Jörg Haider ist tot

• Traurig....kann ich dazu nur sagen....

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Nachdem ich in aller Herrgottsfrüh eine SMS mit der Meldung bekam, war ich schon mal ein klein wenig geschockt. :wow Meine Familie wohnt in der Straße wo das passierte. Wie der da von der Straße abkommen konnte ist mir echt ein Rätsel, sowas von schnurgerade. Mir tut's sehr leid für seine Familie.

In Kärnten geht's zu wie in England nach dem Tod von Lady Di. Heute am Markt die Hälfte der Leute gar nicht da, die andere Hälfte in Tränen aufgelöst. Man mag von seinen Äußerungen denken was man mag, als Landeshauptmann hat er großteils eigentlich ganz ordentliche Arbeit geleistet (und sich in den letzten Jahren verbal auch etwas zurückgehalten). Und vor allem eines war er: ein Politiker zum Angreifen. Extrem volksnah, hat geredet wie im der Mund gewachsen war, seit eh und je äußerst zugänglich für Otto Normalverbraucher. Das hat ihm in Kärnten seine enorme Beliebtheit eingebracht, nicht in erster Linie seine Art von Politik. Seit ich denken kann, hat er bei uns in Kärnten so eine Art Kultstatus (nicht bei allen, klar). Zu seiner Politik sag ich nix, aber er selbst war mir auch alles andere als unsympathisch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das BZÖ ohne Haider lange überlebt, ohne dem geht da gar nix, es steht und fällt mit ihm.

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• Ein tragischer Todesfall für Familie und Freunde.

Welche politische Meinung er vertreten hat, inwiefern der ORF seit heute Vormittag sein politisches Leben beweihräuchert und die Köpfe der größten Parteien sich überschlagen vor Tränen und Beileidsbekundungen, interessiert mich eigentlich wenig.

Mein eigentlich Interesse gilt, inwieweit diese politische Lücke geschlossen werden kann. Formel hat Gerhard Dörfler die Geschäfte übernommen, Heinz-Christian Strache hat nun die Chance einen Zusammenschluss der beiden Rechtsparteien (FPÖ + BZÖ) zu erwirken, ohne viel Paroli befürchten zu müssen. Das BZÖ war stark Haider-fokussiert - Er war ein Politiker, der sich immer in die Nähe seiner Wähler begeben hat, egal welchen Alters. Das hatte wenig mit seiner politischen Einstellung als eher mit seinem charismatischen, sehr offenen Auftreten zu tun. Er hatte die Fähigkeit Menschen anzusprechen, sie mitzureißen, sie auch sachlich, taktisch klug zu überzeugen.
    Ich glaube und denke, dass mit ihm ein großer Sympathieträger der Partei verschwunden ist, was sich sehr schnell auswirken wird - ein gewisser Herr Dörfler oder auch ein Herr Petzner besitzen weder die Fähigkeiten noch das "Gesicht" eines Jörg Haider.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich kann privat nicht um einen Menschen trauern, den ich weder persönlich noch emotional verbunden bin.
    Ob ich politisch um ihn traure? Nein, keineswegs.

Nicht nur der Mensch sollte manches Buch,
    auch Bücher sollten manchen Menschen öffnen.
    (Martin Gerhard Reisenberg, *1949)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Desdemona ()

• Ich bin/war kein BZÖ/FPÖ Wähler und nenne mich selbst sehr liberal, aber doch hat mich dieser "Abgang" schockiert.

Haider war ein Mensch, der so polarisiert hat. Entweder man mochte ihn oder man hasste ihn. Es gab kein Dazwischen. Seltsam sich die österreichische Politik ohne ihn vorzustellen, ohne seine prägnanten Sager und Zwischenrufe aus Kärnten. Aber eines hat mich heute sehr gewundert, fast schon fasziniert: er war als Landeshauptmann wirklich beliebt auch jenseits der Parteigrenzen.

