Ich find den Spruch gut, ein Schelm, wer Böses denkt!
Jörg Haider ist tot
-
-
Zitat
Original von Desdemona
Man schlich sich um die Themen, sagte, man "müsse zur EU halten", aber es war für die wenigsten Menschen greifbar, warum man das tun sollte, wo sie doch für meisten Menschen nichts Positives hatte.Die österreichische Wirtschafts- und Arbeitsmarktlage vor Beginn der Eu- Beitrittslage und dazu im Vergelich heute scheint offenbar völlig vergessen zuu sein, bevor die EU Milliarden in dieses kleine Land gepimot hat war Österreich rückstandig und exportierte vorallem eins- Arbeitskräfte nach Deutschland. Heute impotiert Österreich Arbeitskräfte, ärgert sich über deutsche Medizinstudenten und kassiert die Euros der europäischen Touristen. das Problem wäre, wenn Österreich aus der EU austritt und dann erfolgreich pleite geht, werden die Rechtsradikalen noch mehr Gründe haben die bösen Ausländer nieder zu machen und "denen" die Verantwortung anzuheften.
Ich kenne das Problem, dass Deutsche sich nichtmehr an die Einreiseschlangen wegen der Kontrollen an der Österreichischen Grenze erinnern, noch weniger an die Visumspflicht, wenn man als Deutscher nach Österreich hinein oder durch Österreich hindurch wollte, das Gedächtnis ist offenbar immer recht kurz.
Allein, wenn die Deutschen das Vertrauen in österreichische Banken verlieren würden oder die anderen europäischen Anlger ihr Geld abziehen würden wäre Österrreich pleite- so wie rechnisch Deutschland pleite geht, wenn die Mafia Italiens ihr Geld hier abzieht. In den Zeiten der Globalisierung hängt alles an allem und die Össis bilden sich ein in ihren Bergen wäre das nicht so.
(Dabei ist der Ort an dem meine Frau wohnt und an dem ich deshalb häufig bin im Flachland, aber immerhin die Hauptsatadt von dem Land- ich lese übrigens eine Zeitung in rosarot).
-
Österreich zwingt aber auch keinen Ausländer hierher zu kommen ..Ich für meinen Teil könnte nur zu gerne auf die piefkelnden Verkäufer ,Friseure, Studenten und so weiter verzichten ..
-
Zitat
Original von Gundula
Österreich zwingt aber auch keinen Ausländer hierher zu kommen ..Ich für meinen Teil könnte nur zu gerne auf die piefkelnden Verkäufer ,Friseure, Studenten und so weiter verzichten ..Oh wenn ich sowas höre. Ich denke, (fast) alle EU-Länder könnten ohne Ausländer nicht bestehen. Wie beowulf schon schrieb, die Länder verdienen durch Touristen, viele Arbeiten werden von Ausländern verrichtet, die Deutsche/Österreicher nicht wollen... Ich denke, da gibt es zwischen D und Ö nicht viele Unterschiede...
-
Zitat
Original von Gundula
Österreich zwingt aber auch keinen Ausländer hierher zu kommen ..Ich für meinen Teil könnte nur zu gerne auf die piefkelnden Verkäufer ,Friseure, Studenten und so weiter verzichten ..Für mich klingt das nicht wirklich nach einer weltoffenen Aussage
-
Ich weiß schon, warum ich mich - eigentlich - lieber aus solchen Diskussionen fernhalte. Ich erfahre Dinge und Meinungen, die ich lieber nicht erfahren wollte und hinterher hat sich dann wieder mal mein Bild von der einen oder anderen Eule verändert. Nicht immer zum Guten.
-
Zitat
Original von Gundula
Österreich zwingt aber auch keinen Ausländer hierher zu kommen ..Ich für meinen Teil könnte nur zu gerne auf die piefkelnden Verkäufer ,Friseure, Studenten und so weiter verzichten ..Klar, in den Kaufhäusern bedienen dan Sandler, das Bier zapft die Uroma und die Haare schneidest du dir selbst.
