachträglich noch ins selbe Horn getutet hat, find ich weniger gelungen. Wird ihr auch nicht gut bekommen, denk ich.

Müssen die Bücherheinis im Fernsehen immer so unglaublich selbstgerecht rüberkommen?

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

• Auch schön, noch mal zu lesen!
    (keine Bange, ich ziehe nicht alle hoch, in denen MRR erwähnt wird*g*)

FAZIT: Verstanden hab ich ihn. Geändert hat sich nichts.

:write :anbet hauptsächlich an Vandam, Tom & Beo

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Danke fürs Hochschubsen, MKchen, und fürs daraus resultierende Lesenlassen. :-)

Ich glaube ja, MMR würde im Dreieck springen, wird doch dieses Jahr das gruselige TV- Format "Berlin Tag & Nacht" tatsächlich für den Fernsehpreis nominiert. :pille Irgendwann kommt auch noch "promi Big Brother" oder sowas, es geht tatsächlich immer noch tiefer. Einfach unglaublich. :bonk

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)