Essensspaß für kleine Kinder: So schmeckts auch Gemüsemuffeln und Schleckermäulern - Edith Gätjen

• Preis: 14.95 €
    1. Auflage 2007

Trias Verlag

Über die Autorin:
    Edith Gätjen ist Diplom-Ökotrophologin und tätig beim Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung (UGB). Sie arbeitet dort u.a. als Dozentin an der UGB-Akademie im Bereich Säuglings- und Kinderernährung und bildet Ernährungsberaterinnen aus. Sie ist Mutter von vier Kindern und lebt in der Nähe von Köln.

Inhalt:
    Nach der Zeit des Stillens und der Gläschenkost haben Eltern viele Fragen. Wie gewöhne ich mein Kind an feste Kost? Was tun, wenn es das Essen verweigert oder Gesundes rigoros verschmäht? Dieses Buch bietet praktische Hilfe für diese Zeit. Ein großer lexikalischer Teil zeigt, welche Lebensmittel gut geeignet sind, welche weniger und welche Alternativen allen schmecken. Neben der praxisbezogenen Theorie gibt es einen umfangreichen Rezeptteil mit vielen Gerichten, die Klein-kindern garantiert schmecken. Entspanntes Essen am Familientisch wird so ganz einfach!

Meine Meinung:
    Diese Buch ist großartig! Ich habe es jetzt schon über ein Jahr und fast alle Rezepte ausprobiert - unser Kind mag sie alle (manche auch nur in abgewandelter Form, aber die Ideen habe ich aus dem Buch)!

Im vorderen Teil wird auf die Ernährung bei Kindern im Allgemeinen eingegangen. Dabei geht die Autorin auf die verschiedenen Entwicklungsstadien eines Kindes ein und erläutert ausführlich die A's & O's einer bewussten und gesunden Ernährung.

Die Rezepte sind in folgende Kategorien eingeteilt:

• Frühstück,
    • Getränke,
    • Warme Hauptgerichte,
    • Salate
    • Brotaufstriche und Dips
    • Suppen und Saucen
    • Süße Sachen
    • Aus dem Backofen

Der Aufbau der Rezepte gefällt mir besonders gut. Die Gerichte sind wirklich kindgerecht, es werden keine hochexotischen Zutaten benötigt und, was mir am besten gefällt, enthält jedes Rezept Austauschtipps, Aufbewahrungshinweise und "Was passt dazu?"-Tipps. Letztere sind stets aus der Rezeptesammlung des Buches zu entnehmen (natürlich kann man sich auch selbst etwas einfallen lassen). Gekocht wird überwiegend mit Vollkorn- bzw. Vollwertprodukten. Seitdem ich dieses Buch besitzte binde ich Suppen, Saucen etc. fast ausschließlich nur noch mit Maismehl. Klumpt nie - egal, zu welchem Zeitpunkt es dem Gericht hinzugefügt wird.
    Grundrezepte, die vielfältig abgewandelt werden können (auch dafür gibt es immer Tipps) runden den Rezepteteil hervorragend ab.

Ich koche Rezepte aus Kochbüchern meist nicht 1:1 nach, da es immer Zutaten gibt, die ich entweder nicht im Haus habe oder meinem Kind nicht schmecken. Dieses Kochbuch allerdings liefert wirklich tolle Ideen und Gerichte, die man ohne Weiteres nachkochen kann und die vor allem Kindern auch schmecken. Da wir uns überwiegend vegetarisch ernähren, ist mir auch stets die Zusammensetzung der Gerichte wichtig. Auch in diesem Punkt lassen die Rezepte nicht zu wünschen übrig.

Einziger Kritikpunkt: Ein paar mehr vegetarische Rezepte hätten mich gefreut - ansonsten: ein sehr empfehlenswertes Kinder- und Erwachsenenkochbuch!

• Danke SueTown für die tolle Rezension. Das Buch hab ich gleich mal auf meine Wunschliste gepackt, da ich den totalen Gemüsemuffel zu hause hab. Bin mal gespannt ob ich ihn damit auch rum bekomme :-].

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Meine Hebamme hat ihre Beikosteinführung nach den Empfehlungen von Edith Gätjen gemacht und da war der Kauf dieses Buches die logische Fortsetzung für die Zeit nach dem Babybrei.

Mir gefällt das Buch sehr gut: der Theorieteil ist informativ und verständlich und kommt ohne erhobenen Zeigefinger aus. Dafür gibt es viele praktische Tipps.

Die Rezepte machen schon beim Durchblättern Lust zum Nachkochen. Einige sind bebildert. Gut beschrieben sind alle. Sehr praktisch finde ich die Hinweise, welche Zutaten man wie austauschen kann und wie und wie lange man die einzelnen Gerichte am besten aufbewahren kann.

Der Hinweis für wie viele Personen die Rezepte berechnet sind, ist ein bißchen versteckt - aber die Rezepte sind für vier. So kann man, wenn man zu zweit ist, gleich für den Folgetag mitkochen, lautet die Empfehlung. Naja, aber man kann es ja umrechnen...

Der Rezept-Teil ist vorallem für 1,5 - 4-jährige Esser gedacht - es gibt darin aber auch einige Rezepte, die schon für die Kleinsten gut geeignet sind. Das steht zwar jeweils bei den einzelnen Rezepten dabei, aber eine zusätzliche Sortierung nach dem Alter oder wenigstens eine Liste mit allen Rezepten für die Kleinsten, fände ich hilfreich.

Alles in allem: ein prima Kinder-Kochbuch, das wir sicher noch lange nutzen werden!