Es muss furchtbar sein für seine Mutter. Es ist unnatürlich seine Kinder zu überleben und zu begraben.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das BZÖ ohne Haider lange überlebt, ohne dem geht da gar nix, es steht und fällt mit ihm.

Das glaub ich auch. Ich kenne einige, die das BZÖ bloß wegen ihm gewählt haben, wegen ihm als Menschen und nicht wegen der Politik, die sich dahinter verbirgt (ich war selbst allerdings noch nie Haider-Fan oder -Wähler, obwohl ich auch über manche Aussagen von ihm schmunzeln musste).

Was mir heute durch den Kopf ging, als ich von seinem Tod erfuhr, weiß ich gar nicht so recht. Es war eine Mischung aus Bestürzung und Trauer, dem ein "das hätte aber auch jedem anderen passieren können" gefolgt ist.
    Und gleich der Gedanke danach war: Wäre das vor der Wahl passiert, hätte das BZÖ niemals so viele Wähler gehabt. Und darum glaube ich auch, dass es das BZÖ nimmer so lange geben wird.

Zitat

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich kann privat nicht um einen Menschen trauern, den ich weder persönlich noch emotional verbunden bin. Ob ich politisch um ihn traure? Nein, keineswegs.

:write

• hm - klipp und klar: dass er offenbar nicht noch andere verkehrsteilnehmer in mitleidenschaft gezogen hat, war glück. wäre es für ihn glimpflich abgelaufen, hätte man ihm danach ordentlich den hintern versohlt.

tut nicht mehr not.

bo

• Irgendwie witzig, dass alle aus Österreich stammenden Eulen hier in ihren Beiträgen zumindest einmal (wenn nicht gleich zur Sicherheit mehrmals) kundtun, dass SIE Haider nicht gewählt haben (es nie getan haben und es auch nie getan hätten). Keiner will es gewesen sein, aber woher kommen nur die vielen Kreuzerln bei der Wahl :grin

edit: Tippfehler

• Zitat

Original von Bibra
    Irgendwie witzig, dass alle aus Österreich stammenden Eulen hier in ihren Beiträgen zumindest einmal (wenn nicht gleich zur Sicherheit mehrmals) kundtun, dass SIE Haider nicht gewählt haben (es nie getan haben und es auch nie getan hätten). Keiner will es gewesen sein, aber woher kommen nur die vielen Kreuzerln bei der Wahl :grin

:wow

Die Unterstellung ist bodenlos.
    Sie wird auch durch das Smily nicht schöner.
    Von allen taktlosen und rücksichtslosen Bemerkungen, die hier schon gemacht wurden ...
    :rolleyes

Wie man so etwas einfach
    :write

kann und gleich noch dreimal, verstehe ich auch nicht.

Haider ist ein sehr komplexes Phänomen in der österreichischen Politik. Nein, keineswegs 'gewesen', das wird noch ein Weilchen andauern.

Sich den Mund über etwas zereißen, ist natürlich bei weitem einfacher, als zu versuchen, zu verstehen, worüber man redet.

:uebel

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• @ bibra
    Uhuh, dein Posting hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. :wow

Nun, vielleicht lernt man aus Erfahrung ;-) Ich habe schon öfters in Foren lesen dürfen, dass Leute als Nazis, Rassisten etc. beschimpft werden, wenn sie sich öffentlich outen, eine Partei die rechts der Mitte liegt, gewählt zu haben. Man bekommt den Stempel des Rassisten aufgedrückt. Stell dir mal vor hier würde einer sagen: Haiders Sager zur Beschäftigungspolitk im Dritten Reich finde ich sehr passend (gut, so dumm wird wohl doch niemand sein) oder einfach nur Ich habe BZÖ gewählt. Schwer vorstellbar, dass darauf nicht reagiert werden würde.
    Es sind aber sicherlich nicht alle rechtsextrem, die so eine Partei wählen. Ich kenne ein paar, und die sind menschlich schwer in Ordnung. Vor ca. einem Jahrzent hätte ich Haiders Partei wahrscheinlich selbst gewählt, obwohl ich so manches als ähh extrem empfand und meine beste Freundin Perserin war. Schlußendlich habe ich bei allen Wahlen grün gewählt, obwohl ich mit deren Ausländerpolitik überhaupt nicht einverstanden bin, habe mir aber auch schon anhören können, dass ich Migranten am liebsten an der Hand zu uns über die Grenze führen würde, damit ja viele hier sind.
    Außerdem darfst du nicht vergessen, dass nur ca. 10,4 % BZÖ gewählt haben.