-
Zitat
Original von Gundula
Österreich zwingt aber auch keinen Ausländer hierher zu kommenKein Land zwingt Ausländer, zu kommen. Das sind oft andere Umstände, die diese Menschen dazu bringen und über die man sich kein Urteil bilden kann, wenn man da keinen Einblick hat.
Die wären sicher auch glücklicher, wenn sie in ihrer Heimat bleiben könnten -
Zitat
Original von Batcat
Ich weiß schon, warum ich mich - eigentlich - lieber aus solchen Diskussionen fernhalte. Ich erfahre Dinge und Meinungen, die ich lieber nicht erfahren wollte und hinterher hat sich dann wieder mal mein Bild von der einen oder anderen Eule verändert. Nicht immer zum Guten.Du hast vollkommen recht. Ich hab mich bis gerade eben zurückgehalten. Aber bei Gundulas Posting gings nicht mehr. Wie kann man so denken?
-
Bin gerade auf einem Kurzurlaub in München und hatte wenig Zeit, die Diskussion angemessen zu verfolgen. War wohl mein Glück (was die Nerven angeht...).
Wie lautet der schöne Satz?
De mortuis nihil nisi bene
Bitte nihil. Nicht nur de mortuis, sondern grundsätzlich.Nihil!
-
Zitat
Original von Gundula
Österreich zwingt aber auch keinen Ausländer hierher zu kommen ..Ich für meinen Teil könnte nur zu gerne auf die piefkelnden Verkäufer ,Friseure, Studenten und so weiter verzichten ..Sehr, sehr traurig, so eine Aussage...
-
Ist das jetzt hier eigentlich die grundsätzliche Generalabrechnung zwischen Österreich und Deutschland? Geht es eigentlich noch um Haider oder wird dieser Mensch nun nur als Anlaß dafür genommen, dem Mitglied der anderen Nationalität mal ordentlich vor das Schienbein zu treten?
Liebe Österreicherinnen und Österreicher,
denkt doch einfach an 1978, an Cordoba, an den völlig ekstatischen Edy Finger ("I war'd narrisch....") und schon muss Euer Selbtsbewusstsein doch wieder in die Höhe schiessen.
Für manchen war es sogar die erfolgreiche Revanche für Königgrätz....Und, verachtet nicht die Touristen-Euros aus Deutschland. Diese Piefkes haben ihr Geld sogar in Euer Land getragen, als Euer Staatsoberhaupt in sehr vielen Ländern nicht mehr als eine "unerwünschte Person" war.
Und tröstet Euch, es wird neue Haiders geben, das Potential ist dafür wohl vorhanden.
-
Ich verstehe das "Österreich gegen Deutschland" hier überhaupt nicht.
Zum Glück spielt es in meinem Umfeld keine Rolle: ich habe einen österreichischen Kollegen, habe beruflich viel mit Österreichern (und Deutschen) zu tun, habe Freunde in Österreich - und konnte bislang noch keine Probleme bei meinen Besuchen in Österreich feststellen.Traurig, in einem Bücherforum nun mit den geballten Feindseligkeiten und Vorurteilen derart konfrontiert zu werden. Wenn ich nicht so viel gute Eindrücke von Österreich hätte inzwischen, würde so ein Spruch, wie der von Gundula meine Sympathien für das schöne Alpenland sicher schädigen.
So kann ich nur sagen: kleinkarierte, geistig eingeschränkte, nationalisierende und ausländerfeindliche Gestalten hat leider auch jedes Land. Genauso wie besch****** Politiker. Rechtspopulismus ist auch kein Phänomen, was sich auf ein Land beschränken lässt. -
Gegen deutsche 'ausländer' zu wettern ist etwas kurzsichtig, nicht nur verdanken wir den umstand dass wir verändertes deutsch sprechen den bayrischen siedlern, die im 8. Jh die zuerst eher sporadisch von vielen Slawen und einigen Romanen besiedelten täler kolonialisierten, sondern auch den späteren einwanderungen, etwa den sächsischen bergleuten des 12. Jhdts, die technisches knowhow mitbrachten.