edit: nur um eines klarzustellen: ich sage hier nicht, dass hier alle österr. Eulen (bis auf mich) versteckte BZÖ-Wähler sind :wave

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bubo bubo ()

• Mit meinem :write wollte ich nur unterschreiben, dass irgendwo ja die 11% für Haiders Partei hergekommen sein müssen.

Ich unterstelle aber keiner der hier aus Österreich stammenden Eulen, das SIE ihn gewählt haben, sondern das Österreicher an sich ihn gewählt haben müssen um auf die 11% zu kommen.

Bitte also nicht falsch interpretieren, das kann man schon differenzieren.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Nun, ich denke..ich hab aus diesen Beiträgen jetzt meine Erkenntnis gewonnen...nämlich, dass es hier offenbar genug von denen gibt, die nicht über die Grenzen hinaus blicken wollen, weil sie dort einfach nur Menschen sehen, sondern, weil sie sich künstlich *Feindbilder* schaffen und sei es nur, um solche Dinge zu unterstellen oder darüber Witze zu reißen. Das lässt einen Rückschluss auf die wirkliche Einstellung zu.

Das nenn ich nämlich eigentlich Rassismus...*kopfschüttel*. Und dabei nahm ich an, dass in einem Bücherforum eine andere Diskussionskultur herrscht.

Abgesehen davon könnte man jetzt endlos weiter machen, ein ewiges Hickhack, aber das würde die Debatte hier nur noch tiefer runter ziehen. Es geht ja längst nimmer um den eigentlichen Aufhänger des Threads.

Bekanntlich sollte man achtsam sein,wenn man im Glashaus sitzt...Neonazis gibt es ja auch in D eine ganze Menge, Häuser türk. Mitbewohner werden angezündet, Familienrache geübt usw. Na?!

Auf gut Österreichisch zu Bibra und CO: Kehrt's vor eurer eigenen Tür!

• Um mal etwas back to Topic zu kommen: Dr. Haider war lt. Standard.at mit einer Geschwindigkeit von über 140 km/h unterwegs bei einer 70er (bzw. Übergangsstelle 50er) Beschränkung. Mein Mitleidsempfinden ist soeben merklich gesunken, wie kann man so dermassen verantwortungslos sein :pille Gott sei Dank ist kein anderer auch noch zu Schaden gekommen.

• Nicht auf die Nerven, keine Sorge. Dazu müsste ich mir auch außerhalb des
    Forums Gedanken darüber machen und das *lächel*..wär es mir nicht Wert.

Aber du hast sicher Recht,im Grunde bin ich wegen der Bücher da und fühle mich ansich sehr wohl in diesem Forum. ich habe bis jetzt auch meistens bei größer angelegten Nicht-Buch-Themen eher Zurückhaltung gezeigt.

Ich mag nur pauschalisierte Aussagen (nach dem Motto: die Ösis sind so und so und die Piefke so und so) nicht...es gibt da und dort schwarze Schafe (in dem Fall braune).

Laut Radio waren es 142km/h....in der 70er Zone, zu einer Zeit, wo oftmals auch Jugendliche aus der Disco unterwegs sind und an einer Strecke, wo man neben der straße auch zu Fuß gehen könnte...selbst Schuld und zum Glück hat er niemanden mitgerissen...dennoch meine Anteilnahme für die Familie. Witze würde ich in so einer Situation nicht mal übre meinen ärgsten Feind reißen.

• Zitat

Original von Bibra
    Irgendwie witzig, dass alle aus Österreich stammenden Eulen hier in ihren Beiträgen zumindest einmal (wenn nicht gleich zur Sicherheit mehrmals) kundtun, dass SIE Haider nicht gewählt haben (es nie getan haben und es auch nie getan hätten). Keiner will es gewesen sein, aber woher kommen nur die vielen Kreuzerln bei der Wahl :grin

Na ja, von mir kann es sicher nicht kommen, denn ich hab den Test bei wahlkabine.at total oft gemacht und jedes Mal kam was anderes raus (sehr seltsam allerdings), nur das BZÖ wurde seltsamerweise immer letzter :lache
    Und warum sollte ich was wählen, was offensichtlich so gar nicht in mein Bild passt?

Was mich allerdings eher wundert, ist, dass hier alle über Haider bzw das BZÖ schimpfen, wobei ich es aber viel befremdener (sofern es das Wort gibt) finde, dass so viele die FPÖ gewählt haben.
    (und das sage ich, obwohl ich offensichtlich mehr mit der FPÖ sympathisiere als mit dem BZÖ... laut Wahlkabinentest; beide Parteien waren für mich de facto aber nie wählbar)

• Es stimmt zum Teil, dass sich eigentlich selten jemand öffentlich bekennt FPÖ/BZÖ gewählt zu haben.

Allerdings ist es dieses Mal anders, es gibt einige auch in meinem Bekanntenkreis die ganz "offiziell" rechts gewählt haben - meist aus Protest.

Aber pauschale Verurteilungen will ich auch nicht gelten lassen. Selbstverständlich hat das österreichische Volk frei und demokratisch gewählt, aber nicht zu 100% rechts. Diese 30%, die jetzt gewählt wurden - da möchte ich wissen, viele tatsächlich dieser Partei wegen gewählt haben bzw. einfach aus Protest anderes gewählt haben als sonst, weil sie mit der jetzigen Regierung nicht zufrieden waren.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• So ganz verstehe ich die Aufregung über meinen Beitrag nicht (bitte verschont mich jetzt mit Angriffen darauf, dass ich es nicht kapiere), aber für alle, die sich in irgendeiner Weise dadurch angegriffen oder beleidigt gefühlt haben: Es tut mir wirklich und aufrichtig leid!

Um es klarzustellen: Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass ich es interessant finde, dass sobald das Gespräch auf Jörg Haider und BZÖ oder auch Strache und FPÖ kommt viele scheinbar das Gefühl haben, sich verteidigen und erwähnen zu müssen, dass man selber diese nicht gewählt hat. Ich wollte jedoch nicht unterstellen, dass jemand es trotzdem getan hat.

Prombär : Ja, ich hab den Test bei wahlkabine.at auch gemacht und wurde daraus nicht wirklich schlau. Das varierte immer total, abhängig von der Wichtigkeit, der man den einzelnen Fragen zuordnete.

sternschnuppe : Ich versteh österreichisch ganz gut, weil meine Haustüre liegt ebenfalls in Österreich und auch ich war übrigens wählen.

Also noch mal an alle SORRY ... mir war nicht bewusst, wie ernst diese Diskussion hier genommen wird und ich wollte keinen persönlich angreifen.

• Das politische mal aussen vor - es ist mir ehrlich gesagt nämlich total egal, wer wen wählt und warum....

Ich find es einfach nur tragisch - bei jedem Verkehrsunfall oder anderem Tod - wenn ein Mensch stirbt. Am schlimmsten ist es für mich, wenn jemand gewaltsam stirbt (Verkehrsunfall, Mord etc).

Ich habe nur gelesen, dass er auf dem Weg zum 90sten Geburtstag seiner Mutter war. Da kann man nur hoffen, dass die Frau geistig nicht mehr sehr fit ist. Denn ich glaube, das ist das schlimmste, wenn eine Mutter ihr Kind beerdigen muss - dazu noch an ihrem Geburtstag... :-(

Und - natürlich kenne ich ihn nicht, aber auch bei einem Unfall mit völlig unbekannten Menschen bin ich jedes Mal geschockt. Das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass er berühmt war.