Ausserdem hat man hierzuland an schulen nie russisch unterrichtet, und bitte wer von den einheimischen soll die oligarchen auf skiurlaub in der eigenen sprache bedienen? Das können nunmal nur ostdeutsche...
Auch sind die ostdeutschen die einzigen, welche die niedrigen löhne hinnehmen, die einheimische längst nicht mehr akzeptieren; die Tschechen und Slowaken sind inzwischen nach Südtirol abgewandert, anscheinend gibt es dort nicht nur angenehmeres klima sondern auch mehr geld.Und die tatsache, dass in den restaurants überall Käsesahne statt Topfenrahm steht, und Aprikosenkonfitüre statt Marillenmarmelade hängt mit dem in den bergen sehr verbreiteten anbiedern an - zahlende - gäste zusammen, und wird seit den siebzigern schon so praktiziert. Da machen ein paar jüngere ostgoten, die einem einen verständnislosen blick zuwerfen, wenn man an der kassa sagt 'gemsmarasaggl' das kraut auch nicht mehr fett... - ich find die entgegnung: 'ik bin da neu, wat wollten se noch mal?' durchaus unterhaltsam.
Wenn's einem nicht passt, darf man halt mimmer zum Spar und zum Hofer (der ist als Aldi auch 'deutsch') gehen, sondern kann man ja beim Ölmütz-market seine mittelmeer-diät shoppen gehn, oder zum überteuerten italiener ums eck. -
-
Mit dem kleinen problem, dass Feyman in zwei legislaturperioden kaum kanzler sein wird, sdn höchstwahrscheinlich Strache...
-
Zitat
Original von MagnaMater
Mit dem kleinen problem, dass Feyman in zwei legislaturperioden kaum kanzler sein wird, sdn höchstwahrscheinlich Strache...Brrh, da ziehts mir schon alles zsam, wenn ich das nur lese. Wolln wir mal hoffen, dass es so weit net kommen wird. Einen kleinen Hoffnungschimmer auf Vernunft hab ich ja noch.
-
Zitat
Original von taciturus
Brrh, da ziehts mir schon alles zsam, wenn ich das nur lese. Wolln wir mal hoffen, dass es so weit net kommen wird. Einen kleinen Hoffnungschimmer auf Vernunft hab ich ja noch.
Lasst's doch einfach den Krankl, Hans machen....Krankl macht die tollsten Sachen....
-
Zitat
Original von Marlowe
Ich find den Spruch gut, ein Schelm, wer Böses denkt!
Ich finde deine Signatur unmöglich und wäre dir dankbar, wenn du sie so schnell wie möglich änderst. Danke.@ all,
bitte bleibt bei so einem Thema sachlich. Wir möchten uns doch morgen auch noch alle in die Augen schauen können. -
Zitat
Original von Voltaire
Ist das jetzt hier eigentlich die grundsätzliche Generalabrechnung zwischen Österreich und Deutschland? Geht es eigentlich noch um Haider oder wird dieser Mensch nun nur als Anlaß dafür genommen, dem Mitglied der anderen Nationalität mal ordentlich vor das Schienbein zu treten?Liebe Österreicherinnen und Österreicher,
denkt doch einfach an 1978, an Cordoba, an den völlig ekstatischen Edy Finger ("I war'd narrisch....") und schon muss Euer Selbtsbewusstsein doch wieder in die Höhe schiessen.
Für manchen war es sogar die erfolgreiche Revanche für Königgrätz....Und, verachtet nicht die Touristen-Euros aus Deutschland. Diese Piefkes haben ihr Geld sogar in Euer Land getragen, als Euer Staatsoberhaupt in sehr vielen Ländern nicht mehr als eine "unerwünschte Person" war.
Und tröstet Euch, es wird neue Haiders geben, das Potential ist dafür wohl vorhanden.
Das wird aber auch nicht gerade zur Völkerverständigung beitragen.